Hinterachse kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: Hinterachse kaputt

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 06.05.11 21:08

*möööööööp*

der RC hat- wie der SW auch- tatsächlich zusätzliche stabis aussen an der achse, obelix!
ich denke, Bassy meinte genau das...

viele grüsse,
der verrückte :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 07.05.11 01:14

Gentry_Ba hat geschrieben:*möööööööp*

der RC hat- wie der SW auch- tatsächlich zusätzliche stabis aussen an der achse, obelix!
ich denke, Bassy meinte genau das...

viele grüsse,
der verrückte :)
mööp zurück:-)

ich habe von den drehstäben und dem stabi gesprochen.
und ich habe auch folgendes geschrieben:
es gibt noch eine andere version, die hat noch zusätzlich streben dran, kann man aber laut dem pugmeister meines vertrauens bei der normalen nachrüsten.
diese streben sind keine stabis, das sind zug- oder schubstreben. oder wie immer man es nennen will. die sind an einem adapterblech in der mitte der traverse fest und gehen schräg nach aussen an nen halter.

von denen hab ich aber ned geredet, sondern von den normalen federstäben und dem stabi.

bussi

obelix
VF34H5FWC9S197117

Passi_206RC
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 66117

Beitrag von Passi_206RC » Sa 07.05.11 12:32

Hallo an alle.
Man ich war bestimmt schon gut ein Jahr nicht mehr hier angemeldet, mein alter Benutzername ging auch nicht mehr =)

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Beseitzer eines 206 RC. Gestern hab ich die Sommerreifen draufgemacht, der hintere rechte Winterreifen wollte auf keinen Fall abgehen, also Rostlöser, heiss machen usw... nix zu machen....Gewalt anwenden und ab war das Teil.
Probegefahren (endlich mal 205er Reifen drauf ^^ ) und auf einmal denk ich, ich hab ne mitlenkende Hinterachse. Mega schwammiges Fahrwerhalten. Na toll, dacht ich, haste dir das Nadellager verkloppt...

Nachgekuckt, ja der ganze Schwingarm, oder Achshalter oder wie man das richtig nennt, wackelt. So und jetzt bin ich hier =)
Hab diesen ganzen Thread mal duchgelesen, genau das Problem hab ich jetzt. Hab auch soweit alles verstanden was hier geschrieben wurde, kenne mich auch etwas aus, an meinem 106 den ich vorher hatte, hab ich auch viel gemacht, handwerkliches Geschick und Verständnis vorhanden =) .... Meine Befürchtung ist, das eben die Traverse schon im Ar*** ist, weil wie vorher geschrieben, ich sehe deutlich wie sich der Schwingarm hin und herbewegt.

Wollte eigentlich nur 2 neue Nadellager kaufen (wenn dann mach ich die andere Seite auch gerade), aber nachdem ich jetzt mal die Bilder oeben gesehen hab, was die Nadeln auf dem Lager für Riefen hinterlassen können, da brauch ich nicht an neue Lager zu denken, die sind direkt wieder hinüber.

An Obelix:
Ich hab wohl einen RC aus Anfangszeiten, denn der ist April 2003 gebaut worden.... jetzt kommt es bestimmt ganz Dicke und ich hab diese unterschiedlichen Größen an Lager drauf.
Bin auch bei der Peugeot ServiceBox angemeldet, mittels meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) konnt ich da keinen Unterschied feststellen. Also da gab es zumindest keine Unterscheidung zwischen Links oder Rechts... Könntest du mir da weiterhelfen damit ich auch die richtigen Teile bei dir bestelle?

Was denkt ihr zu diesem Fall?

Danke schonmal

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 07.05.11 15:32

Passi_206RC hat geschrieben:
An Obelix:
Ich hab wohl einen RC aus Anfangszeiten, denn der ist April 2003 gebaut worden.... jetzt kommt es bestimmt ganz Dicke und ich hab diese unterschiedlichen Größen an Lager drauf.
Bin auch bei der Peugeot ServiceBox angemeldet, mittels meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) konnt ich da keinen Unterschied feststellen. Also da gab es zumindest keine Unterscheidung zwischen Links oder Rechts... Könntest du mir da weiterhelfen damit ich auch die richtigen Teile bei dir bestelle?

Was denkt ihr zu diesem Fall?

