Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von mrx0001 » Mo 12.09.11 18:33

wenn du erstmal günstig starten willst nimm erstmal ein radio und frontlautsprecher dann noch nen paar dämmmatten und die türen dämmen (eine - 2 matten auf das aussen blech und sonst alle löcher zum innenraum dicht machen bei grossen löchern ruig doppelt kleben und falls die lautsprecher nicht direckt in der tür verbaut sind das am besten auch gleich machen zur not aus MDF nen adapter bauen der direckt auf dem blech verschraubt wird und da dann den lautsprecher drauf schrauben.)


und sonst halt mal bei ebay die augen aufhalten ich habe in meinem einen auto auch eine RTO SX - 7500 N verbaut das ist ne 4 kanal stufe mit 4 x 75w rms die aus 2 x 150 w gebrückt ist für ein 13er highfonics system da kommt mit dämmung sogar etwas bass rüber :D



mit händler ist das relativ da gibts auch welche die mist verkaufen...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Pug_87 » Mo 12.09.11 18:39

Klar kann ich verstehen. Man hat mich früher auch immer ausgelacht,
dass meine Anlage genau so teuer war wie mein 500 € Clio. :auslach:

Dann würde ich nach dem ganzen Zeug bei ebay mal gebrauchtes Ausschau halten.
Vielleicht kannst du ja ein paar Schnapper machen. Gerade so sachen wie Plus, Masse, Cinchkabel.
Oder auch die Sicherungshalter. Ich hätte sogar noch Plus und Massekabel mit nem Sicherungshalter daheim.
Das kannste für nen 10er inklusive Versand haben. Schickst mir nur ne PN dann klären wir alles weitere.

Ansonsten kannst du Ruhig die Bull Audio Sachen nehmen. Gerade die vorderen Lautsprecher kann man
vielleicht Gebraucht so für etwa 25 € bekommen schätze ich mal.

Geh die Sache lieber langsam an. Als wenn du schnell irgendwas zusammen kaufst, nur weil es billiger ist und du hinterher gar nicht zufrieden bist. Wer billig kauft, kauft zwei mal. :)
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Donconchulio
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 11.09.11 20:49
Postleitzahl: 88453
Land: Deutschland

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Donconchulio » Mo 12.09.11 18:48

da stimme ich dir voll und ganz zu und das war auch die wort wahl was ich gesucht habe.
langsam angehen und sicher sein beim kauf.
ich kenne einen händler wo ein freund von mir kauft den werde ich mal fragen was sinnvoll für meine bedürfnisse ist. bekomme bestimmt über meinen kumpel ein paar prozente :D
ansonsten werde ich mal weiter bei ebay und co suchen. zu den kabeln hätte ich noch ne frage welche stärke sollte es mindestens sein will da keinen unnötigen ärger später haben. wenn ich z.B. was nachrüsten will oder etwas besseres einbauen will.
danke

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Pug_87 » Mo 12.09.11 18:56

Ab 20 qmm reicht vollkommen aus.
Nur wenn du (wie ich) nachher auch mal mit Zusatzbatterien und Endstufen rumfahren möchtest die weit über 1 KW
an leistung haben, solltest du schon mindestens 35er verlegen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von pb306 » Mo 12.09.11 19:46

Hi!

Ich würde dir als Radio dieses hier empfehlen:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=122697

Ich habe das auch und bin sehr zufrieden! Denke, dass das für deinen (unseren) Anspruch reicht was Leistung etc. angeht.
Vor allem aber hat es ne sehr gute ausstattung für den preis. so is z.B. eine bluetooth freisprecheinrichtung mit seperatem mikrophon dabei die auch super funktioniert. kannst auch über bluetooth musik abspielen sofern es dein handy kann (meiun i phone kanns;)) und du hast hinten nen usb eingang und vorne auch. hinten is deshalb wichtig weil so kann man sich dann ladekabel o.ä. fürs handy etc versteckt verlegen oder auch nen kabel ins handschuhfach legen um da nen mp3 player oder usb stick dran zu machen.

Auch positiv ist, dass das radio nen echt guten tuner drin hat und dadurch nen top klang auch beim radio hören hat.... (mein sony was im auto beim kauf drin war, war schlechter obwohl das auch kein billigteil war)

ich würde das nehemn und nen paar ordentliche lautsprecher(komponenten system) für vorne direkt dadran machen und feddich. dann erstmal hören ob das nicht reicht. nächster schritt wäre dann eine endstufe und sub im kofferraum.

und so kann man halt nach und nach drauf aufbauen...

gruß, Patrick

Donconchulio
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 11.09.11 20:49
Postleitzahl: 88453
Land: Deutschland

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Donconchulio » Mo 12.09.11 20:11

super tip patrick das werde ich erst mal machen . mit der lösung kann ich erst mal leben :D
auto ist ja eh eine baustelle ohne ende :cool:
danke noch mal an alle
MFG Donconchulio

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Troubadix » Mo 12.09.11 21:20

lieber weniger aber das von guter qualität, und gute quali ist mittlerweile auch recht günstig geworden.

als älterer hifi fan rate ich eigentlich immer zu einer endstufe, eine 4-kanal kannst du sehr flexibel einsetzen und wird dich deswegen sehr lange begleiten, 2 kanäle auf die frontboxen (vorne spielt die musik, du setzt dich im konzert doch auch nicht mit dem rücken zur band) und die anderen beiden gebrückt für einen bass, könnten aber auch ein paar weitere 13er in der hutablage oder hinteren originaleinbauplätzen anspielen.

