Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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TheK
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von TheK » So 30.01.11 17:20
Hallo Löwengemeinde,
ich bin neu im Forum und habe ein Problemchen oder Problem mit unserem 306`er.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto hätte nicht gedacht das er soviel Spaß machen kann (nach 17 Jahren BMW 3er -5er).
Unser Löwe hat nun seit heute die Macke das er bei ca 2100 - 2500 einfach aus geht bzw. abstirbt.
Vielleicht habt Ihr einen Tip was es seien könnte. Die Ersatzteile sind ja zum Glück recht günstig und meist schnell gewechselt.
MfG
Stefan
PS: Ist nen 1.6`er TU5JP-Motor mit 65KW / 89PS.
MfG TheK
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Dark Star *CTi*
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von Dark Star *CTi* » So 30.01.11 17:45
Willkommen im Forum
Mal noch ein paar Fragen, die den Kennern evtl. weiterhelfen ...
Wie geht er aus? abrupt weg, oder langsam und mit Ruckeln? Bis 2500, nimmt er gut Gas an? Nachdem er ausgegangen ist, startet er sofort wieder, oder hat er da auch dann Probleme? Läuft er insgesamt auch unruhig, ist der Leerlauf OK? Macht er irgendwelche Geräusche? Leuchten irgendwelche Diagnoselämpchen?
Grüße aus Franken,
Norman
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TheK
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von TheK » So 30.01.11 18:19
Hallo,
die Antwort kam ja schnell.
Also ich versuche das mal so gut es geht zu beschreiben:
- Im Standgas läuft der Motor sauber ohne Ruckeln oder zuckeln.
- er dreht auch sauber hoch bis wie gesagt 2100 / 2500 Umin
- wenn er in diesen Bereich kommt hört / fühlt es sich an als ob die Leistung fehlt
- ich gehe kurz vom Gas und gebe gleich wieder Gas läuft er weiter
- wenn ich zu oft vom Gas gehe und wieder Gas gebe geht er ohne Vorwarung aus
Geräusche macht er eigentlich keine...Lauf klingt rund...Lämpchen gehen keine an.
Er läßt sich auch sofort wieder starten.
Wenn ich mir das gerade selber so durch lese würde ich auf das Drosselklappenpoti oder die Drosselklappe selber tippen. Vielleicht noch die Spritpumpe. Der Benzinfilter ist ok, hab den gerade nachgeschaut.
MfG
Stefan
MfG TheK
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Beitrag
von Peugeot_tiger » So 30.01.11 19:27
Hi
Tippe auf Vorforderpumpe im Tank , gibt bei höheren Drehtzahl den " Geist " auf und bringt nicht genügend Kraftstoff
Gruss
PT
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TheK
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von TheK » So 30.01.11 19:30
Hallo,
wie komm ich da dran bzw. wie kann man das überprüfen ?
Sitzt im Tank nicht die Benzinpumpe ? Oder ist das gleiche gemeint ?
MfG TheK
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von Gentsai » So 30.01.11 19:44
Unter einem der schwarzen Plastikdeckel unter der Rückbank und unter dem Teppich ist die Pumpe, wenn du noch einen Serie 1 hast, sind Pumpe und Schwimmer einzeln, bei der Serie 2 schon kombiniert.
Wenn die Pumpe einen Defekt hat, würde sie aber sicher nicht nur bei bestimmten Drehzahlen "ausfallen", anscheinend dreht der Motor ja sonst bis zum Ende hoch, wenn der Fehler nicht auftritt.
Liberté, Egalité, Accélérer!!
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von Dark Star *CTi* » So 30.01.11 19:55
Gerade das der verreckt, wenn mit dem Gas gespielt wird, kommt mir bekannt vor. Bei mir war das seinerzeit der LMM, also dürfte es beim TU das Drosselpoti sein?! Halte ich zumindest für möglich.
Grüße aus Franken,
Norman
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von TheK » So 30.01.11 20:52
Ist Serie 1...
ich kenne es von BMW nur, das die Pumpe entweder geht oder sie geht nicht. Das hieße er würde garnicht erst anspringen und laufen. Das tut er aber.
Also morgen doch erstmal Drosselklappe, Relaise, und Drosselklappenpoti prüfen ???
Eine Vorförderpumpe gibts meines wissens nur bei Dieseln also HDi`s.
MfG TheK
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Beitrag
von freeeak » So 30.01.11 21:04
benzinpumpe kann man eigentlich ausschließen da die immer gleich viel fördert. also entweder an oder aus.
die fördermenge wird dann über den druckregler geregelt und der überflüssige kraftstoff kommt wieder zurück in tank.
selbst bei vollgas geht noch n teil zurück zur kühlung.
dk poti wär ne möglichkeit-allerdings müsste er sich dann unter und über 2100-2500U/min wieder fangen und nicht einfach ausgehen.
und das auch nur bei bestimmter gaspedal-bzw dk-stellung.
ne rauschprüfung vom poti würde da klarheit bringen.
hat der überhaupt n vollwertiges poti verbaut oder nur n leerlauf und volllastschalter?
könnte mir auch noch n defekt am ot geber/drehzahlgeber vorstellen...
wie sieht denn die drosselklappe aus?evtl reinigen?
was ist mit dem agr ventil?hat der sowas?bei der drehzahl wäre das ding ja noch aktiv...
achso und was mir auch noch wichtig wäre-wenn das problem auftritt und du endlich über die 2500 rauskommst-dreht er dann normal weiter oder musst erst spielen das er in dem besagten bereich auch erst wieder richtig dreht bevor du höher drehen kannst?
dann könnte es auch die zündverstellung oder ne aktive klopfregelung sein.
was hast du für prüfmöglichkeiten?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
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von Dark Star *CTi* » So 30.01.11 21:08
Bevor Du alles auseinandermachst, schau mal nach, ob Dir was in der Luftzufuhr steckt. Drosselpoti ist eher was, das langsam vor sich hin gammelt und nicht von einem Tag auf den anderen massive Fehler verursacht. Evtl. Zahnriemen kürzlich neu gemacht? Oder schon sehr lange nicht mehr? Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, daß bei höheren Drehzahlen nichts mehr ging, wenige Minuten später war der Zahnriemen durch, Ursache damals war falscher Einbau.
Grüße aus Franken,
Norman
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