Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Donconchulio
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 11.09.11 20:49
Postleitzahl: 88453
Land: Deutschland

Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Donconchulio » Mo 12.09.11 16:10

Hallo zusammen und ich freue mich ein stolzer Peugeot 106 Skatch 1996 3türer ( 45 PS) Besitzer zu sein.
Ist mein erstes Auto :D
Zu meiner Frage nun...
... ich möchte in mein oben genantes Auto ein Autoradio ( cd ,mp3 bluetooth ) , Verstärker , 2x Boxen (13cm) vorne Innentüren und 2x Boxen ( max. 20cm ) hinten Kofferraumablage einbauen.
hab momentan kein Radio drin und ohne ist schon was öde. Möchte auch nicht zu viel geld ausgeben aber sollte schon eine gute Sound quali sein.
meine Batterie hat die Daten : 12V 44Ah (20h) 360A (EN) .
Natürlich auch Kabel, Schrauben etc. da ich auf dem Gebiet Neuland betrete. Für den Einbau hab ich jemanden der mir helfen kann aber für Tips bin ich immer offen und würde mich auch freuen eure erfahrungen zu lesen und umzusätzen. Möchte ja ein schönes Auto, mit gutem Klang und keinen Kabelsalat am Boden. :)
hab auch schon im Internet nach so Komplettset´s geschaut aber ich kann das nicht beurteilen ob das ok ist und ob das die Batterie mit macht. Sollte die Batterie eurer meinung nach zu schwach sein für meine Wünsche würde ich mich auch hier über einen vorschlag freuen. Wenn jemand ein Komplettset empfehlen kann wäre das auch ok.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. Ich lade auch noch ein paar Fotos hoch .

Danke schon mal an alle im vorraus und ich hoffe ich verlange nich zu viel von euch.
Dateianhänge
IMG_0024.jpg
IMG_0023.jpg
IMG_0020.jpg

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von mrx0001 » Mo 12.09.11 17:08

autoradio bekommst man von sony z.b. ab ca 120 € schon was brauchbares mit mp3 und usb für eines mit bluetooth musste etwas mehr einrechnen.

JVC ist auch noch ne alternative wo man schauen kann noname sachen würde ich die finger von lassen.


lautsprecher vorne am besten welche mit seperaten hochtöhnern nehmen die dann an geeigneter stelle verbaut werden können das ist klanglich einfach das beste. da auch wieder kein noname und kein ebay müll verbauen. dann solltest du dir im klaren sein ob die lautsprecher wierklich nur über das radio laufen sollen oder später vielleicht über ne endstufe (ich rede grad nur von vorne) wenn das radio grade mal 4 x 45-55 w liefert macht es wenig sin lautsprecher mit 80 w rms leistung zu verbauen (da kann der lautsprecher dann noch so toll sein ohne leistung kommt nix raus und klingt vielleicht scheisse)

lautsprecher in der hutablage würde ich garnicht verbauen und erst recht keine 20er die nur am radio hängen da kommt nix raus und selbst wenn wird der hinterkopf beschallt. dann lieber nen kleinen subwoofer in den kofferaum in verbindung mit ner endstufe.



bei einem ausreichenden soundsystem (grade bei einem so kleinem auto) braucht man nur vorne lautsprecher für die höhen und tiefen und idealerweise noch einen subwoofer der ruig im kofferaum verbaut sein kann und halt ne endstufe entweder nur für den subwoofer oder besser noch auch für die frontlautsprecher und wenn man das dann gleich richtig macht werden dann noch die türen etwas gedämmt.


lautsprecher in die hutablage zu schrauben schaut kacke aus kling nicht und ist dazu noch verdammt gefährlich so ein 3 kg lautsprecher hat ganz schön power wenn der bei einem frontalaufprall am hinterkopf ankommt.


bei endstufen sollte man etwas aufpassen die madiamarkt ware ist meist nicht so klasse wenn man aber geld sparen will lohnen sich teilweise die älteren RTO geräte bei ebay da kann man schon mit etwas glück eine 4 kanal stufe mit 75w rms pro kanal für ca 15 € bekommen (mit versand) aber wie gesagt ne ältere die RTO dinger ala "terminator", "toxic", "Renegade" usw sind meist elektroschrott.

kleines beispiel:

http://www.ebay.de/itm/RTO-SX-7002-Ends ... 4aae9cf8bb

die blackmagic stufen sind solange man die nicht überlastet ganz brauchbar man sollte aber die mit 75 w pro kanal nehmen die mit 50 w pro kanal lohnen meist nicht.


dazu sei dir noch diese seite ans herz gelegt:

http://amp-performance.de/313-RTO-SX-7002.html

da sind jede menge gemessene daten (zufällig auch von der stufe die in ebay angeboten wird) wenn man sich nicht sicher ist ob die angeben hinhauen einfach mal nach dem hersteller schauen mit glück ist die stufe da aufgeführt oder zumindest eine vergleichbare.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Pug_87 » Mo 12.09.11 17:14

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Peugeot-Forum. :daumenhoch:

Also dass mit der Hutablage vergess mal ganz schnell wieder. Das ist erstens Lebensgefährlich und zweitens klanglich sowieso Mist. Musik muss von vorne kommen. Richtig wäre es vorne ein 2-Wege Compo System in gedämmten Türen an eine Endstufe. Das wird sich viel besser anhören. Spar dir also lieber das Geld und investiere es lieber in die Dämmung der Türen. Das bringt viel mehr.

Bei den Radios sind die Clarions für den Preis ganz gut ausgestattet. Gerade dieses Modell:
http://www.ebay.de/itm/Clarion-CZ201E-C ... 2eb752ae9d

Habe ich auch schon bei meinem Cousin verbaut. Auch wenn es etwas spacig aussieht,
macht es einen guten soliden Eindruck :)

Als Endstufe nimmst du ne 4-Kanal Endstufe. Da bietet Carpower ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gerade das Modell hier. So kannst du später immer noch falls mal gewünscht, einen Subwoofer dazu anschließen.
http://www.ebay.de/itm/Carpower-HPB604- ... 3f0c528e29

Hatte selber mal die selbe als 2-Kanal und fand die für den Preis sehr ordentlich.

Als Frontsystem kannst du ebenfalls Carpower nehmen. Musst nur aufpassen wegen der Tiefe.
Am besten mal messen und nicht vergessen die Scheibe vorher runter zu lassen. Nicht dass der Magnet vom
Tiefmitteltöner mit der Scheibe kollidiert.
http://www.caraudio-store.de/CRB-130,Se ... 117d5.html

Ansonsten kannst du auch die hier nehmen. Die klingen alle für den Preis auch gut.
http://www.ebay.de/itm/BullAudio-130mm- ... 0782587414
http://www.caraudio-store.de/EL,5,Comp, ... b89dd.html
http://www.caraudio-store.de/DSK-130,Di ... 5bce6.html
http://www.caraudio-store.de/MX,130,Plu ... b0496.html

Ich würde dir das Audio System empfehlen. Habe es selber auch als 16 cm Version daheim liegen und klingt richtig gut.
Vor allem wäre es auch am besten zu verbauen. Dann musst du nicht mühselig neue Kabel ziehen für die Hochtöner.

Dann brauchst du nur noch etwas Dämmung und das ganze Kabel Zeug.

EDIT: Oh da war einer schneller... :D
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von mrx0001 » Mo 12.09.11 17:32

naja relativ :)

aber schön das wir uns im groben einig sind :lach:


beim auto radio würde ich übrigens mitlerweile immer auf 6 x pre out achten dann kann man wenn man will alles über stufe laufen lassen (ist aber für den anfang aber vielleicht nicht sooo interessant)


bull audio sacht mir mal garnix aber u-Dimension würde ich auch sofort nehmen :) die sollten auch nur über radio noch gut kommen.





http://www.hifi-forum.de/ ist auch ne gute adresse da sind auch teilweise händler die gute angebote machen können. da treiben sich wirklich die freaks rum (ko0mmt übrigens auch drauf an was für musik du hörst einige lausprecher eigenen sich besser für techno aber dafür nicht für sowas wie black und auch wieder anders herum)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Donconchulio
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 11.09.11 20:49
Postleitzahl: 88453
Land: Deutschland

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Donconchulio » Mo 12.09.11 17:43

Hallo mrx0001 danke für deine schnelle antwort . wenn du es nicht gesehen haben solltest ich möchte schon eine endstufe . habe halt nur verstärker geschrieben meinte aber eine entstufe. danke auf für den tip mit der hutablage . wusste garnicht das das so gefährlich seien kann. subwoofer würde ich schon gerne einbauen sollte aber nicht zu teuer und zu groß sein . sollte schon noch ne kiste bier rein gehen. :)
wenn du mir ein paar vorschläge hättest in punkto subwoofer würde ich mich sehr freuen. wichtig wäre für mich auch noch welche kabel ich brauch und ob ich eine zusatzsicherung einbauen muß. hab da was im forum gelesen weis aber nicht ob das auf mich zu treffend ist. wichtig ist auch ,ob meine batterie das schafft oder brauch ich einen stärkere!? zu deinem tip mit den seperaten hochtöhnern, bekomm ich die in die tür verkleidung rein oder muß ich da was aussegen? wie gesagt ist mein erstes auto in meinem leben und das mit 30 :) . hab mich mit thema auto nie so wirklich ausseinander gesetzt.

vielen lieben dank für deine tips und vorschläge werde sie mir ansehen und vergleichen. hoffe du kannst mir auch bei den restlichen fragen weiter helfen.
MFG Donconchulio

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Pug_87 » Mo 12.09.11 17:49

Das Clarion hat sogar 4 x Pre Out darauf achte ich auch immer ganz besonders. Für 6 x wird es wieder zu teuer.

