Hydraulikpumpe kompartibel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GiDahl
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.06.11 21:47
Land: Deutschland

Hydraulikpumpe kompartibel?

Beitrag von GiDahl » Do 23.06.11 21:58

Guten Abend an alle hier.
Nun gehöre ich auch in den Kreis der Cabrioliebhaber, damit wohl auch in den Kreis der Problemfälle.
Habe mir dieses Schätzchen , 306, 1998, gekauft. Mal ging das Verdeck, mal nicht. Die freie Werkstatt diagnostizierte " defekte Hydraulikpumpe". Das kann gut sein, weil im Kofferraum schon Öl war. Ich habe sie erst einmal nicht ausbauen lassen; bei peugeot gibt es angeblich keine Pumpe.
1.Wie kann herausbekommen, welche Pumpe ich brauche,ohne sie auszubauen?
2.Kann ich eine gute gebrauchte Pumpe von 1997 oder 1999 einbauen lassen? Die könnte ich bekommen.
Ich wäre für eine Antwort dankbar. :gruebel:

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Hydraulikpumpe kompartibel?

Beitrag von stihlmen » Do 23.06.11 22:02

Prüfe erstmal wo das Öl her kommt.Oft gehen Leitungen kaputt,dann hast du auch schlechten Druck.
Ganz wichtig ist auch das Initialisieren des Daches :zwinker:

Gruß Jürgen

GiDahl
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.06.11 21:47
Land: Deutschland

Re: Hydraulikpumpe kompartibel?

Beitrag von GiDahl » Do 23.06.11 22:07

Hallo Jürgen,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich technisch nicht versiert. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass es die Pumpe ist.Die hat schon nachgeschaut.

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikpumpe kompartibel?

Beitrag von 306Cab » Fr 24.06.11 15:01

Bei den Pumpen gab es 2 Versionen. Sind untereinander nicht kompatibel, da die Anschlüsse geändert worden sind.
Zu erkennen sind diese anhand vom Öltank. Mal sitzt der oben mal unten ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikpumpe kompartibel?

Beitrag von InformatiX » Fr 24.06.11 15:09

..die pumpe würd ich wenn, dann gebraucht kaufen.. neu sind die quasi unbezahlbar..
es kommt allerdings deutlich öfter vor, dass das schlauchpaket den geist aufgibt..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

GiDahl
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.06.11 21:47
Land: Deutschland

Re: Hydraulikpumpe kompartibel?

Beitrag von GiDahl » Fr 24.06.11 22:39

Ganz freundlichen Dank für Eure Antworten bzw. Hinweise, die hilfreich sind, so ist das eine klare Ansage von Cap 306, dass die Pumpen unterschiedlich sind.
Also, ich habe mich jetzt entschlossen, weil es ja so viele Möglichkeiten gibt, ganz konkret bei Peugeot die Diagnose stellen zu lassen.
Das geht erst am 18.7.
Dann kann ich überlegen, wie ich konkret weiter mache. Ich werde Euch hier informieren.
Nun scheint ja nächste Woche die Sonne, und ich werde offen fahren, abends stelle ich den Wagen in die Garage.
Ach ja, bei Peugeot sagte man mir, dass man bezweifele, dass es die Pumpe ist, weil das Verdeck ja hin und wieder geht.Das würde Bleifuss/ Informatix bestätigen.Klar werde ich mir eine gebrauchte besorgen, die Pumpen sind ja richtig teuer, wenn es denn die Pumpe ist.
Fahren tut das "Ding" ja unheimlich gut.
Euch eine sonnige Woche mit oben ohne!

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Hydraulikpumpe kompartibel?

Beitrag von mn4600 » Sa 25.06.11 12:36

Hi,

beim 98er müsstest Du auch die alte Pumpe haben wo die Anschlüsse über eine Platte an der Pumpe gehalten werden die mit Imbusschrauben befestigt ist. Falls Du auch Schläuche wechseln musst, musst Du aufpassen da es unterschiedliche Anschlussnippel gibt, erkennbar an der Farbe. Die einen sind schwarz eloxiert die anderen goldfarben. Solltest du im Original die schwarzen haben, kann Du die goldfarbenen nur verwenden wenn du eine überstehende Kante abfeilst

mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Antworten