1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Do 28.04.11 19:00

So, Neues von der Schrauberfront:
- Neue Zündkerzen
- Neuer Luftfilter (Leitungen kontrolliert, sind frei)
- Neue Zündspule (Schrottplatzteil vom Unfallauto, das vorher angeblich problemlos lief)
- Drosselklappe gereinigt (war nur ganz wenig ölig, dafür war aber der Luftschlauch der an der Klappe sitzt total ölig, ->gereinigt)
- Motoröl kontrolliert -> stinkt nach Benzin !!! kein Ölschlamm o.ä.

Motor ruckelt/kotzt ab 3000rpm immer noch

- Lambdasonde abgesteckt -> mit abgesteckter Sonde ruckelt der Motor auch, mit abgestecktem Luftfilter selbes Problem :nixkapier:


Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab auch von Motoren nicht die Ahnung, bin schon froh das ich die Drosselklappe gefunden habe :cool:

Bitte helft mir... :heul:
Merci
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von lunic » Fr 29.04.11 01:40

Moin,

passt das hier von den Symptomen? http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 65#p744865

Hab zu dem Thema schon einiges bei google gefunden..aber leider keine konkrete Aussage, was wirklich verlässlich die Ursache ist.
Sorry, war jetzt wahrscheinlich auch keine große Hilfe. :ohoh:

Werd mir die Tage aber diese Anleitung hier mal zu gemüte führen..
http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti.html


Gruß

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » Fr 29.04.11 10:28

Moin,

Also langsam versteh ich die Welt auch nicht mehr.

Aber gut. Bei deiner ganzen Aufzählung hab ich jetzt eines vermisst. Den Benzinfilter. An deiner Stelle würd ich den auch noch wechseln. Wenn das auch nichts bringt, dann solltest du vielleicht mal zu Peugeot hampeln und mal Steuergerät auslesen lassen. Vielleicht fördert das ja etwas zu Tage.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Fr 29.04.11 19:18

Danke für die Hilfe.
Aber die Probleme des 306er ist wohl ein anderes als bei mir... er nimmt ja Gas an usw. läuft absolut ruhig, nur ab 3000rpm ruckelt/kotzt er so dass man echt nicht mehr schneller fahren kann.
Wenn es der Benzinfilter ist, dann müsste es doch aber kein Drehzahlabhängiges Problem sein - oder? Weißt du wo der Benzinfilter ist?
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von lunic » Fr 29.04.11 21:27

Bei mir war es mal so, dass er nur noch bis 4000 U/Min gedreht hat und dann einfach nicht mehr weiter drehen wollte. Schuld war eine defekte Zündkerze, aber die hast du ja getauscht.

Zündleiste?

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Floh406 » Fr 29.04.11 21:40

Moin,

naja, lass uns doch mal überlegen, es ist ja so, dass der Motor bei 3000 U/m ja mehr Sprit braucht, als bei 1500 oder so. Die Benzinpumpe fördert immer gleich viel. Jetzt lass das mal so sein, dass der Spritfilter schon ziemlich zugesetzt ist (deswegen hab ich dich ja auch nach dem Luftfilter gefragt, aber den konnten wir ja ausschließen), dann kriegt er bei 2000U/m noch genug Sprit, aber bei 3000 fängt es halt an eng zu werden. Luftansaugtrakt konnten wir ja wohl soweit komplett ausschließen, Zündung auch, zumindest Kerzen und Zündspule. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es das Steuergerät ist, tippe ich jetzt noch weiter auf die Benzinversorgung. Da gibt es einerseits die Pumpe im Tank, dann den Filter und vorne die Verteilerbrücke mit den vier Düsen.

Wie gesagt, fangen wir mal mit dem Filter an. Ist bestimmt im Leben noch nie gewechselt worden und der Wagen wird selten vollgetankt. Gute Voraussetzungen für einen vollen Benzinfilter. Um ihn zu finden legst du dich auf der Beifahrerseite mal neben das Auto, so dass du mit vor den Hinterreifen nach oben schauen kannst. Da ist so ein ca. 12cm langer Zylinder mit ca. 5cm Durchmesser. Vorne und hinten Schlauch. DAS ist der Filter. Für die Plastikschelle, die du beim Ausbau garantiert kaputtmachst, kannst du einen normalen Kabelbinder benutzen. Sollte halt lang genug sein.

Besorg einen neuen und bau ihn ein. Kost auch nicht die Welt. Schlimmer werden dann die Düsen vorne. Aber die Frage ist natürlich, was dir der Wagen noch wert ist?

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Sa 30.04.11 12:20

Floh406 hat geschrieben:Aber die Frage ist natürlich, was dir der Wagen noch wert ist?
Was er mir Wert ist und was der Markt als Wert angibt ist doch recht unterschiedlich.
Der Wagen hat in 2 Monaten TÜV, braucht 2 neue Sommerreifen, neue Bremsschläuche vorne, neuen Benzinfilter. Und dann kommt evtl. noch "Kleinkram" dazu, der schnell ins Geld gehen kann. Mit 180 tkm und 14 Jahren auf dem Buckel bekomm ich viell. noch 500 € wegen dem ruckeln.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von swordmaster » Sa 30.04.11 12:22

lunic hat geschrieben:
Zündleiste?
Ist auch getauscht - ist die Zündspule bzw. Zündleiste.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von lunic » Sa 30.04.11 14:00

Zündspule is aber nicht das gleich wie Zündleiste.

Spritfilter tauschen ist echt kein Akt, dauert ein paar Minuten und der kostet vielleicht 10 Euro. Beim Abbau aufpassen, nicht dass du dir den Sprit aus dem Filter auf die Figur kippst.


Gruß

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 1,8 110 PS Aussetzer ab 3000 rpm

Beitrag von Oxas » Sa 30.04.11 16:37

Sehe das jetzt erst, Check mal den MAP-Sensor bzw. probiere nen neunen kann ja auch gebraucht sein und den Kabelbaum/Stecker dazu!

MAP-Sensor wird ca. 50-100€ kosten, deswegen erst mal einen anderen testen!

Antworten