Hallo zusammen,
vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare zu meiner Anfrage.
Zur Erklärung: Meine Absicht bestand darin, das Motoröl grundsätzlich etwas länger drinzulassen, als es normalerweise empfohlen wird, weil es ja umstrittene Gerüchte gibt, dass die von den Händlern empfohlenen Wechselintervalle für das Öl eher zu häufig angesetzt sind (siehe z.B. die Reportage von Frontal21 unter
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0). Deshalb habe ich mir überlegt, das Öl eher etwas später zu erneuern, dafür aber zumindest den Ölfilter jeweils zu den empfohlenen Zeitpunkten (und daher auch mal unabhängig vom Öl) zu wechseln.
Wahrscheinlich ist es sehr umstritten, ob die Empfehlungen zu den Zeitpunkten des Ölwechsels übertrieben sind oder ob die o.g. Fernsehreportage nur Mist erzählt... Ihr könnt gerne mitteilen, was euch dazu auf der Zunge liegt
.
Ich habe für mich schon mal die vorübergehende und vorbeugende Konsequenz gezogen, dass ich beim Wechsel des Öls und des Ölfilters eher nicht sparen und alle 15-20 T km sowohl das Öl wie auch den Ölfilter erneuern werde. Bitte gebt mir Bescheid, ob ihr das für sinnvoll haltet oder ob längere Wechselintervalle à la Frontal21 durchaus ihre Berechtigung haben.
Viele Grüße
Theo