sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
atomic
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12.04.10 13:41
Postleitzahl: 14165
Land: Deutschland

Re: sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Beitrag von atomic » Di 21.12.10 20:43

sorry, aber jetzt sagt mir das wort fernladung rein garnichts, was ist eine fernladung und was bewirkt sie? ein software update? welche parameter wurden denn verändert, ........anyway die düsen sind getestet worden und 2 "pissen"immer raus, und die anderen hauen viel zuviel in die leckölleitung..........hätte das eine fernladung verhindern können, vermute eher weniger..

danke gruß

fuldner
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 14.02.10 16:40
Postleitzahl: 08543
Land: Deutschland
Wohnort: Helmsgrün/Pöhl
Kontaktdaten:

Re: sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Beitrag von fuldner » Mi 22.12.10 02:19

Da du der Frage nach dem Serviceheft ja gekonnt ausgewichen bist, gehe ich davon aus, dass es nicht komplett gepflegt ist?!

Und eine Fernladung ist sozusagen ein Steuergeräte-Update...wenn es die Einspritzzeit der Düsen verringert hätte( da ich den Aktionscode nicht kenne,kann ich darüber keine Aussage treffen), könnte es sein dass der Fehler nich aufgetreten wäre,oder wenn, viel später. Oder wenn es den Druck geändert hätte...denn dann wäre der Düsen-Verschleiß bei weitem geringer. So seh ich das. Du siehst scheinbar viele Dinge anders.

Aber ich denke im Großen und Ganzen wird das meiste Geld bei der Sache dein Anwalt beziehen. Ich hoffe du hast ne Rechtschutz, die die Kosten übernehmen möchte...


gruß phil
It´s just metal MUM
Stolzer Besitzer eines Phase II S16

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Beitrag von Aron » Do 23.12.10 17:16

fuldner hat geschrieben: Und eine Fernladung ist sozusagen ein Steuergeräte-Update...wenn es die Einspritzzeit der Düsen verringert hätte( da ich den Aktionscode nicht kenne,kann ich darüber keine Aussage treffen), könnte es sein dass der Fehler nich aufgetreten wäre,oder wenn, viel später. Oder wenn es den Druck geändert hätte...denn dann wäre der Düsen-Verschleiß bei weitem geringer.
Korrekt, Softwareupdate.

Jedoch sei gesagt --> weniger Einspritzdauer --> weniger Leistung
weniger Einspritzdruck --> weniger Leistung

Wenn ein Bauteil mechanisch an irgendwelchen extremen Grenzen ist bringt auch nicht viel den Druck von 1350 auf 1200bar oder so abzusenken, zumal sowas niemals in so großen Maßstäben verändert werden kann, sowas kann ganz böse Ärger mit dem Gesetzgeber geben wenn durch sowas die Abgasnorm nimmer erfüllt wird und der Kunde dann mit 20ps weniger rum fährt. Also die Theorie mit Einspritzdauer und Druck mal schnell vergessen.

Für soch Defekte fällt mir nur ein, extremer Material/Verarbeitungsfehler der Bauteile oder schlechter Kraftstoff, Rost durch zu viel Biodiesel usw usw, das würde dann eine Untersuchung der Bauteile ergeben.

Ein weiterer Punkt wäre eine defekte Hochdruckpumpe, welche Spant und den Dreck in die Injektoren schiebt.

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Beitrag von Lepetit » Di 28.12.10 21:48

Moin,
so ein defekter Injektor, lässt der sich irgendwie erkennen, bevor es zu spät ist? Hier hie es ja, der Spritverbrauch ist vor dem Schaden gestiegen. Wie stehts mit der Einspritzkorrekturmenge im PP2000? Oder mit dem Regenerationsintervall des FAP?

Leckölmenge testen ist ja schon relativ aufwändig, jedenfalls so, wie ich mir das vorstelle.

Schöne Grüße

Sebastian
Bild

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Beitrag von yzerman0305 » Mi 29.12.10 09:45

Hi,

wie schon vorher gesagt, beantworte mal die Frage mit dem Inspektionsheft. Sind da lückenlos Stempel von Peugeot drin, dann hast du gute Chancen was auf Kulanz zu bekommen (Natürlich nur einen Teil der Kosten)

Wenn nicht kann man sich an dieser Stelle weitere Diskussionen sparen.

Dein Rechtsanwalt wird dir natürlich raten es zu versuchen, der möchte auch Geld verdienen. Die Aussicht auf Erfolg ist gleich null.

Übrigens das Problem mit den Injektoren ist kein reines Peugeot-Problem, das haben andere Hersteller auch.

Trotzdem viel Glück.

Gruß

Yze
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Beitrag von Lepetit » Mi 29.12.10 09:55

Hallo,
ich bin nicht der, der Peugeot an den Kragen will. Ich hab nur eine technische Frage...

Gruß

Sebastian
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: sammelklage gegen peugeot wegen HDI probs

Beitrag von Aron » Mi 29.12.10 16:19

yzerman0305 hat geschrieben: wie schon vorher gesagt, beantworte mal die Frage mit dem Inspektionsheft. Sind da lückenlos Stempel von Peugeot drin, dann hast du gute Chancen was auf Kulanz zu bekommen (Natürlich nur einen Teil der Kosten)
Moin,

ein Autoleben gillt etwa bis 150000km, aus dem Grunde dürfte eine Kulanz wohl eher nicht mehr möglich sein. Nen Anwalt kann man sich auch sparen, da das Auto nach Rechtssprechung einfach abgegolten ist und man dann die Teile mit teurem Gutachten auch überprüfen lassen müsste, man muss da eben selber mal was nachweisen. Selbst wenn man nachweist das die Teile fehlerhaft waren dürfte dann strikt auf die Laufleistung gepocht werden, also so oder so null Chance. Wobei bei 4 defekten Injektoren würd ich dann doch erstmal Richtung Hochdruckpumpe forschen, denn Luft im System (leer gefahren, Undichtigkeiten, welche Luft ziehen lassen usw) oder schlechte Kraftstoffqualität sind eigentlich das sichere Ende so eines Systems.

Antworten