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von Vollgastauglich » So 19.12.10 20:36
ich habe keinen allrad pkw - kann daher nur vermutungen äussern..
"lock" klingt ja erstmal nach differentialsperre. da wär dann die frage ob das stimmt - und wenn ja, welche differentiale dann gesperrt werden.
wäre es "nur" das mittendifferential würd´ ich sagen, kann´s traktion bringen, mit "relativ wenigen" negativitäten.
werden achsdiffs gesperrt, kann ich aus meiner unimog-erfahrung raus sagen, dass die kiste gravierend ungelenker wird. das ist eigentlich wirklich nur für übles gelände! du hast dann einen starren durchtrieb von links nch rechts - eben auch in kurven - dann wird er zum ausbrechen neigen, oder in richtungen schieben, die dir so nicht wirklich passen ...
nebeneffekt: auf rutschigem geläuf kann sich die drehzahl der räder in z.b. kurven über rad-reibung (das eine dreht schneller als der die geschwindigkeit, die andere seite eben langsamer) aneinander anpassen. kommst du jetzt auf ein stück gut geräumt und gestreuter gasse, hast also kurzzeitig grip, dann bringt eben der starre durchtrieb eine materialschlacht mit sich...
wie gesagt - reiner spekulatius!
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein