Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!

Beitrag von Vollgastauglich » So 05.06.11 21:41

oooookay ...

als erstes die frage nach dem sinn! - steht nicht zur debatte ... zu gegebener zeit bin ich dann gerne zu weit schweifenden erläuterungen bereit - also nehmt den sinn einfach mal als gegeben hin!


nachdem ich meine a-klasse nicht mag, bin ich am überlegen, mir wieder nen 206er anzuschaffen. grob als richtung wird´s so aussehen, dass es ein 2007er sein werden wird, mit 75 ps benzin.

ich bin allerdings diesel fahrer aus überzeugung und kilometergründen und hätte gern den hdi fap 110.

so: isses ohne bauchweh erreichbar, nen diesel in nen benziner - und idealerweise umgekehrt zu operieren?! bei intaktem spenderfahrzeugversteht sich... logische verschleissreparaturen stehen völlig aussen vor und gefährden den sinn nicht!

was muss alles getauscht werden?

motor mit getriebe, motorkabelbaum, steuergeräte ... gibt´s universelle trennstellen z.b. zum innenraum? oder ist bei pug der komplette leitungssatz miteinander verpfriemelt?
muss ich im innenraum die stricknadeln auspacken und einen kabelsatz reinhäkeln?
wie schaut´s mit der achse, bzw. den bremsen aus?

ich kenn ja die geschichten vom 205er mit verschiedenen antriebswellen, verschiedenen achsstummeln, bananen und gti achsen und den ganzen mist. gibt´s das beim 206er auch noch?

lustiger punkt - und was mir richtig sorgen, oder kopfschmerzen macht, ist der tank ... ist der benzin zu diesel identisch? gibt´s genauso viele leitungen von hinten nach vorne und zurück? wäre z.b. ein cc tank, ein sw tank bzw. ein limousinentank kompatibel oder sind die unterschiedlich geformt?!
oder könnt´ man einfach umfüllen und vorne irgendwo plug and play die spritzufuhr anstöpseln?
gibt es verschiedene karosseriepunkte für die motoraufhängung? (kenn ich noch ausm scirocco umbau 1,5 auf 1,8gti .. ne halbe nacht geschweisst!) :cool:

"kauf dir gleich nen hdi" .... fällt aus! auch irgendwie nen hdi 90 ... iss nicht ...

wirklich seriösen und bekannten usern, die interesse am "warum" haben und es nicht aushalten, kriegen - wenn´s sein muss - auskunft per pn ... aber nehmt es einfach als gegeben!
... allen stillen mitlesern sei gesagt: ich bin einfach bekloppt :dummguck: :zwinker:

und nein - das soll nicht in eine projektaufgabe enden ... wenn das zu wild wird, wird das projekt garnicht erst angegangen.
im übrigen steht werkzeug, werkstatt und genügend bekloppte helfer zur verfügung :daumenhoch:


also - lasst mal raus ...

gruß martin
Zuletzt geändert von Vollgastauglich am Mi 08.06.11 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von InformatiX » So 05.06.11 21:49

nabend

ich fürchte mal, dass du allein aus gründen der datenbussysteme und vernetzten steuergeräte die komplette elektrik mitübernehmen musst.. dazu höchstvermutlich achsen, bremse, tank, leitungen, etc etc...

ganz ehrlich: ich wollt das nedmal machen wenn ich dafür bezahlt werd....
einfach eine riesige verschwendung an zeit und geld... da würd ich entweder echt nen hdi kaufen oder mich zangweise mit dem benziner anfreunden...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von Vollgastauglich » So 05.06.11 22:01

... hdi ... geht garned :sonich: ... DU kriegst post!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von systray » Mo 06.06.11 00:42

Was wäre der Sinn und Zweck des Ganzen denn? Du verfolgst doch sicherlich damit ein Ziel, wenn du dir soviel Arbeit antun möchtest, nur um einen 206 - den es auch in der HDI Variante gibt - auf Diesel zu bekommen?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von obelix » Mo 06.06.11 02:52

Vollgastauglich hat geschrieben: also - lasst mal raus ...
hmm...
nachdem ich der überzeugung bin, dass du da schon weisst, auf was du dich einlässt und ich dich auch nicht als projektträumer kenne...
gehen wir das mal einfach an.

im grunde wirst du ein spenderauto brauchen. (wobei ich das dumpfe gefühl habe, dass sowas schon rumsteht...)
du wirst so ziemlich alles umbauen müssen, was in irgendeiner art und weise mit der elektronik (bussystem) und der ver- und entsorgung zu tun hat.

ohne es jetzt genau geprüft zu haben behaupte ich dass der reine motorumbau keie grosse hürde darstellen wird. tricky wird es mit dem rest. die achsen und bremsen sind dabei kein thema, das ist alles p&p.
du musst aber das fap-gerümpel unterbringen, den tank übernehmen und alles was damit zu tun hat. ob allerdings der bus nachher auch so fährt wie er soll glaube ich ned. das steuergerät ist ja auf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) programmiert. ich weiss ned, inwieweit das dann zu konflikten mit anderen, bereits im auto befindlichen systemen führt. der bus fragt ja bis zur körbchengrösse deiner schwester so gut wie alles ab. und da wird sicher der eine oder andere hund jaulen.

