Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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-Blackracer-
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von -Blackracer- » Mo 23.05.11 20:44
Hallo, da mein Motor beim laufen laut klackert und ich angenommen hab, dass es die Hydrostößel sind hab ich einen Ölwechsel gemacht und gutes Öl reingeleert. Außerdem noch so ein Zusatz der für die Hst. gut sein soll mit Schwefel glaub ich.
Da das Klackern immer noch nicht besser ist bin ich jetzt auf der Suche nach einer Ventildeckeldichtung, da ich den Ventildeckel runtermachen will um zu schauen, ob irgendwas zu sehen ist (eingelaufene Nockenwellen usw..)
Find aber leider keine Dichtung, kann es sein, dass die Ventildeckel mit Dichtmasse abgedichtet sind?
Oder hat mir sonst noch jemand einen Tipp zu den Hydrost.???
Danke im Vorraus Gruß Lorenz
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Gentsai
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von Gentsai » Mo 23.05.11 21:03
Moin,
in der Servicebox ist keine Dichtung abgebildet, also muss man das wohl mit Dichtmasse machen.
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InformatiX
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von InformatiX » Mo 23.05.11 21:04
nabend
das problem kommt mir bekannt vor.. ich habs gleiche phänomen und gehe von aus, dass mindestens einer der hydros im eimer ist..
ersatzteile bekommste bei
http://www.liontech.de da bestell ich meinen austausch-krempel auch.
grüße
steffen
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Oxas
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von Oxas » Mo 23.05.11 21:53
Dichtmasse von Petec oder Loctite, oder gescheites Ofensilikon ist genau das selbe!
Mit so Zusätzen muss man aufpassen die müssen nicht immer mit den Additiven vom gutem Öl zurecht kommen bzw. versaubeutelst du das gute frische Öl damit!
Ein Hydro ist bei guter Pflege ansich unkaputtbar, ausser durch suboptimales Öl und zulangem Intervall. Ein rasseln ist normale kommt von den Ventilen auf und zu, eine mit der Drehzahl nach tickerndes sanftes klackern ist da eher das Geräusch für einen ausgeleierten Hydro!
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306Cab
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von 306Cab » Di 24.05.11 17:26
Die S16 Ventildeckel aus Alu haben eine eingeklebte Dichtung. Ist die einmal hinüber, hilft nur noch Dichtmasse.
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von XenonShock » Do 16.06.11 13:36
Hab bei mir schon 3x mit Spezial dichtmasse gemacht aber wird immer wieder undicht
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von rhine » Sa 18.06.11 12:31
sind den die ventildeckeldichtungen so unterschiedlich im vergleich zum 132ps-ler?die sind aus gummi. ist doch der selbe motor.
mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)
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von Andreas712 » Mo 20.06.11 22:45
Hi ,
der 150PS Motor hat eine Gummidichtung die in eine Fuge rund um den Deckel eingelegt wird. Ich habe den Deckel mit neuen Dichtungen (2x) allerdings nie ganz dicht bekommen - meistens hat er Zahnriemenseitig etwas geschwitzt - allerdings sehr gering.
Dazu kommen glaub ich noch 4 Dichtungen an den Kerzenlöchern und 2 oder 3 an den Befestigungsschrauben zwischen den Kerzenlöchern - wenn ich mich recht erinnere. Die waren allerdings unproblematisch.
Finger weg von Dichtmasse beim 150PSer (auch ausprobiert...), am Ende fliegen Brocken die sich gelöst haben im Motor rum - hol dir lieber die Dichtung!
Ebenfalls vorsicht bei den Ventildeckel-Schrauben -die haben einen "Anschlag" -ein klein wenig zu fest angezogen und der ****** ist ab!
Du kannst mal mit einem langen Schraubenzieher abhorchen wo genau das Klackern her kommt , eventuell mal Kompression messen bevor du dich an die Hydros machst.
Mfg Andi
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von Gentsai » Mo 20.06.11 23:00
Es geht hier aber um den anderen S16-Motor ^^
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von 306Cab » Mi 22.06.11 15:47
Was du machen kannst, ist dir die Deckel vom XU10J4P besorgen und dann gegen die 16v Deckel tauschen. Die haben eine separate Dichtung die man erneuern kann. Ob diese bei deinem Motor passen, kann ich nicht genau sagen, denn dafür müsste ich die Köpfe vergleichen. Wenn du deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) zur Hand hast