ElCamino hat geschrieben:...ziemlich interessant das ganze.
ja, stimmt. es ist interessant, wie bescheuert manche sind.
für sich isoliert betrachtet, mag diese geschichte ja sogar hinhauen.
ein stupide statistik, die nach schema f durchgezogen wurde.
und die so ganz nebenbei mehr als schlecht recherchiert ist.
als beispiel nenne ich die aufgeführten verbrauchswerte des käfers. woher die die 20 liter nehmen ist mir ein rätsel.
selbst mit ausgeprägtem bleifuss hab ich meinen luftboxer nie über 11 liter bekommen. und das war die selbe maschine wie im 13loch2 und 13lochdrei. und das "loch" kam vom hohen spritverbrauch:-)
aber - vielleicht betrachten wir mal die allemeine situation?
überlegen uns mal, wieviele kosten wir heute bestreiten müssen die es damals einfach ned gab?
denken mal drüber nach, um wieviel ärmer wir heute sind, weil unsere kommunen und der staat uns immer unverschämter in den geldbeutel greifen?
ziehen mal ins kalkül, welche gehälter der durchschnittliche deutsche heute zum bestreiten dieser kosten hat, und wieviel vor 30/40 jahren?
fragen uns mal, wieso heute ein viel grösserer teil der bevölkerung unterhalb der armutsgrenze lebt als zu zeiten des wirtschaftswunders und danach?
meine grossmutter konnte von ihrer rente noch ein normales leben führen, meine mutter hat sich da schon deutlich schwerer getan, was bei mir mal sein wird wage ich mir gar ned auszumalen.
der grosse fehler dieser vergleiche ist immer der selbe. man betrachtet einen faktor isoliert, ohne das drumrum (also das immer wieder gern zitierte grosse und ganze) zu berücksichtigen.
heute bekommt man seit jahren immer weniger geld am monatsende, um damit immer höhere und immer neue ausgaben meistern zu müssen.
deswegen meine bewertung - setzen sechs...
gruss
obelix