5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von 5tausend8 » Fr 07.01.11 22:01

Ich hoffe wenn die den Motor neu eingestellt haben ist das Problem aus der Welt.
Wenn mein Motor auch solche Mucken macht werd ich sicher viel Freude haben.
Wenn ich bei BMW geblieben wäre hätte ich jetzt halt defekte Injektoren.
Ist die moderne Autowelt nicht toll!!!
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von Rolf-CH » Fr 07.01.11 23:28

Muss noch dazufügen,dass alle Fälle,die ich hatte,mit dem Kettenspannerproblem zu tun hatten,also Kettenrasseln bei kaltem Motor.
Das wichtigste ist aber auch,dass die Schrauben der Nockenwellen und der Kurbelwellenscheibe nach jedem lösen zwingend ersetzt werden müssen.Und genau nach Anleitung Arbeiten.
Und das alle Auflagen Ölfrei sein müssen.
Habe bis jetzt ca. 10 Stück gemacht,und keiner hatte bis jetzt wieder ein Problem.
Ja,die moderne Autowelt ist toll.
Aber wie sieht es mit der Kaffeemaschine,dem Handy,dem Fernseher,u.s.w. aus,alles ist doch nur noch Sch.....und kostet Geld und Ärger.

hille

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von hille » Sa 08.01.11 14:53

Wenn ein Kettenspannerproblem auftritt und sich die Steuerzeiten verstellt haben dürfte das Auto nach löschen des Fehlers doch immer noch Leistungsverlust haben, oder? Kettenspanner ist doch mechanisch???? Oder denke ich da falsch???

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von Rolf-CH » So 09.01.11 00:32

Es kann sein,dass die Steuerzeiten mit der Programmierung des Steuergerätes eine Zeitlang in den Toleranzen liegt,und dann plötzlich ein Fehler festgestellt wird, wenn das Problem eine Zeitlang vorhanden ist.
Manche Fehler werden gespeichert,wenn etwas z.B. 500 Millisekunden ausser der Toleranz ist,andere Fehler werden gespeichert,wenn es 1 Sekunde ausser der Toleranz ist.U.s.w..
Und bei den heutigen OBD Fahrzeugen ist es halt so,das gleich ein Fehler gesetzt wird,und die MIL aufleuchtet,und das FZ in den Notbetrieb geht.
Also die Steuerzeiten zu prüfen ist sicherlich der erste wichtige Schritt,um weitere Dinge auszuschliessen.
Ist halt leider so....

hille

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von hille » Sa 15.01.11 15:58

Mein 5008 steht seit Freitag wieder in der Werkstatt. Sie wollen jetzt die Steuerzeiten prüfen und gegebenfalls die Kette mit Spanner wechseln.
Soll mich mal auf 14 Tage Werkstattaufenthalt einstellen :(. Bin langsam am überlegen ob ich den 5008 wieder abstoße. Solange ja noch Garantie drauf ist kostet mich der Spaß nur Nerven und Zeit, was ist aber in zwei Jahren??? Gibt es eigentlich auch mit dem 2,0l HDi FAP 150 auch solche Motorprobleme oder ist der zuverlässiger?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von Martin » Sa 15.01.11 16:25

hille hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch mit dem 2,0l HDi FAP 150 auch solche Motorprobleme oder ist der zuverlässiger?
Hallo,

da der THP wohl mit der unzuverlässigste Motor ist den ich kenne, ist der HDI schon aus dem Grund zuverlässiger. :D
Mit dem HDI sind mir größere Probleme oder gar Mängel, die wie beim THP auf eine Fehlkonstruktion hindeuten würden, nicht bekannt.

Gruß Martin
Bild

hille

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von hille » Di 08.02.11 15:28

So mal kurzes Update von mir. Nachdem mein 5008 fast 14 Tage in der Werkstatt war und alles was mit Kette und Spanner zutun hat gewechselt wurde, läuft er nun seit 14 Tagen ohne irgendwelche Fehler. Wollen wir mal hoffen das dies die nächsten 30000 km so bleibt.

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von 5tausend8 » Di 08.02.11 15:35

Das hoffe ich für dich auch.
Was hattest du für einen Ersatzwagen?
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

hille

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von hille » Di 08.02.11 19:52

Ich sollte erst ein 206 bekommen, aber das geht ja mal garnicht mit zwei Kindern.
Nach kurzen hin und her hab ich dann den 308SW bekommen den ich aber nach 5Tagen tauschen musste in ein 308-5türer.
Naja, jetzt hab ich ja meinen wieder :)

pieronie
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 02.05.10 18:53
Postleitzahl: 75179
Land: Deutschland

Re: 5008 mit "Abgassystem Defekt" in die Werkstatt gebracht

Beitrag von pieronie » Mi 09.02.11 14:31

bei mir trat schon vor Monaten eine rote, dickeflüssige Pampe - keine Sorge das war kein Blut - aus. Deutlich sichtbar war es in der Garage. Auf meinen Hinweis in der Werkstatt, hieß es - kann ja passieren.... wie auch immer, die Wanne wurde ausgetauscth (rechts hinten vor dem Rad) - es tritt keine weitere Flüssigkeit mehr aus- und das Auto verbraucht 0,5 l. weniger - was ich persönlich überhaupt nicht vestehe ...weiß eigentlich jemand was es ein könnte - es sah aus wie Öl, jedoch eben rot?
VG

Antworten