zu der tüv geschichte: ich weiß nicht wo du warst will auch keine theorien aufstellen...
der tüv prüft anders als eine werkstatt die einen urlaubscheck macht, das hängt immer vom prüfer ab. die werkstatt verdient damit ihr geld den kunden zu empfehlen was in kürze oder demnächst sein könnte. der tüv prüft nur den aktuellen zustand. (aber mit genug geld lässt sich tüv auch kaufen
wenn die beläge so weit runter sind das der tüv noch ok sagt, könnte die werkstatt sagen sind nahe verschleißgrenze und empfehlen sie neu.
die schläuche naja die hät der tüv wirklich sehen müssen... schau doch mal ob sie porös oder rissig sind oder die metallkrampe aufgerostet ist
und bei den stoßdämpfer prüft der tüv meist nur ob sie dicht sind. ob sie weich sind prüfen sie nicht/weniger (aber stoßdämpfer ist schnell gesagt die dämpferhersteller geben den dämpfern meist nur 80tkm.
zu 2. wie erwähnt muss die bremse entlüftet werden. vor dem ausbau achtest du darauf das noch genügend bfk im behälter ist und dass das system nicht leerläuft, wenn du abs hast und sie leerläuft gibts probleme. gelegentlich macht der wechsel probleme zb wenn die verschraubung so fest ist, das durch abrutschen mit dem schlüssel sie rund wird oder versehentlich die leitung sich verdreht. ich empfehle sicherheits relevante teile von jmd machen zu lassen der weiß was er macht
aber trotzdem noch ne erklärung zum entlüften, du stülpst einen schlauch über den entlüftungsnippel am bremssattel und lässt ihn runterhängen, nun schraubst du den nippel etwas auf und eine zweite person betätigt die bremse (WICHTIG das pedal nicht voll durchtreten nur soweit wie es bei einer normalen bremsung durchzutreten ist) mehrmals, bis keine luftblasen kommen, nun wird das pedal unten gehalten und du schraubst den nippel wieder zu. dann testen ob der bremsdruck in ordnung ist und die nächste seite bearbeiten....