" Letzte Info" NOTPROGRAMM 406 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von bonjogi » Di 29.11.11 14:06

original von CCandy ***Der Gaspedalsensor hat zwei Schleifbahnen, deren Messwerte auf plausibilität gegeneinander geprüft werden. Wenn einer der beiden Schleifer ein Kontaktproblem hat, gibts also erstmal nur eine Fehlermeldung, Gas geben ist dann eingeschränkt noch möglich. Meist haben die Schleifer ja auch nur an einzelnen Stellen der Schleifbahn ein Kontaktproblem.
Den vierpoligen Stecker kann man ja sehr gut erreichen, sitzt im Motorraum in der Nähe vom ABS-Steuergerät - reingen und evtl. die Kontakte etwas nachbiegen schadet nicht, obs dann aber auch dauerhaft hilft, kann man ja ausprobieren.
Es wär wohl nicht der erste Gaspedalsensor, der defekt geht. Zum Glück ist das Ding aber auch fix selber getauscht.***

Gaspedalsensor...damit meinst du das eigentliche GASPEDAL im FUSSRAUM ..oder ? scheint mir dann wirklich eine plausible Erklärung zu sein . und das ist wohl leicht zu tauschen :

Original von CCandy***Aber noch ne andere Sache, mich wunderts etwas, dass kein Fehler seitens Getriebe gespeichert ist - das Getriebe hat ja ein eigenes Steuergerät mit eigenem Fehlerspeicher. Die Fehlermeldung klingt mir eher nach einer Meldung vom Motorsteuergerät. Ist sicher, dass alle Fehler ausgelesen wurden?[/quote]***

Wir konnten in der freien Werkstatt den Fehlercode vom Getriebe leider nicht auslesen..nur Motortechnisch, daher auch das mit dem FAHRPEDAL- Postionssensor 2.
Wir haben übrigens den Fehlerspeicher danach gelöscht und mein Meister sagte mir das oft der Fehler dann überhaupt nicht merhr auftritt...da muss ich jetzt mal zuerst ein paar Tage fahren und wenn´s dann wieder auftritt geh ich gleich zu PEUGEOT direkt und lass mir wohl das Gaspedal austauschen !
Zuletzt geändert von bonjogi am Di 29.11.11 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von bonjogi » Di 29.11.11 14:11

Vincenzo hat geschrieben:Hallo!

Da wir quasi das selbe Auto inkl. selbe Probleme haben, schreib ich dir mal meinen Wissensstand:

1. Der 2.0 HDI hat das AL4 Automatikgetriebe verbaut, nicht das ZF 4HP20 (gibts im V6, 2,2 HDI etc.). Ist eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA, Renaut u. Siemens und hat weder einen Ölmeßstab noch einen Ölfilter.

2. Das mit der Lifetime-Füllung ist sicher nicht so ernst zu nehmen. Ein Teilölwechsel nach +/- 100tkm wird allgemein empfohlen, zumindest von den Schraubern die überhaupt von der Automatik Ahnung haben.
Beim Ölwechsel bleibt einiges im Wandler drinnen, sodaß nur ein Teil-Wechsel möglich ist. Evt. wiederholen. Da ein Spezialöl von Peugeot reinkommt und der Ölstand bei genau 60° (wird mit original Werkstattcomputer ausgelesen) korrekt aufgefüllt werden muss, empfielt sich der Gang zur Peugeot Werkstatt.

3. Das Notprogramm kam bei mir auch regelmässig bis ich den Multifunktionsschalter (oben auf Getriebe) neu justiert und mit ordentlich WD-40 gegen Feuchtigkeit /Kontaktprobleme behandelt hab.

Salut! V.
Wusste nicht das er das AL4 getriebe verbaut hat...hat mich aber schon gewundert weil ich keinen Ölmesstab gefunden hatte .Nun und der MULTIFUNKTIONSSCHALTER sitzt am Getriebe direkt ? Also im Motorraum ...geht da ein el. Anschluss dran :::Gibts da ein bild ?? das wäre Super VINCENZO .-)))
sollte ich also das Öl wechseln lassen dann lass ich das genau in der PEUGEOT Werkstatt machen !!!
Danke sagt der jogi

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von CCandy » Di 29.11.11 15:15

bonjogi hat geschrieben:Gaspedalsensor...damit meinst du das eigentliche GASPEDAL im FUSSRAUM ..oder ? scheint mir dann wirklich eine plausible Erklärung zu sein . und das ist wohl leicht zu tauschen :
Zumindest bei meinem HDi (ist aber ein Schalter) geht ein kurzer Bowdenzug vom Gaspedal in den Motorraum, der Gaspedalsensor sitzt dann gut erreichbar vor dem Bremskraftverstärker, genau neben dem ABS-Block.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von Vincenzo » Di 29.11.11 20:24

Es gibt zwei Möglichkeiten die Position von Automatikwählhebel und Multifunktiosschalter zu syncronisieren: Ich habe im Motrraum die Länge des Seilzugs eingestellt, hat so eine Verzahnung in einem Plastiklip. Zweite Art: Fahrstufe auf Position N, dann sind an dem Multifunktionsschalter (sitzt direkt oben auf dem Automaten) zwei Kontakte, die einen Widerstand von maximal 1Ohm haben dürfen, falls nicht, einfach die beiden Schrauben lösen und solang an dem Teil drehen, bis es 0 Ohm werden.

Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von bonjogi » Mi 30.11.11 17:09

Also :
momentan tut sich nix mehr Negatives nach dem Löschen des Fehlerspeichers... ich werd´ euch aber auf dem laufenden halten .
Dann gibts nur noch Ölwechsel und neuen Gaspedalsensor und WD 40 *g*g*

Greez
Jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

heut hat er´s wieder getan .-((

Beitrag von bonjogi » So 18.12.11 19:08

Also heute ,nach knapp 750 km ohne Probleme ,hatte er kurz nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren bin bei ca. 110km/h wieder mit einem kräftigen Ruck ins NOTPROGRAMM geschaltet.
nun.... werde wohl jetzt mal das Öl wechseln lassen und den Fahrpedalsensor (wie ja vorher schon geschrieben) austauschen . FAHRPEDALSENSOR nennt man im Fachjargon so das Gaspedal ?

Gruss
jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von bonjogi » Sa 14.01.12 14:44

Vincenzo hat geschrieben:Hallo!

Da wir quasi das selbe Auto inkl. selbe Probleme haben, schreib ich dir mal meinen Wissensstand:

1. Der 2.0 HDI hat das AL4 Automatikgetriebe verbaut, nicht das ZF 4HP20 (gibts im V6, 2,2 HDI etc.). Ist eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA, Renaut u. Siemens und hat weder einen Ölmeßstab noch einen Ölfilter.

2. Das mit der Lifetime-Füllung ist sicher nicht so ernst zu nehmen. Ein Teilölwechsel nach +/- 100tkm wird allgemein empfohlen, zumindest von den Schraubern die überhaupt von der Automatik Ahnung haben.
Beim Ölwechsel bleibt einiges im Wandler drinnen, sodaß nur ein Teil-Wechsel möglich ist. Evt. wiederholen. Da ein Spezialöl von Peugeot reinkommt und der Ölstand bei genau 60° (wird mit original Werkstattcomputer ausgelesen) korrekt aufgefüllt werden muss, empfielt sich der Gang zur Peugeot Werkstatt.

3. Das Notprogramm kam bei mir auch regelmässig bis ich den Multifunktionsschalter (oben auf Getriebe) neu justiert und mit ordentlich WD-40 gegen Feuchtigkeit /Kontaktprobleme behandelt hab.

Salut! V.
Also heute nochmal auslesen lassen beim Freien meines Vertrauens.
Also Fehlermeldung vom Getriebe zeit er an : ÖLDRUCKREGLUNG /ZEITWEILIG . Das Getriebe schalten ja zeitweilig ins notprogramm unabhängig von KM und zeit !

Wir denken alle das es was mit dem Ölstand zu tun haben kann..über die Jahre kann auch das AL4 (geschlossenes System-Longlife Füllung) öl verlieren..auch wenn vielleicht immer nur tröpchenweise ist.
ich werde wohl jetzt mal das Öl tauschen /wechseln lassen.

Gern warte ich aber auch Eure antworten noch ab !
jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: NEUE INFO !!! ***NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von bonjogi » Do 19.01.12 22:56

NEUES zum NOTPROGRAMM !

heute hatte ich ihn ind er Werkstatt beim freien PEUGEOT Spezi.
Der hat im Fehlerprogramm beim Getriebe wie gehabt ÖLDRUCKSTEUERUNG ausgelesen. Auf der Motorseite hat er keine Fehler abgespeichert . Auch nicht die schon einmal aufgetretene RAILDRUCKÜBERWACHUNG-LECKAGE !
Wir hatten den Tester dran währen dem Fahren...EINSPRITZDRUCK was zwischen über 280 bar und knapp über 1400 bar..also korrekt !

