Drehzahlschwankung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von BigAl » Sa 10.09.11 22:22

Sers,

das gleiche Prob hatte ich mal bei meinem 2l 16V.

Bei mir war es u.a. ein ausgenackelter Lehrlaufsteller und das hier:

http://peugeotforum.de/bastelecke/works ... hop_id=156

Mfg Martin

PS: ist zwar nen S16 im 306er aber die Motoren sind vom Grundprinzip her gleich. Fahre als Fam Wagen auch den 806er mit der 2l 16V Maschine
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » So 11.09.11 17:24

Danke BigAl,
der 806 geht morgen wieder in die Werkstatt. Der Meister (Werkstatt mit Bosch-Dienst) hat sich angeboten, weiter Fehler zu suchen. Ich muß allerdings mindestens 2-3 Tage auf das Auto verzichten, damit er in Ruhe suchen kann. Ich werde mit ihm reden und Deine Anregungen auch vorbringen. Es soll auch bei der Gelegenheit der tmp-Fühler erneuert werden, fast das einzige Teil, dass noch nicht getauscht wurde.
Ich selbst traue mir diese Arbeiten nicht mehr zu. (Alter Knacker/77) Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar, dass Du Dich gemeldet hast. Werde weiter in diesem Forum berichten. Irgendwo muß es ja dran liegen. Das Problem ist schon über ein Jahr alt. Bin schon total sauer, weil ich den Wagen ständig brauche.
Bis dahin.
Heinrich T.

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Fr 16.09.11 14:12

Hallo, Freunde,
nachdem mein 806 nun 4 Tage in der Werkstatt war, hier ein kurzer Bericht. Gefunden wurde angeblich ein Wackelkontakt im Kabelbaum und ein ziemlich oxydiertes Relais, rechts oberhalb des Steuergerätes. Vermutlich das Hauptrelais, das den Plus zu verschiedenen Bauteilen schaltet.
Das war auch die Ursache für ziemlich unmögliche Fehleranzeigen beim Auslesen. Das verschmuzte Schaltgerät wurde durch ein neues ersetzt.
Allein geholfen hat es nichts, bereits bei der Rückfahrt stieg der 806 an der 1. Ampel schon wieder aus.
Der tmp-Fühler wurde noch nicht ersetzt, weil der Meister davon nichts hält. Bleibt als Fehlerursache nach meiner Recherche evtl. noch der Luftmengenmesser und der Saugrohrdrucksensor, oder? Die Sucherei geht also nächste Woche weiter. Die Karre macht mich noch arm.
Heinrich T.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von BigAl » Sa 17.09.11 13:00

Sers,

laß es mit dem Temp fühler!!

Luftmengenmesser hat dein motor ned. Der hat den MAP (Saugrohrunterdrucksensor) Sensor. Der macht sich aber eher bei konstanter fahrweise bemerkbar.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Sa 17.09.11 14:04

Danke für die Tips, Martin. Wir suchen weiter!
Jetzt, nachdem das verschmutzte Hauptrelais ersetzt wurde, sollte man noch einmal den Speicher auslesen. Ich denke, dass er jetzt die ganzen Sekundärfehler nicht mehr anzeigen kann. Wobei ich befürchte, dass die eigentliche Ursache so gering ist und nicht als Fehler erkannt wird. Montag geht es weiter.
PS: Habe gerade das Fahrzeug im Stand laufen lassen und stellte fest: 1.) Er läuft ruhig vor sich hin und geht jetzt sogar nach ca. 5 Min von selber aus!?!
Er springt aber immer wieder an. 2.) Er geht aber bei diesem ruhigen Leerlauf auch manchmal aus, wenn ich einen Schalter betätige. Ist mir jetzt 2 mal passiert und zwar beim Ein-und Ausschalten der Klimaanlage!?!
MfG
Heinrich T.

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Mo 19.09.11 12:07

Hallo Freude,
war beim Bosch-Dienst, wo der Wagen zwecks Fehlersuche auf Wunsch 4 Tage gestanden hat. Die Ursache für die Leerlauf-Störung wurde zwar nicht entdeckt, aber dafür wurde ich mit 498.-€ Euro zur Kasse gebeten. (Lohn: 50 AW = 345.00 €)
Ich gebe aber nicht so schnell auf und fuhr direkt, wie man mir empfahl, zu einer großen Peugeot-Vertragswerkstatt.
Die Leute waren sehr nett, stürzten sich sofort auf den 8o6, lasen den Speicher aus, fanden aber auch keinen Fehler und waren ratlos. Man riet mir, den Wagen einige Tage dazulassen, damit man in Ruhe den Fehler suchen kann!?! Für diese "Inspektion" wurde mir nichts berechnet.
Das fand ich sehr kulant! Trotzdem weis ich nicht, wie es jetzt weitergehen soll.
MfG
Heinrich T.
Zuletzt geändert von Torsi am Do 22.09.11 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Mi 21.09.11 18:48

Wat nu? liebe Freunde,
komme grad zurück. War in einer ganz großen Peugeot-Niederlassung. (Die 5. Werkstatt, 4 x Peugeot, 1 x Bosch-Dienst) Hatte den 806 für einen Tag zwecks Fehlersuche abgegeben. Das Ganze einmal wieder ohne Ergebnis. Man tippt ja auf die Drosselklappe. Man könnte auch eine neue installieren für ca. 650,-€. Man ist aber nicht sicher, ob da wirklich der Fehler liegt. Hab mal wieder 51,17 € für Diagnose und Fehlersuche bezahlt (Lohn: 50 AW= 43.00 €, da kann man nicht meckern) und das Auto, welches jetzt bei jedem Stop ausgeht, unter Lebensgefahr nach Haus geholt.
Der Familienrat hat jetzt in seiner Not beschlossen, eine gebrauchte Drosselklappe zu besorgen, falls es so etwas gibt. Und natürlich einen geeigneten Schrauber zu suchen, der die einbaut! Drückt mal die Daumen und vergleicht mal die Arbeitswerte der letzten beiden Reparaturen!
MfG
Torsi

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Löwe207 » Do 22.09.11 20:03

Hallo,

also du hast geschrieben das wenn der Motor kalt ist du keine Probleme hast und wenn er warm wird schon.
Ich würde den Temp.sensor doch noch wechseln lassen der kostet wahrscheinlich zwischen 20 und 30 Euronen.
Einen Versuch ist es immerhin Wert bevor du dir eine teure Drosselklappe einbauen lässt.

Gruß Löwe 207

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Fr 23.09.11 08:19

Hallo Löwe 207,
ich grüße Dich.
Ich bin genau Deiner Meinung. Habe den Fühler schon im Netz ermittelt, der ist von Bosch und kostet 24,30. Anschließend ausgedruckt und das Papier dem Meister vom Boschdienst zwecks Bestellung und Einbau vorgelegt. Er schüttelt nur den Kopf und weigert sich!
Wie Du gelesen hast, war ich inzwischen auch bei Peugeot. Ohne Erfolg. Ich greife jetzt zurück auf meine alte "Kreiswerkstatt." Die bekommen als Erstes den Auftrag den tmp-Fühler einzubauen. Außerdem hat man da auch eine Autoverwertung, wo man evtl. eine gebrauchte Drosselklappe auftreiben kann. Langsam wird es eng, ich muß dringend mit dem Auto verreisen.
Nochmals vielen Dank!
Heinrich
PS: tmp-Fühler und MAP-Sensor sind inzwischen bestellt! Einbau-Termin: Mittwoch,28.09.11, 8 Uhr.
Gruß Torsi

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von BigAl » So 25.09.11 00:46

Sers,

wenn ich deine Geschichte hier weiter verfolge: Leg dir Werkzeug zu und such den Fehler bitte selber. Du wirst ja arm in der Werkstatt. Nur allein das Fehler aus lesen kostet ein Vermögen!!! Derweil hättest die Kohle auch in ein Interface investieren können. Hättest sogar noch Geld gespart.

Ansonsten brauchst nur noch nen Messgerät und ein klein wenig Werkzeug. Ich denke, es wird dir hier jeder Helfen.


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten