Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von eruek » Sa 03.09.11 00:16

Ich würde das auch nicht machen, genau aus dem Grund das es Teuer ist ;)
Jedoch war ich nur interessiert ob es sowas beim RC gibt oder schonmal gemacht worden ist :p
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von Troubadix » Sa 03.09.11 09:56

BASCHTI hat geschrieben:nimm mal den preis vom rc + die umbaukosten, dafür bekommst du schon einen richtigen sportwagen mit über 300ps.
ich finde man sollte mit seinen tunigmaßnahmen auf dem boden bleiben....

das thema gab es wohl schon immer, der reiz ein auto zu fahren dem man die leistung nicht zutraut ist aber stärker und wird deswegen immer wieder siegen.

ein 205 gutmann 16V (bzw turbo) umbau stand damals auch mit 5stelligen DM preisen in der liste ud wie man heute noch sehen kann wurden die auch verkauft (bzw nachgebaut)...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von -J- » Sa 03.09.11 10:51

Strange hat geschrieben:Naja, hier soll es aber ausschließlich um die Frage des Aufbohrens gehen und nicht allgemein um die "tunebarkeit" des Motors. :zwinker:

Und dass bei den betreffenden Themen bislang ein Aufbohren thematisiert worden ist, kann ich mich nicht erinnern. Aber vielleicht liege ich auch falsch. :)

Gruß Jan

Hups, da haste wohl Recht.
Naja, aber artet wahrscheinlich sowieso in den "üblichen" Diskussionen über den RC aus, mal abwarten...;-)

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von BASCHTI » Sa 03.09.11 11:21

eruek hat geschrieben:Ich würde das auch nicht machen, genau aus dem Grund das es Teuer ist ;)
Jedoch war ich nur interessiert ob es sowas beim RC gibt oder schonmal gemacht worden ist :p
na dann weißt du es jetzt ja! :zwinker:
wenn du wissen willst was beim rc/thp zur zeit so möglich ist dann schau mal auf der etuners seite rein. da gibt es einen rc der mit wenigen tuningmaßnahmen (kein turboumbau) auf fast 400nm (231 ps) gebracht worden ist und einen thp mit großem turbo und 300ps/450nm. :D
http://www.etuners.gr/de/index.php?s=13&t=320
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von BASCHTI » Sa 03.09.11 11:25

Troubadix hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:nimm mal den preis vom rc + die umbaukosten, dafür bekommst du schon einen richtigen sportwagen mit über 300ps.
ich finde man sollte mit seinen tunigmaßnahmen auf dem boden bleiben....

das thema gab es wohl schon immer, der reiz ein auto zu fahren dem man die leistung nicht zutraut ist aber stärker und wird deswegen immer wieder siegen.

ein 205 gutmann 16V (bzw turbo) umbau stand damals auch mit 5stelligen DM preisen in der liste ud wie man heute noch sehen kann wurden die auch verkauft (bzw nachgebaut)...



troubadix
naja aber über den sinn dahinter müssen wir uns wohl nicht streiten... :zwinker:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von eruek » Sa 03.09.11 18:08

E-tuner`s haben`s drauf was..schade das es die nicht in ca. Deutscher nähe gibt..:D wie kam eigendlich jemand auf den Ibiza cupra Kühler?
Warum ist der gerade der leistungsbeste bzw sogar besser als der von Forge?
Lg und ein schönes Wochenende :)
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von skyline206 » Sa 03.09.11 19:09

250PS+ ist Stage 4, das is aber auch kein Garrett lader, den verwendet Clemens. Die Fahrzeuge mit dem Mitsu-Lader haben alle zwischen 280PS und 300PS. 2 sind schon über 100.000 km mit dem Setup gelaufen und 1er mit den 196PS über 50.000KM.
Ich habe definitiv von 380PS geredet. Woher ich das hab? Ein sehr bekannter Japanischer Motor hat von der Pleuelgeometrie was passendes :D

Bild

Bild

Bild

Die Serien THP Pleuel haben einen Kolbenbolzendurchmesser von 20mm und Enddurchmesser von 48mm. Mittelabstand = 138.5mm
Diese Pleuel haben einen Kolbenbolzendurchmesser von 21mm und Enddurchmesser von 48mm. Mittelabstand = 138.5mm
Da die Pleuel um 0.5mm kürzer sind sinkt natürlich auch die Verdichtung.
Da der Kolbenbolzendurchmesser um 1mm größer ist, muss man eben andere Kolben verwenden.

BTW alle THP Motoren 150,156, 175 und 200 haben die selben Pleuel.

Warum der Ibiza Kühler besser ist als der Forge?
Ganz einfach. Der Forge hat 7.2l Volumen und der Forge 13.4l also beinahe doppelt so viel. Außerdem musst du nicht den zerschnittenen Frontträger verbauen und die Hälfte kostet der auch noch! Wenn jemand Interesse hat, ich kann ihn zu einem super Preis besorgen! Einfach PM
Greetz skyline206

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von Troubadix » Sa 03.09.11 23:46

BASCHTI hat geschrieben:
naja aber über den sinn dahinter müssen wir uns wohl nicht streiten... :zwinker:


stimmt, ich finde es sinnvoll einen kleinwagen zu fahren dem man seine leistung nicht ansieht, der ein bruchteil dessen kostet was ein auto mit dem leistungsgewicht normal kostet und im verbrauch auch mit neueren wagen mithalten kann.

oder meintest du was anderes :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von eruek » So 04.09.11 11:09

Genau das ist der Effekt den ICH gerne mag, die meisten unterschätzen die kleinen Motoren zu sehr :).
Ein dickes Auto mit Dicken Motor kann jeder kaufen. Doch understatement ist durch nichts zu ersetzen :D
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Sinnvoll, einen 1,6l Motor aus dem 207 RC aufzubohren?

Beitrag von eruek » So 04.09.11 11:17

Ist das ansprechverhalten aber dann nicht vieeeel vieeeel langsamer bei so kleinem Turbo und sooo riesigen Kühler?dann müsste ja deiner Meinung nach Pleuel + cupra Kühler =250ps bringen oO . Komisch das Clemens,Rüffer & Co das nicht schon ausprobiert haben..?
Der Kühler ist aufjedenfall preisgünstiger..habe den schon für ca. 200€ gesehen..
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Antworten