Dann hat er das Öl gewechslt und ich habe ihn heute abgeholt .Nach ca. 3 km Fahrstrecke sprang er wieder ins Notprogramm...so ein scheiss..echt. bin grade am verzweifeln. heut abend dann noch einmal ! :hilflos: :sonich: :traurig: :traurig:

Muss morgen 500 km fahren zurück nach München...Hinfahrt klappte ohne diesen Fehler. Aber was er momentan mehr und mehr macht dass er keine Leistung hat beim hochschalten des Getriebes.( z.B. auf der Autobahnauffahrt beim beschleunigen) ..wie schon erwähnt das als wenn der Turbo nicht einsetzt. Aufgefallen in der 4ten Fahrstufe bei ca. 2000/u min..dann hat er keine richtige Leistung..wenn ich das Gaspedal ein wenig lupfe..dann kommt er bzw. wenn ich kickdown trete. Diesen Fehler macht er auch nur ab und zu !,,also sporadisch ..nur ab und zu ! Kann das hier denn ein Magnetventil sein das vielleicht hängt oder "hängende "Einspritzdüsen . ? müsste dann aber auch im Fehlerpeicher der Motorsteuerung abgespeichert sein !
Kann denn das Eine ( NOTPROGRAMM) was mit dem Anderen (Mangelnde Leistungsentfaltung) zu tun haben ?

Kann denn das Getriebe selbst defekt sein ?
Wo gibt es in München oder Umgebung eine gute Werkstatt die bei moderaten Preisen sowas austauschen ?
Da ich schon viel am Wagen gemacht habe möchte ich ihn eigentlich nicht verkaufen oder schrotten lassen.

Wenn ja würde ich ein gutes AL-4 Getreibe für meinen 2002er 2.0 HDI kaufen / suchen / bekommen wollen .-((( !

Bin hier jetzt für jeden Tip dankbar

jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: NEUE INFO !!! ***NOTPROGRAMM Automatik 406 HDI

Beitrag von bonjogi » Fr 20.01.12 16:03

So...wieder in München und ohne Probleme (Notprogramm) durchgekommen. Durchschnittlich so ca. 130-140 km/h gefahren

Also: Der PEUGEOT Spezi hat mir von der Fa. TUNAP so´n Zeugs mitgegeben das in den Tank kommt und die E-Düsen wieder "freibrennt"...wegen dem mittlerweile hohen Bioanteil im Sprit hat er wohl sowas schon mal gehabt.
....und irgendwie glaub ich oder merk ich das dieser Leistungsverlust weniger aufgetreten ist. Hab´s zeug im Saarland in den vollen tank gekippt und werd das nocheinmal wiederholen..

Übrigens bin ich im SPORTMODUS gefahren, da schaltet er später hoch und die Gänge werden ein wenig höher ausgedreht.
Als er gestern dann nach dem ÖLWECHSEL nochmal ins notprogramm geschaltet hatte war das in der vierten Fahrstufe bei ca. 90 km/h und ca. 2000/u min...dann aber auch keine Leistung wie schon geschrieben.

So...

Greez
jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: " Letzte Info" NOTPROGRAMM 406 HDI

Beitrag von bonjogi » Mo 06.02.12 16:42

so !
jetzt bin ich um einiges schlauer...nach diversen Autauschorgien (Drucksensor, Fahpedalsensor usw..) und einem berechneten aber wohl nie nicht durchgeführtem Ölwechsel im Saarland, hatte ich ihn jetzt hier im Münchner Osten bei einem wirklich guten PEUGEOT Händler mit einem "tollen" Mechaniker.
Wir stellten also fest das das ÖL im Saarland ( dort bin ich extra deswegen hingefahren) nicht gewechselt wurde. ( alles dichtungen der Schrauben waren richtig "alt" und an der Einlassschraube war def. niemand dran gewesen. Haben es also in dieser PEUGEOT Werkstatt hier gemacht...kostete ca. 250 Euro und der Bock lief auch seit Donnerstag ohne Probleme im Adaptiven Modus ( also normal Modus ) .
Bis...ja ....bis heute , als ich den Kraftstoffilter und vielleicht die Glüchkerzen wechseln lassen wollte (schlechtes Anspringen bei den momentanen EXTREM Minusgraden ...tja ...da sprang er mal wieder bei ca. 60 km/h in diese "Sch..." NOTprogramm. Habe jetzt die Schnauze voll...jetzt kommt er weg..soviel dran gemacht...aber ein neues oder Gebrauchtes A-Getriebe...neee neee... das ist dann doch des Guten zu Viel.
Nochmal: Er schaltet ganz unterschiedlich ins NOTPROGRAMM... mal nach 5km..bin aber auch schon 800 km ohne probleme gefahren. Getriebe schaltet sonst butterweich !

Suche mir nun nen guten 406 HDI mit Schaltgetriebe.
Man lernt ja nie aus....Viele km mit Automatik..definitiv nimmer !.

Sonst ist der Wagen im Prinzip echt klasse
Also...den durchreparierten 406 HDI Break 2002 mit LEDER schwarz, komplett neuen Bremsen, LLK neu, Fahrpedalsensor neu, Auspuff incl. KAT neu, usw... ABZUGEBEN :

da
jogi

Antworten