Also das mit der Tankentlüftung halte ich für Käse. Die Spritpumpe fördert normalerweise konstant dieselbe Menge. Das dürfte erst ein Faktor werden wenn du vom vollen Tank auf leeren Tank zugehst
Nonsens!
Nimm die mal 2 PET Flaschen. Inhalt is mir wurscht.
Die eine ist voll, die andere is nur noch zu 1/3 gefüllt.
Setz die erste Pulle an den Hals und SAUG! soviel Flüssigkeit raus, wie Du kannst. Es kommt der Zeitpunkt, an dem der in der Pulle entstehende Unterdruck Dich am weitertrinken hindern wird, bzw. die Pulle zerknüddelt.
Jetzt nimmste die zweite Pulle und wiederholst das Prozedere.
Du stellst bald fest, dass die gesüppelte Menge relativ indentisch sein wird!
Fazit:
Entnehme ich einem Behältnis eine gewisse Menge Inhalt, so entsteht ein Unterdruck, sofern der Raum, welchen vorher der Inhalt eingenommen hat, nicht ausgeglichen wird,z.B. mit Luft! Drum heißt´s ja auch Tank Be-und Entlüftung!
Fühsick...war schon inna Haubdschuhle mein Steckenpferd, hattsch imma 1 oda 2!
Im Übrigen...solche Fälle sind häufiger bei älteren Autos, als man denken sollte! Auch immer gern genommen, nach Unfallreparaturen in Nähe des Tankstutzens...
Sollte eine Tank-Be, bzw. Entlüftung also nun im Durchlass kleiner geworden sein, durch Dreck, oder nen Knick im Schlauch...kann die Luft nicht so schnell in der Menge nachströmen, wie der Motor den Sprit verbraucht bei längeren hohen Drehzahlen. Im Tank entsteht ergo Unterdruck. Der Tank zerknüddelt sich aber im Gegensatz zur PET-Pulle nich.
Wird nun, bedingt durch das Absterben des Motors, kein Sprit mehr verbraucht (dem Tank entnommen) , strömt nach und nach die Luft in den Tank, bis der Unterdruck wieder ausgeglichen ist.
Und...von wegen die Pumpe fördert konstant die gleiche Menge...dann ist´s ein System mit Rücklauf, soll heißen , der überflüssige Sprit läuft zurück in den Tank, z.B. bei niedrigen Drehzahlen.
Ich hoffe, ich konnt´s verständlich erklären, auch für Zweifler.