Bull Audio soll laut den ganzen Car-Hifi Foren ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten.
Auch der Woofer.
http://www.carhifi-store-buende.de/bull ... er=7683040
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Donconchulio
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 11.09.11 20:49
Postleitzahl: 88453
Land: Deutschland

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Donconchulio » Mo 12.09.11 17:53

Hallo pug_87 auch dir danke für deine ausführliche und schnelle antwort. auch dich würde ich gerne noch fragen ... ist meine batterie stark genug? was für kabel brauch ich für den einbau ? brauch ich zusatzsicherung ? welchen subwoofer würdest du empfehlen günstig und kompackt? deine ausführlichen vorschläge werde ich mir gleich anschauen. bin ja echt begeistert wie schnell man hier hilfe findet :D :lach:
achso und ich denke mal auch das beste wird sein die boxen alle über die entstufe laufen zu lassen oder ?

wie schon gesagt danke ich auch dir vielmals und freue mich schon auf weitere antworten.
P.S.: Komplettset (Komplettsystem) gibt es da nicht ?

MFG Donconchulio

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Pug_87 » Mo 12.09.11 18:08

Hier wäre sogar ein Komplett Set:
http://www.carhifi-store-buende.de/sets ... kit?c=2236

Du musst rechts nur auf 13 cm auswählen.
Da wäre dann nur das Radio und die Dämmung nicht dabei.
Leider wäre in dem Set aber nur ein 10 qmm Kabel dabei. Da ist zu wenig. Ich würde da mindestens 20er nehmen.

Deine Batterie macht das ganze auf jeden Fall mit. Zur Unterstützung kannst du ja noch nen Kondensator dazu nehmen.
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Skatch Modell von dir ist ja jetzt nicht sooo viel mit elektrischen
spielereien versehen. :D

Wie du sagtest ist es am besten das ganze über die Endstufe Laufen zu lassen. So hast du weit aus mehr Potenzial als wenn du es nur über das Radio laufen lässt.

Am besten wäre es wenn du zu einem FACH Händler fährst, der dich dann auch gut beraten und dir dein Set individuell
zusammenstellen kann. Kommt im Endeffekt auch nicht viel teuer wie wenn du alles so zusammen suchen musst.
Und wenn was nicht funktioniert, kannst du ihm auf die Finger hauen. :D
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Donconchulio
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 11.09.11 20:49
Postleitzahl: 88453
Land: Deutschland

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Donconchulio » Mo 12.09.11 18:16

so ich hab jetzt mal eure vorschläge angeschaut und bin zu der feststellung gekommen das das für mich wohl etwas teuer wird. die vorgeschlagene anlage von dir pug_87 kostet schon fast so viel wie ich für das auto gezahlt habe ( 550€) . :D das ist mir echt ein bisschen viel . eine kostengünstigere variante wäre mir schon lieber , so um die 250 -300 €. warscheinlich wird da wohl bei dem preis die quali ein bischen drunter leiden aber desen bin ich mir bewusst. würde mich echt freuen wenn mir jemand ein komplettset oder eine günstigere alternative anbieten kann. bin auch nicht der pro in sollchen sachen und so viel in die anlage zu investieren ist momentan bei mir nicht drin. aber trotzdem vielen dank für eure bisherigen vorschläge und ich hoffe das wir noch das passende für mich finden.
MFG Donconchulio

Donconchulio
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 11.09.11 20:49
Postleitzahl: 88453
Land: Deutschland

Re: Was soll ich mir kaufen ? ( Car Hifi )

Beitrag von Donconchulio » Mo 12.09.11 18:22

Danke pug_87 das sieht schon was besser aus aber doch noch etwas zu teuer. aber genau so ein set meinte ich :lach:
das mit dem händler werde ich auch mal versuchen und den um rat fragen was er mir empfehlen kann für meine preis vorstellung.
will nur keinen blechigen oder zu stark schäpernden sound im auto haben mit 0815 zeugs für 100€ :daumenrunter:
einfach nur musik hören ohne das einem die ohren weh tun weil es so mies klingt.
freue mich schon auf noch weitere vorschläge.
MFG Donconchulio

Antworten