Hilfe...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pimpinelle
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 18.11.10 11:26
Postleitzahl: 02708
Land: Deutschland

Hilfe...

Beitrag von pimpinelle » Do 18.11.10 11:38

Ich bin ganz neu im Forum, daher erstmal ein liebes "Hallo" an alle.

Ich habe folgendes Problem mit meinem "Anton" Bj. 1998 (ja er hat einen Namen, ich liebe dieses Auto, es ist mein erstes und einziges Auto bisher) er sprang heute Morgen nicht an, dazu muss ich sagen, er stand ca. drei Wochen. Beim Versuch zu Starten klang es aber anders, also nicht so wie wenn die Batterie leer ist. Ein Nachbar kam mir zu Hilfe, wir haben es mit Starthilfekabel versucht, er sprang nicht an, dafür fing es im Motorraum an zu qualmen und zu stinken, daher hab ich den Versuch abgebrochen. Während ich mit einem befreundeten Automechaniker telefonierter, der gleich vorkommen wollte, setzte sich mein Nachbar wieder ins Auto und probierte nochmal. Ich sah Funken und eine kleine Flamme in der Nähe des Keilriemens und jede Menge Rauch... ich dachte echt jetzt brennt gleich mein ganzes Auto.

Dann kam mein Freund und wir haben gesehn, dass der Keilriemen an einer Stelle bis zur Hälfte verschmorrt ist, aber er ließ sich problemlos starten und lief, klang zwar etwas anders als sonst, aber er lief. Ich bin dann ca. 6km bis zur Werkstatt damit gefahren, ging ohne Probleme bis auf den verschmorrten Geruch von dem Qalm vorher und die Batterieanzeige leuchtete die ganze Zeit.

Was denkt ihr, könnte das sein? Die Lichtmaschine? Oder doch mehr? Hat das jemand auch schon mal gehabt? Ich kenn mich leider viel zu wenig mit Autos aus und würde gern einfach nur eine Meinung wissen.

Ich bin ganz verzweifelt... ich will den Anton noch ne Weile behalten. Ich hatte erst kürzlich einen Unfall mit ihm (ich war nicht schuld!) er ist gerade erst wieder aus der Werkstatt gekommen und jetzt das... :heul:

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Hilfe...

Beitrag von Gentry_Ba » Do 18.11.10 11:50

hi!

jupp, ist die lima, bzw. ne spannrolle, falls es eine geben sollte.
ich empfehle ne lima vom schrott, bzw. aus ebay. beim händler ist sowas unbezahlbar... (zumindest in relation zum fahrzeugwert)

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Hilfe...

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 18.11.10 11:51

Kann gut sein, das die Lichtmaschiene fest gegangen ist/war.
Das sollten die in der Werkstadt aber auch feststellen.
Wenn die Lichtmaschiene fest ist, kann der Motor nur schwer bis garnicht durchdrehen.

Da war ja schon wieder jemand schneller :gruebel:

pimpinelle
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 18.11.10 11:26
Postleitzahl: 02708
Land: Deutschland

Re: Hilfe...

Beitrag von pimpinelle » Do 18.11.10 12:05

oh danke... ja ich überlege gerade, ob ich eine gebrauchte nehme oder eine neue. meine befürchtungen sind, dass ich mit ner gebrauchten bald wieder solche probleme kriege.

wie kann denn die lichtmaschine festgehen?

ob das jetzt mit der qualmerei noch mehr schaden gemacht hat, als es eh schon war? oder wäre er dann gar nicht mehr angegangen bzw. ich bin ja sogar noch ein stück so damit gefahren.

aber ich werd dieses auto so schnell nicht aufgeben. es ist halt MEIN "Anton", hat gerade neuen TÜV bekommen, den will ich noch weile behalten.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

Re: Hilfe...

Beitrag von peugeot205winner » Do 18.11.10 13:16

mein schrotti gibt auf gebrauchte teile ein halbes jahr garantie
gebrauchte teile können ewig halten
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe...

Beitrag von Gentsai » Do 18.11.10 20:50

Eben, eine halbwegs gute gebrauchte Lichtmaschine ist immernoch besser als eine kaputte, vor allem wenn man Garantie darauf hat.

Eventuell hat sich auch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle verabschiedet, die hat eine Haltbarkeit von ca. 100.000km, wobei das sicher nichts damit zu tun hatte, dass er am Anfang nicht angesprungen ist.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Hilfe...

Beitrag von micken406 » Do 18.11.10 20:54

habt ihr auf richtige polarität geachtet.klingt,als hättet ihr + und - beim überbrücken vertauscht und so die lima abgeraucht.
da wird wohl nur ne neue helfen.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Hilfe...

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 21:41

peugeot205winner hat geschrieben:mein schrotti gibt auf gebrauchte teile ein halbes jahr garantie
gebrauchte teile können ewig halten
Für einen Selbst-Schrauber sicherlich ne kostengünstige Lösung.
Dumm nur, wenn eine Werkstatt das Dingen einbaut, dann feststellt, dasses im A... is und dann die nächste einbaut.
Dann zahlste nämlich 2x Einbau!

Beste Lösung:

Den Schrotti auch gleich nach Einbau fragen. Wenn DER nämlich tatsächlich 2x schrauben muß, ist´s sein Bier!
Die meißten Schrottis bauen sowas übrigens auch ein, ist auch vom Stundenlohn billiger als "richtige" Werkstatt und man muß nicht mit´nem bockigen PUG-Händler darüber diskutieren.

DER möchte nämlich seine AT-Lima verkaufen, nicht nur, weil da mehr verdient, sondern auch weil er keinen Bock hat, sich hinterher zu rechtfertigen, warum das Teil vom Schrotti wohl doch nicht so toll war, denn reinguggen kann da niemand. Und ein PUG-Vertragshdl. hat einen Ruf zu verlieren...

(Man sollte immer beide Seiten sehen...)
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe...

Beitrag von InformatiX » Do 18.11.10 22:09

nabend,

gibt auch im zubehör überholte limas mit garantie..
ner lima vom schrott die scho a halbes jahr im regal lag, würd ich nur dann verbauen wenn ich die selber wechseln kann...
(und gleich sicherheitshalber noch ne 2. lima mit ins handschuhfach legen :D )

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Hilfe...

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 22:20

@ InformatiX:

:bier:

MEIN Reden!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten