RCZ tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pflaume
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.03.10 18:53
Postleitzahl: 97000
Land: Deutschland

RCZ tuning

Beitrag von pflaume » Mo 03.10.11 13:20

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir nun einen 200 PS RCZ bestellt. Ich würde aber eventuell gerne noch etwas an der Leistung machen. Die Frage ist hier die, was ich für Möglichkeiten habe eine Leistungssteigerung zu machen ohne die Haltbarkeit des Motors zu gefährden.
Zu erst wird hier ja immer Chiptuning empfohlen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das nicht auch auf die Haltbarkeit auswirkt, wenn ich es von einem wirklich professionelen Tuner mit angepasster Motorsteuerung machen lasse. Was denkt ihr hierüber? Und welche Möglichkeiten hätte ich noch?

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ tuning

Beitrag von BASCHTI » Mo 03.10.11 14:15

auf die haltbarkeit geht jedes leistungstuning. schau mal bei french power rein da wirst du fündig....
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: RCZ tuning

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 03.10.11 19:59

naja der hat ja nur 1,6l hubraum. NOCH mehr als die 200ps geht da natürlich stark auf die haltbarkeit
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: RCZ tuning

Beitrag von Fireguy » Mo 03.10.11 20:21

Hi !

Also der THP 200 hat wie bei so vielen anderen Motoren auch ein ganz anderes Stup wie z.b. der THP 156 . Ja, der Block ist wohl der Gleiche aber Kolben , Turbo usw sind andere drinnen !
Also es ist ohne weiteres machbar aus dem THP 200 etwa 40PS mehr zu kitzeln alleine mit Chiptuning! Mehr wäre bestimmt auch machbar mit dem entsprechenden Geldbeutel.

Ich würde mal bei den Firmen KSI-Performance oder ECS-Krefeld anfragen !

An sonsten auch die BMW Mini Spezialisten sollten sich mit dem motor ja auskennen!


MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: RCZ tuning

Beitrag von freeeak » Mo 03.10.11 20:45

hatte clemens nicht was chipiges fürn rcz im angebot?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pflaume
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 04.03.10 18:53
Postleitzahl: 97000
Land: Deutschland

Re: RCZ tuning

Beitrag von pflaume » Mo 03.10.11 21:24

danke für eure Antworten. Also Clemens hat etwas in Vorbereitung aber so richtig konkretes noch nicht.
Mein Peugeot Händler arbeitet mit Steinbauer (http://www.steinbauer.cc/) zusammen. Diese bieten auch Chiptuning an. Hier wird auch angeboten, dass man das Ganze für 2 Wochen testen kann. Und in dieser Zeit kann man es kostenfrei rückrüsten lassen.

Was haltet ihr von diesre Firma? Die vorgeschlagenen Tuner werde ich mir auch mal ansehen.

Mr. Mitchell

Re: RCZ tuning

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 03.10.11 21:49

Steinbauer ist sehr empfehlenswert und neben SKN einer der Top Adressen im deutsch sprachigen Raum. Namhafte Größen unserer Branche welche selbst keine Entwicklung mehr betreiben kaufen bei Steinbauer zu.

Viele kleine Firmen die Tuning anbieten und auch "chippen", benutzen zu dem die gleiche Software. Daher lohnt es oft nicht große Entfernungen zu fahren. Auch hier gilt wer spart spart am falschen Ende

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

RCZ tuning

Beitrag von skyline206 » Mo 03.10.11 22:02

Falsch! kolben pleuel etc sind normalerweise bei allen THP motoren in den pugs gleich! Schau dir die teilenummern an!
Greetz skyline206

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ tuning

Beitrag von BASCHTI » Mo 03.10.11 22:56

pflaume hat geschrieben:danke für eure Antworten. Also Clemens hat etwas in Vorbereitung aber so richtig konkretes noch nicht.
Mein Peugeot Händler arbeitet mit Steinbauer (http://www.steinbauer.cc/) zusammen. Diese bieten auch Chiptuning an. Hier wird auch angeboten, dass man das Ganze für 2 Wochen testen kann. Und in dieser Zeit kann man es kostenfrei rückrüsten lassen.

Was haltet ihr von diesre Firma? Die vorgeschlagenen Tuner werde ich mir auch mal ansehen.
bei der fp box hast du den vorteil weiterhin die neuwagengarantie nutzen zu können, was beim thp sehr emfehlenswert ist. an sonsten ist es echt beeindruckend was skn auf besondere anfrage aus dem motor holen kann. fahre selbst skn software...
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Mr. Mitchell

Re: RCZ tuning

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 03.10.11 23:17

Jeder gute Tuner bietet zumindest fürs chippen oder den Einbau einer Box eine Garantie an die auf die Baugruppe welche durch das Teil verändert wird greift. Das kostet zwar manchmal etwas mehr, aber das sollte es einem Wert sein

Antworten