evtl. kann dazu aron was beitragen, der kennt die elektronik ja recht gut und weiss sicher rat.
und dann musst ja auch noch einen kumpel mit dem blauen kittel davon überzeugen, das er dir die papiere ändert.

naja, wenn man keine arbeit hat macht man sich welche:-9

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von Habi » Mo 06.06.11 05:45

Der Tank wird nicht passen, da der hdi ja noch einen Tank am Tank hat. Der tankdeckel ist auch ein anderer.... Viel Spaß :)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 06.06.11 09:02

systray hat geschrieben:Was wäre der Sinn und Zweck des Ganzen denn? Du verfolgst doch sicherlich damit ein Ziel, wenn du dir soviel Arbeit antun möchtest, nur um einen 206 - den es auch in der HDI Variante gibt - auf Diesel zu bekommen?

ja ... das ziel verfolge ich ... :daumenhoch:
ich hab ja scho erwähnt, dass es zu gegebener zeit mehr darüber gibt.
obelix hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben: also - lasst mal raus ...
hmm...
nachdem ich der überzeugung bin, dass du da schon weisst, auf was du dich einlässt und ich dich auch nicht als projektträumer kenne...
gehen wir das mal einfach an.

im grunde wirst du ein spenderauto brauchen. (wobei ich das dumpfe gefühl habe, dass sowas schon rumsteht...)
du wirst so ziemlich alles umbauen müssen, was in irgendeiner art und weise mit der elektronik (bussystem) und der ver- und entsorgung zu tun hat.

ohne es jetzt genau geprüft zu haben behaupte ich dass der reine motorumbau keie grosse hürde darstellen wird. tricky wird es mit dem rest. die achsen und bremsen sind dabei kein thema, das ist alles p&p.
du musst aber das fap-gerümpel unterbringen, den tank übernehmen und alles was damit zu tun hat. ob allerdings der bus nachher auch so fährt wie er soll glaube ich ned. das steuergerät ist ja auf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) programmiert. ich weiss ned, inwieweit das dann zu konflikten mit anderen, bereits im auto befindlichen systemen führt. der bus fragt ja bis zur körbchengrösse deiner schwester so gut wie alles ab. und da wird sicher der eine oder andere hund jaulen.

evtl. kann dazu aron was beitragen, der kennt die elektronik ja recht gut und weiss sicher rat.
und dann musst ja auch noch einen kumpel mit dem blauen kittel davon überzeugen, das er dir die papiere ändert.

naja, wenn man keine arbeit hat macht man sich welche:-9

gruss

obelix

:gruebel: spender ... steht NOCH nicht rum... empfänger auch noch nicht.

das ganze thema mit der elektronik scheint aber eine recht fiese hürde, ohne absehbares ende werden zu können ... ich hatte da gestern schon bissle im hintergrund mit informatix ein paar pn´s.
eine dicke hürde für mich könnte unter umständen der tank werden - da müsst ich vorher mal die "empfänger-Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)" haben um das abzustecken...

einen wirklich sehr kompetenten und menschlich denkenden tüffer gibts bei uns... der legt keine unnötigen steine in den weg, sondern bremst nur bei tatsächlichen "no-go´s"

obelix - du kriegsch au no poschd - da kannsch mal die meinung äussern!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

frankthetank415
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 18.03.08 23:38

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von frankthetank415 » Mo 06.06.11 15:28

Hey,
bzgl Elektronik kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich mit Diesel nix am Hut habe.
Geben tuts aber auf jeden Fall einen Motorkabelbaum, den man mit einem Stecker trennen kann.
Inwiefern diese dann aber Untereinander kompatibel sind, leider keine Ahnung.
Hab bei mir einen Umbau von 1,1L auf S16 gemacht und direkt den kompletten Kabelbaum aus dem Spender übernommen.
Achse hinten ist nur zu beachten ob Trommel oder Scheibenbremse, der 1,4L hat wohl Trommel und der HDI müsste Scheiben haben? Trommelachse lässt sich aber auf Scheibe umrüsten.
Noch was vorweg, wie stehts mit TÜV? Hast da jmd der dir das so abnimmt?
War bei mir garnicht so leicht, bis ich jmd gefunden hab der mir den Umbau dann so abnimmt.

Grüße

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 06.06.11 17:23

wie erwähnt - der tüffer ist absolut fachkompetent und sehr zugänglich.
er schmeisst keine größeren steine in den weg, als ihm das gesetz unumgänglich vorschreibt, um seine arbeit sauber durchzuführen. den kerl seh ich minimum ein mal wöchentlich...

dein umbau war von nem 99er - also noch bevor die dinger die datenbussysteme in diesem ausmass eingepflanzt bekommen haben, oder? ich hab hier ja schon oft von muxx und non-muxx gelesen... "meiner" wird dann wohl bereits muxx haben/sein...

nur die ganzen datenbussysteme sind mir suspekt...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von giant_didi » Mo 06.06.11 19:59

Ein Problem bei der Eintragung könnte sein, daß sich die Schadstoffklasse niemals verschlechtern darf. Der genannte Diesel ist doch Euro2, und der 75 PS Benziner dürfte auch im gewünschten BJ besser eingestuft sein.
Je suis Charlie!

Antworten