Break Schlägt im Vorterwagen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tuxie
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 14.04.11 07:56
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Break Schlägt im Vorterwagen

Beitrag von tuxie » Mo 30.05.11 00:18

Hallo,

habe nun entlich auf meinen 406er Tüv und kann damit fahren. Ich habe gut gebrauchte Reifen drauf die frisch ausgewuchtet sind, heute war ich auf der Autobahn und ab 120km fängt der Vorterwagen an zu Schlagen wie wenn man eine Unwucht im Reifen hat. Aber das Schlagen ist Zeitweise weg und es ist ganz ruhig was aber nicht Geschwindigkeitsabhängig ist. Beim Anfanhren oder Ruckartigen Lastwechsel habe ich vorn Rechts ein Schlagen, könnte das ein Spurstangenkopf sein? Hat einer von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Morgen werde ich in der Werkstatt erstmal die Reifen Tauschen um dies auszuschliessen.

Viele Grüße

Ingo

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Break Schlägt im Vorterwagen

Beitrag von freeeak » Mo 30.05.11 00:31

könnt auch n kommendes radlager oder ne antriebswelle sein die sich da bemerkbar macht.
radschrauben sind fest?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

tuxie
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 14.04.11 07:56
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Break Schlägt im Vorterwagen

Beitrag von tuxie » Mo 30.05.11 00:52

Ja Radschrauben sind fest, bin extra auf Rastplatz gefahren und habe sie nachgezogen bzw. geprüft. Naja bei meinem alten 406er war ein 97er Limo da hatte ich auch ein defektes Radlager aber das hat nur großen Öärm gemacht aber nicht soein Schlagen. Werde ihn morgen mal auf die Bühne nehmen und mal schauen ob ich was finde. Unter 120 fährt er ganz ruhig und so, bis auf das Schlagen beim Lastwechsel. Könnte eventuell ein defektes Domlager dafür Ursache sein?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Break Schlägt im Vorterwagen

Beitrag von freeeak » Mo 30.05.11 17:52

domlager knacken ja eher und schlagen nicht...aber es ist ein franzose da ist alles möglich ;)
bei mir hats radlager geschlagen ;)

aber ich denke eher das es was an der antriebswelle ist.
vielleicht auch mal motor und getriebelager und drehmomentstütze genauer angucken.vielleicht ist auch da was ausgenudelt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

tuxie
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 14.04.11 07:56
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Break Schlägt im Vorterwagen

Beitrag von tuxie » Mo 27.06.11 08:13

Hallöschen,

ich will mich mal wieder melden!

Also Reifen habe ich neu auswuchten lassen, dann dazu noch die Räder von Hinten nach vorn gemacht! Aber es hat sich nichts geändert.

ZWei Sachen habe ich gefunden!

1. Drehmomentenstütze sind beide Gummis ausgeschlagen, das ist mein Schlagen beim Lastwechsel, motor macht ca. 2cm vor/zurück bei lastwechsel.
2. Am Lenkgetriebe habe ich bei schnellem hin und her bewegen des Lenkrades ein Schlagen, ich kann es aber nicht 100pro Orten, es könnte die Spurstange sein oder das Lenkgetriebe selbst. Die Spurstangenköpfe sind in einem sehr gutem zustand.

Dann hatte ich vor ein paar Tagen ein starkes Schleifen hinten rechts, also habe ich dort mal die Bremsscheibe runder genommen und auch den fehler gefunden und auch wieder behoben. Einer der Haltstifte mit der Feder hatte sich gelöst und die Bremsbacke war lose. Beim drehen der Radnabe hört man deutlich laufgeräuche, ich denke das deutet auf ein bald defektes Radlager hin. Aber kein Radlager hat Spiel oder sowas, könnte mir aber gut vorstellen das ein Radlager zu dieser Resonanzschwingung führen kann.

Antworten