Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Mo 10.10.11 13:40

ch307sw hat geschrieben: So war es jedenfalls bei meinen 4 Sommerreifen - die haben sich ja gar nicht mehr auswuchten lassen - nach dem 3. versuch hat die Werkstatt neue aufgezogen und gut war.
Bist du mit den Reifen denn rumgefahren, bevor du zur Werkstatt bist? Anscheinend geht ein 'Standplatter' wieder weg, wenn man ne Weile fährt. Aber ob das so stimmt...
Wie lange standen die denn?

Gruß

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von ch307sw » Mo 10.10.11 14:14

Mit den Sommerreifen war ich bereits 2000 km gefahren.
In der Zeit wurden die 3 mal gewuchtet...
Die enorme Vibration ( anderer Thread...lange Geschichte) wurde erst besser, nachdem komplett neue Sommerreifen drauf gezogen wurden.

Bei den Winterreifen vermute ich ähnliches .... - ich warte aber auch da die nächsten 2000 km ab.

Gestanden haben die halt jeweils die Saisonzeit ... also vermutlich die Winterreifen von April/Mai bis September und die Sommerreifen Oktober bis Ostern (März / April).
Da der Vorbesitzer - so glaube ich nach dem Fahrverhalten des Autos zu urteilen - nie schneller als 130 fuhr, kann er das nicht wirklich gemerkt haben.

Muss es mir zu denken geben, wenn alle 4 Winterreifen ein super Profil haben und lediglich ALLE an der nach innenliegenden Seite Abriebspuren zeigen?
...wie sagte mein Sohnemann: Das Auto hat X-Beine´. ;)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Mo 10.10.11 19:57

Ich würde mir das so erklären: Das Auto hat zu viel negative Vorspur (="Nachspur"). Dann stehen die Räder wie ein V auseinander in Fahrtrichtung, von oben betrachtet. Dadurch wird die Innenseite der Reifen stärker abgefahren.
Ansich sollte die Spur von oben gesehen eher wie ein A aussehen, also positive Vorspur. Das stabilisiert den Geradeauslauf.
Von ner falschen Fahrweise kann es jedenfalls IMO nicht kommen, beim Kurvenfahren werden die Außenseiten abgemäht, nicht die Innenseiten.

Ob man beim 307er die Spur hinten auch verstellen kann, weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus. Wenn nicht, hat er evtl die Reifen einfach von vorn nach hinten mal getauscht. Wenn die Reifen ansonsten ein super Profil haben, muß die Spur schon krass verstellt sein.

Andere Möglichkeit: Sturz bzw Spreizung ist verstellt, sodass es zu den X-Beinen kommt. Ne ausführliche Achsvermessung sollte da Aufschluss geben..zB beim ADAC. Manche Reifenhändler machen nur die Vorderachse..

Gruß

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von ch307sw » Di 11.10.11 12:18

Also die Achse ist ja im Zuge der Reparaturen insgesamt 2 mal komplett vermessen worden.
Sowohl vorne als auch hinten.
Da wäre wohl alles gut jetzt.
Gradeaus laufen tut er nun auch wieder.
Es ist übrigens ein 407 ... kein 307 ;)

Ich muss mal auf das Produktionsjahr der reifen kucken.
Evt. sind die reifen erst eine saison gefahren, dann kann er sie nicht von vorn nach hinten gezogen haben.
Ich hab sie jetzt aufziehen lassen, wie sie beschriftet waren.

Möglicherweise hab ich mich doof ausgedrückt ,als ich schrieb, dass die an den Innnenseiten Abriebspuren haben.
Wenn die wie ein V auseinander stehen würden, dann würden sie doch mehr auf der Aussenseite abgelaufen sein...?
Rein vom Abrieb wäre es wohl eher ein "A" ... schwerster PUnkt sozusagen nach innen "zur Bremsscheibe" hin...

Ab wieviel Km merkt man ca. ob da eine Unwucht in den Reifen ist? IRgendwie ist im Netz von 500 bis 3000 km alles dabei...
Ich hab nämlich keine Lust, dass das mühsam (und mit vielen Streiteren) reparierte Zeugs wieder kaputt geht und ich aufgrund ablaufender Gewährleistungszeit nachher ne Menge Kohle auf den Tisch packen muss.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Di 11.10.11 16:05

ch307sw hat geschrieben: Wenn die wie ein V auseinander stehen würden, dann würden sie doch mehr auf der Aussenseite abgelaufen sein...?
Rein vom Abrieb wäre es wohl eher ein "A" ... schwerster PUnkt sozusagen nach innen "zur Bremsscheibe" hin...

Ab wieviel Km merkt man ca. ob da eine Unwucht in den Reifen ist? IRgendwie ist im Netz von 500 bis 3000 km alles dabei...
Wenn er ruhig fährt ohne Vibration im Lenkrad, wird wohl keine Unwucht drin sein. Aber am besten lässt sich das freilich mit der Wuchtmaschine prüfen. Meistens macht sich ne Unwucht bei 80 und 120 km/h bemerkbar, jeweils VA und HA.

Wegen dem Abrieb - also ich dachte, dass der Teil des Reifens, der als erstes auf die Straße trifft beim Abrollen auch am stärksten belastet wird.
Wenn sie vorne auseinanderstehen, rollen die Innenseiten der Reifen ja vor den Außenseiten ab. Daher hatte ich jetzt mal vermutet, dass deine Reifen V-förmig auseinander stehen bzw standen, bevor die Achse vermessen wurde.
Wenn er gut gradeausläuft, dann stimmt deine Spur aber wieder, das würde man sonst an nem unruhigen Lenkrad merken.

Gruß

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lovigi2002 » Di 11.10.11 16:13

Hey,

ich habe vor einiger Zeit Alufelgen bekommen, die hauptsächlich im Winter gefahren wurden.

Die Felgen haben so gelitten, dass ich jetzt alle mühe habe um diese wieder hinzukriegen.

Könnt euch ja mal selbst überzeugen...

Mit freundlichen Grüßen
Alex
DSCF0279.JPG
DSCF0280.JPG
DSCF0283.JPG

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Di 11.10.11 21:23

Abbeizen, polieren und Klarlack drauf. :)

Gruß

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lovigi2002 » Di 11.10.11 22:17

Abbeizen?

Hatte eine Felge jetzt schon komplett abgeschliffen und war echt richtig lange dran, da ja wirklich der ganze Lack runter muss.

Was kann ich denn dann für ne Beize nehmen?
Ich kenne nur Beize für Holz...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lunic » Di 11.10.11 22:27

Lackbeize - es gibt welche aus dem Baumarkt und welche vom Lackierer, wobei die zweite wohl deutlich effektiver ist. Andererseits ist es wohl so umweltschädlich, dass man Lackbeize gar nicht kaufen darf als Privater.. :dummguck:
http://www.a3-freunde.de/forum/t55255/F ... lche-Beize

Gruß

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Ist die standard Alufelge auch "winterhart"?

Beitrag von lovigi2002 » Di 11.10.11 22:40

Ja gut, ein einzelnes Produkt wurde mir ja jetzt nicht empfohlen. Zudem sagen einige, dass Dichtungsentferner/Silikonlöser ganz gut sein soll.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Kann man denn einfach Abbeizer für Metalle nehmen?
Alu ist ja schon sehr weich..

Antworten