Danke schonmal
mahlzeit:-)

hättest mal ne mail an mich geschrieben, dann hätt ich deinen alten nick freigeschaltet.
nuja, hast eben nen neuen:-)

schick mir einfach deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), dann schau ich nach.
info at liontech.de

aber wenn du schon nachgeschaut hast - die traverse muss die bestellnummer mit der endnummer 97 haben, dann sind die lager beidseitig gleich. aber wie gesagt, ich schau gern nach, treib mich eh die hälfte des tage in der box rum:-9

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Passi_206RC
Radarfallenwinker

Beitrag von Passi_206RC » Sa 07.05.11 19:51

Danke, hab dir ne Mail geschickt

Bassy
Lenkradbeißer

Beitrag von Bassy » So 08.05.11 22:55

obelix hat geschrieben:
Bassy hat geschrieben:Hi,

also die Stabilisatoren vom RC+die dickeren Drehstäbe (dadurch wird der härter?) passen auch an der normalen Achse?
Ich hab als ich das letzte mal unter mein Auto geschaut habe halt keine Möglichkeit gesehen wo diese an der Achse befestigt werden könnten?
Gibts da Bilder davon? Weil gerade die RC-Hinterachse sollte wohl vom fahren her schon spürbar besser sein!
Bin halt am überlegen was besser kommt, da ich hinten evtl. auch noch gerne auf Scheibenbremsen umrüsten würde, wenn ich sowieso alles umbaue an der Achse.

Gruß Bassy
umbauen auf scheibe klappt nur, wenn du auch die enstprechenden teile ausser bremsscheiben und sätteln hast. das ist aussen am achsschenkel ne völlig andere geschichte.
und je nach basismodell bauchst du dann auch noch jede menge andere teile.

die federn und der stabi des rc ERSETZEN deine jetzigen, da kommt nix zusätzlich aussen dran...

du solltest dir evtl. erst mal die enstprechenden kenntnisse aneignen, bevor du anfängst dein auto zu zerlegen.
du hast augenscheinlich keinen plan, wie die achse funzt. dann kann das nur in die hose gehen.
das ist nu ned böse gemeint, das ist ein gut gemeinter ratschlag.

ein paar beiträge weiter oben hab ich dir doch die funktion der achse erklärt - und jetzt fragst du, wo die drehstäbe des rc befestigt werden sollen. entweder hast du den beitrag ned verstanden oder ned gelesen. sonst würde diese frage ned kommen. und daraus leite ich ab, dass du von technik ned wirklich ahnung hast, dann würde ich empfelen, hol jemand dazu, der weiss was er tut, sonst endet das im chaos.

wie gesagt, ist ned bös gemeint.

gruss

obelix
Hi Obelix,

das mit der Bremse ist mir klar. Es ging nur um die Achse, weshalb ich es mir erspart habe im Detail aufzuführen, was da noch alles gebraucht wird für den Umbau. Nur Schreibe und Bremssattel kann ich mir nochned wirklich an die Bremstrommel nageln. ;) Das ist mir schon klar :)
Ich schraube nicht erst seit gestern an meinem Pug...aber ich hab ja von Technik ned wirklich ne Ahnung...:(
Man kann ja auch einfach nochmal nachfragen wie man etwas gemeint hat. Man kann sich ja auch gegenseitig mal falsch verstehen...

Das die Teile meine jetzigen erstzen ist mir auch klar. Mir ging es darum, dass wenn der Durchmesser größer ist, ob das dann so in meine jetzige passt. Und ja, ich meinte zusätzlich die Zug- oder Schubstreben (Oder wie se jetzt auch heißen) welche ich bisher nur am RC gesehen habe...wie ich die dann an meiner Achse befestigen könnte. Aber da hattest du ja das mit dem nachrüstbaren Halter, welcher auch an andere Achsen passt geschrieben.
Deshalb weil es dann soviel zum tauschen und ergänzen wird meinte ich ja auch, es wird wohl das beste sein, gleich die komplette Achse auf einmal von einem RC zu verbauen...Wobei es ja auch immernoch auf den Zustand meiner und der Achse, welche ich im Tausch verbauen könnte, ankommt.

Aber ich denke da wird das einzigste sein, mal die Preise für gebrauchte RC-Achsen abzuchecken...Allerdings findet man die nicht wie Sand am Meer weshalb ich ja das Nachrüsten grad so interessant fand. :)

Gruß Bassy

Passi_206RC
Radarfallenwinker

Beitrag von Passi_206RC » Mo 16.05.11 22:42

DSCI1212_klein.JPG
Achsrohr der Traverse, völlig im Eimer
DSCI1213_klein.JPG
...auch alles im Eimer =)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 17.05.11 01:47

Passi_206RC hat geschrieben:Danke, hab dir ne Mail geschickt

hab ich da jetzt was verpennt? ich hab keine mail...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Passi_206RC
Radarfallenwinker

Beitrag von Passi_206RC » Di 17.05.11 12:14

...mit wem hab ich dann die ganze Zeit unter info at liontech.de geschrieben? =)

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 17.05.11 12:31

Passi_206RC hat geschrieben:...mit wem hab ich dann die ganze Zeit unter info at liontech.de geschrieben? =)

o.k., aber ned unter der mailaddy die du hier angegeben hast:-)
das erklärt, wieso ich da aus der kurve getragen wurde:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten