Hi 205erfahrer,
vielen Dank für deinen Tipp mit dem Stellmotor des Drosselklappengebers! Ich habe heute die Drosselklappe mal probehalber freigelegt und entdeckt, dass sie ziemlich verdreckt, d.h. mit Öl beschmiert ist, was ja vermutlich nicht normal ist, oder? Vielleicht hängt es ja mit dem etwas zu hohen Ölstand zusammen oder mit der Tatsache, dass das Öl das letzte Mal sage und schreibe vor bald 4 Jahren (seither wurden 30 T km gefahren) gewechselt wurde (ist nicht meine Schuld!). Ich habe unten ein Foto der Drosselklappe eingefügt und muss dazu sagen, dass ich vom Rand des "Eingangsrohrs" schon eine dünne Ölschicht weggewischt habe, diese ist auf dem Foto also nicht mehr zu sehen. An der Klappe selbst kann man aber immer noch eine dünne Ölschicht beobachten.
Denkst du, dass man vorerst auch lediglich die Drosselklappe reinigen könnte, um auszuprobieren, ob das schon hilft? Oder muss man zwingend auch den Stellmotor durchspülen und wieder schmieren, um das Problem zu beheben?
Falls es reicht, probehalber nur die Drosselklappe zu reinigen, wäre ich für Tipps dankbar, was man beim Ausbauen, Reinigen und Einbauen der Drosselklappe beachten muss, damit nix kaputt geht.
Viele Grüße