Soko hat geschrieben:es haben ja schon einige die achse selbst überholt. ich glaube kaum einer hat die möglichkeit sie mit diesem werkzeug einzustellen. wie kann man das lösen. jetzt habe ich ein bisschen bammel wegen meiner neuen traverse
eigentlich ist das mit dem einstellen der breite selbsterklärend.
wichtig ist, dass die lippe weder zu stark angpresst wird (sonst kann sie "umschlagen") noch zu lose ist.
wenn man mal >20 achsen gemacht hat ist das alles kein problem mehr:-))))))))))))
nein - im ernst...
die lippe sollte leicht auf druck am anlaufring anliegen.
ganz wichtig: den dichtring auf jeden fall trocken einsetzen.
fett kommt erst rein, wenn der stramm sitzt. dann musst alle hohlräume mit fett vollquarken.
es sollte aber nix drumrum anpappen, sonst hast ein problem mit der kontrolle der einstellung.
alles was aussen dran ist - sauber wegputzen.
dann den schenkel rein, den einsteller des drehstabes auf null schrauben und zusammenbauen.
danach mit dem einstellbolzen LANGSAM nach aussen drehen, bis du der meinung bist, dass die spannung auf der dichtlippe passt.
festziehen, fertig. einsteller kontern ned vergessen.
man sollte auch drauf achten, dass man den stützring beidseitig gleich weit drauftreibt. und danach die dichtlippe ebenso.
sonst hast nachher u.u. bis zu 5mm breitenunterschied von links zu rechts und das bedeutet, dass du ne erscieden breite achse/spur hast.
logischerweise sollte man auch beim einbau der traverse peinlich dauf achten, dass die quer zur fahrzeuglängsachse sitzt und ned iwie schräg. in den befestigungslöchern hast ~1mm spiel. wenn du das jetzt auf jeder seite in die entgegengesetzte richtung ausreizt, sitzt deine achse um 2mm schief auf der länge von der traverse. das wiederum drückt sich nachher in katastrophalen spurwerten auf dem messblatt aus:-) die achse ist insgesamt (von anlage felge zu anlage felge) nen knappen meter vierzig lang. falls jemand lust hat, kann er ja mal die abweichung der spur links/rechts ausrechnen:-))))
gruss
obelix