da aber wohl sparen angesagt ist gutes radio (das jvc kenne ich nicht, bin aber mit der marke bis auf ein gerät immer sehr zufrieden gewesen) und paar gute frontboxen mit getrenntem hochtöner, den ans spiegeldreieck oder untere ecke der A-säule (die von der frontscheibe) mit "blick"richtung zum fahrer ausgerichtet, dann wie erwähnt etwas dämmung an der türe machen und du wirst einige zeit sicher gut damit leben können.
hinten würden koax reichen, da ist der hochtöner mit am tieftöner angebaut.
warum ich keine grösseren hecklautsprecher empfehle? erstens sie werden wie gesagt recht schwer, beim unfall könnte es probleme machen, zweitens schiebt es den sound zu weit nach hinten, wie gesagt bühne und vorne und drittens spätestens wenn du einen bass (subwoofer) einbaust kommen sich die beiden in die quere, nicht platzmässig sonder klanglich weil beide versuchen im gleichen frequenzbereich zu spielen.

wie gesagt es geht gewiss auch ohne endstufe, ich fahre mittlerweile 1 jahr meine boxen auch nur übers radio (sollte ja nur ein winterauto sein) und kann deswegen sagen sauberer einbau und überlegte dämmung machen sich bezahlt.

marken und modelle will ich hier keine herausstellen


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von AdrianoNo1 » Mo 12.09.11 21:31

Richtige Dämmung ist das A&O. Du kannst auch noch soviel Geld in eine Anlage investieren, ohne richtige Dämmung wirst du nie ihr volles Potential zu Ohren bekommen :zwinker:

Wie die Anderen auch schon geraten haben: Lieber alles nach und nach kaufen (wenn Geld da ist). Denn wer billig kauft, kauft (mindestens) 2mal :zwinker:

Du solltest am besten so vorgehen:

1. Radio nachrüsten
2. Türen dämmen
3. Frontsystem (Compo System, mit seperaten Hochtönern)
4. eventuell Endstufe + Sub (falls du mit dem Druck des Frontsystems nicht zufrieden bist)

So würde das Ergebnis am Besten ausfallen, da du so mehr Geld in gute Komponenten investieren kannst.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Oxas » Mo 12.09.11 23:57

Günstige Radios immer JVC weil ab ca. 80€ 2 x Vorverstärkerausgang und ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!! 3-Fach Parametrischer Equalizer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

z.B. das was pb306 dir empfohlen hat!


Dann Ausbaufähiger 4 Kanal AMP /Verstärker Phase RS4 Auslaufmodell von ANNO TOBAK, aber immer nochzuhaben für 150-200€ mehrfacher Testsieger Voll ausgestattet mit allem was man braucht, TOP Klang und ordentlich Leistung kann Anfangs auch für ein Frontsystem verwendet werden und einen schon potenten Subwoofer da dieser AMP gebrückt echte 330 Sinus@4 Ohm leistet

Ich sags mal so, es wird kaum eine besseren Verstärker in der Preisklasse geben!

Frontsystem klar 13er Kombo, meine Empfehlung z.B. eines von Canton etc.! Ruhig ein Auslaufmodell ab ca. 70€ zu haben!

Dämmung macht sehr viel aus! Kann man nur empfehlen!

Subwoofer ist eine Geschichte für sich, hier kommt es auf den Geschmack an (Musikrichtung), Platz und Gewicht was er haben darf!

Im Grunde reicht fürn Anfang eine Magnat oder JBL Tube, gebraucht ab ein paar Euro zu haben!Ist der AMP richtig eingestellt, klingt so ein Teil ausreiched gut und ist vorallem schön leicht, was deinen 60PS zu gute kommt, sämtliche Basskisten ausm Lowbudget Segment können auch nicht mehr ausser viel zu teuer zu sein und unnötig schwerer zu sein!

Ich mit meiner jahrelanger erfahrung kann dir sagen, es gibt auch für viel viel mehr Geld nur wirklich sehr sehr wenige fertig Subwoofer, die man nicht mit relativ Preiswerten Subwoofer Chassis und durchdachten eigenbau Gehäusen an die Wand spielt. Deswegen lohnt es sich da wirklich, sich in die Materie einzuarbeiten und selbst was zu bauen oder bauen zu lassen!

Da kann ich auch nur warnen nicht nur Ebay ist voll von Bauernfängern Produkten, auch Mediamarkt, Saturn und schlag mich tot! Aber selbst seriöse Car&Hifi Stores verkaufen seit eh und je solche Artikel!

Mfg Oxas





Achso:
Und auch mal das Fazit lesen unten in der Beschreibung! Bevor du ähnlich viel Geld wo anders lässt, bitte hier zugreifen!

http://www.ebay.de/itm/PHASE-EVOLUTION- ... 336bc5695d

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von mrx0001 » Di 13.09.11 18:07

nochmal zur verkarbelung:

solange du unterhalb von 500w RMS bleibst reicht auch ein standart 16er karbelset ich hab im einen auto nur ne 16er strippe weil die schon drin war und das reicht für 500w und gemessene 142 DB wobei das etwas grenzwertig ist.

bei 20 ² hatte ich auch bei 1200 w rms auch ohne powercap keine probleme nur brauchte ich da ne grössere batterie weil ne 32er einfach zu schwach war.




und lass dir kein power cap aufschwatzen das kannste bei 1 KW leistung verbauen vorher reichen ordentliche massepunkte und gute strippen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten