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Hi Obelix,obelix hat geschrieben:eine ganz andere überlegung bezieht sich auf den ersatz der nadellager durch alternativprodukte. ich fahre in meinem gti seit dem 90ern teflonlager. sowas plane ich schon längere zeit auch ins programm der motorsportteile aufzunehmen. das problem dabei - ich habe keine bezugsquelle. und ich weiss nicht, aus welchem material diese lager gefertigt wurden. teflon ist in ungefähr 25.945.345 ausührungen zu bekommen, und keine meiner anfragen hat bislang verwertbare antworten hervorgebracht. dieser anwendungsbereich ist scheinbar ein weisser fleck in der landschaft der kunststoffhersteller:-( bedauerndes achselzucken war das ausführlichste, was ich an antworten bekommen habe:-)
die anforderungen ans material sind wohl zu komplex.
- arbeitsbereich zwischen minus 40 und plus 40 grad
- beständig gegen öle, fette, benzin und lösungsmittel
- so hart, dass es nicht nachgibt und trotzdem noch selbstschmierende eigenschaften hat bei gleichzeitig weitgehender resistenz gegen abrasive partikel (also die eierlegende wollmilchsau)
- mechanisch gut bearbeitbar durch drehen
- schlagzäh bis zu ~4 tonnen druck
- wärmedehnung möglichst nahe 0, da sich ja sonst bei erwärmung statt einer führung eine pressung ergibt und die federung verhärtet
willkommen im club.Gabba206 hat geschrieben: Folgende Symptome habe ich gestern festgestellt.
- Hinterrad auf der Beifahrerseite hat einen extremen Sturz im Vergleich zur Fahrerseite.
Um die Ursache hierfür zu lokalisieren habe ich selber eine Theorie entwickelt --> Freundin hat vor ca. 3 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit barvour absolviert. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurde auch Schleudern simmuliert auf einer sogenannten Rüttelplatte. Kann der Schaden durch diese Aktion verstärkt worden sein oder hervorgerufen werden?
obelix hat geschrieben:willkommen im club.Gabba206 hat geschrieben: Folgende Symptome habe ich gestern festgestellt.
- Hinterrad auf der Beifahrerseite hat einen extremen Sturz im Vergleich zur Fahrerseite.
Um die Ursache hierfür zu lokalisieren habe ich selber eine Theorie entwickelt --> Freundin hat vor ca. 3 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit barvour absolviert. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurde auch Schleudern simmuliert auf einer sogenannten Rüttelplatte. Kann der Schaden durch diese Aktion verstärkt worden sein oder hervorgerufen werden?
traverse und nadellager. kostenpunkt knapp über 400 euronen.
das training hat das nicht verursacht, bestenfalls wurde dadurch das defekte lager nochmal ordentlich durchgeschüttelt *gg* und dadurch ist es sichtbar geworden.
gruss
obelix
yepp, kannst du.Gabba206 hat geschrieben:obelix hat geschrieben:willkommen im club.Gabba206 hat geschrieben: Folgende Symptome habe ich gestern festgestellt.
- Hinterrad auf der Beifahrerseite hat einen extremen Sturz im Vergleich zur Fahrerseite.
Um die Ursache hierfür zu lokalisieren habe ich selber eine Theorie entwickelt --> Freundin hat vor ca. 3 Wochen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit barvour absolviert. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurde auch Schleudern simmuliert auf einer sogenannten Rüttelplatte. Kann der Schaden durch diese Aktion verstärkt worden sein oder hervorgerufen werden?
traverse und nadellager. kostenpunkt knapp über 400 euronen.
das training hat das nicht verursacht, bestenfalls wurde dadurch das defekte lager nochmal ordentlich durchgeschüttelt *gg* und dadurch ist es sichtbar geworden.
gruss
obelix
Hallo Obelix,
vielen Dank für deine unheimlich schnelle Antwort .
Wie ich schon mehrfach gelesen habe, kann man die genannten Teile bei dir bestellen oder? Was benötigst du da von mir? Warscheinlich die Fahrgestellnummer... ^^
Kann man damit noch ein wenig fahren bis mein Onkel danach schauen kann oder sollte ich den Wagen wenn möglich direkt abstellen und bis zur Raparatur nicht mehr bewegen?
Gruß
Gabba
Das Thema wird uns noch ewig begleiten, weil Peugeot solche Schrottachsen verbaut!Passi_206RC hat geschrieben:...und der nächste 206 der diesen Mist hat, scheint echt ne üble Krankheit zu sein.
Viel Erfolg Die ersten 15.000 KM hab ich jetzt schon mit meiner neuen Achse....
Gruß