Tag,
war bis jetzt noch nicht in der Werkstatt wegen fehlendem Kleingeld.
Aber ich glaube ich belass das jetzt erstmal so wie es ist, denn:
Eigentlich ist er nicht knallhart. Kann sein, dass ich von den jahrealten Stoßdämpfern des 406, die ihn überall rumschaukeln ließen, total verweichlicht bin, und mir ein kleiner Rumpsler schon Bedenken gibt. Mein Kollege meint jedenfalls, dass das nicht extrem hart wäre, sein Polo wäre noch schlimmer gewesen. Wegen dem Knacken werde ich, sobald wieder Knete aufm Konto ist, die Werkstatt aufsuchen.
Ansonsten bin ich schon folgende Probleme selber angegangen:
-Leerlaufdrehzahlschwankungen (800-1000) und "schütteln" des Wagens im Stand -> Leerlaufregler gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. Ist der nun defekt, oder sollte ich noch anderes kontrollieren?
-Beleuchtung der Beheizungs-/Belüftungsarmatur war komplett kaputt. Gestern alles auseinander gefriemelt, vier neue 1,2Watt Birchnen eingesetzt - alles strahlt wieder.
Und wenn wir schonmal dabei sind, frag ich gerne nochmal:
Mein 306 ist ständig auf 100°C Wassertemperatur. Die Lüfter springen an. Aber auch wenn ich nachts Landstraße fahre, geht die Temperatur keinen Strich runter. Ist der Kühler vorne zugesetzt, muss ich da mal durchpusten/wischen/hochdruckstrahlen? War deswegen in der benachbarten Citröen-Werkstatt, die haben mir 4 free in den Wagen geschaut und gemeint, die 100°C wären bei dem Franzosen normal, ich müsse keine Sorge haben.
Audio-Frage: Habe die GroundZero 16,5er Boxen und das JVC Radio mit Vorverstärker aus dem 406 in meinen 306 gebaut. Leider hört sich dort alles schlechter an als im 406. Kein wummiger Bass, die "Masse" fehlt. Liegt das an dem Resonanzraum des 306er? Oder muss ich da schlichtweg noch die Blechtür hinter der Türverkleidung auspolstern/dämmen?
Meine Karre klingt im 1.-3. Gang von etwa 1000-2500u/min wie ein Diesel. Habe schon gelesen: Ventile einstellen. Sollte ich das schleunigst machen oder kann ich ohne Sorgen so weiterfahren, bis ich Lust dazu hab?
Aber sonst bin ich zufrieden mit dem Wägelchen. Macht Laune den zu fahren. Vorallem die Rundumsicht und die Sicht nach hinten ist super, einparken leicht gemacht. Im 406 war da immernoch der nicht einsehbare lange Kofferraum und ne Anhängerkupplung.
Gruß