Break Nummernschildhalter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Break Nummernschildhalter

Beitrag von Timon » Mi 17.11.10 13:29

Moin,

es kam mir zwar von Anfang an komisch vor, aber mangels Vorerfahrung habe ich das als "normal" abgetan...ist es aber nicht :D

Ich komme nur schlecht an die Griffmulde der Heckklappe außen. Nun habe ich mir das genauer angesehen und bemerkt, dass der Halter für das Kennzeichen recht dick ist...zu dick für die Griffmulde. Wie ist das bei euch? Gibt es dünnere Halter oder ist das Nummernschild direkt an Blech getackert? Die Halter, die ich bis jetzt gefunden habe, sind alle zu dick.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von 406 D » Mi 17.11.10 13:48

moin,

also ich habe auch einen kennzeichenhalter hinten dran und komme gut an den öffner. trotzdem werde ich den halter demnächst entfernen und das nummernschild direkt aufs blech schrauben, evtl. mit kleinen abstandsstücken.

hintergrund: bei einem gebrauchtem 406 break den ich mir mal angesehen habe hatte der kennzeichenhalter durch vibrationen oder wackler den lack so aufgescheuert das es darunter zu rostblasen kam. das soll mir nicht passieren.

desweiteren sind einige rahmen so dick gestaltet das die beleuchtung mehr den rahmen als das schild erhellt. die meisten halter sind auch von niedriger qualität und bleichen mit der zeit unschön aus, darum habe ich vorne auch keinen mehr.

andreas

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von swordmaster » Mi 17.11.10 17:29

Timon hat geschrieben:Ich komme nur schlecht an die Griffmulde der Heckklappe außen.
das problem hatte ich auch.... kein Fremder der mal den Kofferraum öffnen wollte hatte dadurch den Griff gefunden ;)
viell. kannst du das Kennzeichen mit dem Halter etwas tiefer platzieren, oder mal zum Pug-Händler fahren ob die einen dünneren haben - der kostet meist auch nix.


406 D hat geschrieben:hintergrund: bei einem gebrauchtem 406 break den ich mir mal angesehen habe hatte der kennzeichenhalter durch vibrationen oder wackler den lack so aufgescheuert das es darunter zu rostblasen kam. das soll mir nicht passieren.
dann war der einfach nur schlecht befestigt.... denn wenn du nur das Kennzeichen anschraubst kann dir das auch passieren, ich würde dann in alle Ecken einen Abstandshalter am Kennzeichen aufkleben, nicht nur an den Schrauben, sonst "kippelt" die ganze Konstruktion
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von obelix » Mi 17.11.10 23:20

Timon hat geschrieben:Gibt es dünnere Halter oder ist das Nummernschild direkt an Blech getackert?
weder noch.
ich bevorzuge z.b. die unsichtbare befestigung.
da haben schon vor jahren manche leute bei treffen dumm geschaut:-)
ist zwar etwas aufwendiger, macht aber optisch viel her.
nummernschild anbohren muss ja ned sein...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 13:08

ich bevorzuge z.b. die unsichtbare befestigung.

Wie sieht Deine Geheimwaffe denn aus? Tube Mumpe??? (Silicon) :D

Kennzeichenhalter herkömmlicher Bauweise auf´s Blech der Heckklappe = in 75% Rost!
Die vibrieren einfach zu stark.
Kennzeichen auf die Heckklappe? Geht, allerdings dann alle 4-5cm Gummistreifen auf die Rückseite des Nummernschilds kleben. Hochkant, fast in ganzer Höhe, auf beiden Seiten ca. 2cm von außen beginnen und nach innen hin vermitteln. Pattex z.B. eignet sich als Kleber.Die Auflagefläche des Gummis an der Karosse hab ich noch mit Gummipflege (Hirschtalgstift) eingeschmiert.
Gummi hab ich immer von´nem alten LKW-Schlauch genommen, ist relativ stabil, aber nicht zu dick.
KEINE Schaumstoff-, oder Filzaufkleber verwenden, die saugen sich voll Wasser.

Allerdings...kommt Dreck unter die Gummistreifen, wird´s auch hier am Lack scheuern. Insofern darauf achten, daß das Kennzeichen vernünftig befestigt wird, so daß kein Zwischenräumchen mehr zwischen Heckklappe und Gummi bleibt.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von obelix » Do 18.11.10 13:43

P309GT Injection hat geschrieben:
ich bevorzuge z.b. die unsichtbare befestigung.

Wie sieht Deine Geheimwaffe denn aus? Tube Mumpe??? (Silicon)
nein, nicht ganz:-) iss scho a bissel komplizierter...

aber es geht auch einfach:

Bild

bezugsquelle: http://www.supermagnete.de/S-30-03-N

davon 4 stück aufs nummenschild kleben - das reisst selbst in der waschstrasse ned ab.
ist allerdings nicht wirklich erlaubt, da ein nummernschild "fest" befestigt werden muss...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von Cap1ne » Do 18.11.10 14:06

mmmh und der supermagnet halt auch auf plastikstoßstangen? :D

da bin ich eher für die "Rahmenlosen Kennzeichenhalter"...
http://cgi.ebay.de/Kennzeichenhalter-AU ... 3cb297df13

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von P309GT Injection » Do 18.11.10 14:44

Silicon macht das schon... :D

Wäre prima, sich mal mit´nem Ordungshüter und/oder Prüfingenieur auf eine Diskusion einzulassen, was die Haltbarkeit von Kennzeichenhaltern Blechschrauben, Popniete, Silicon und Super-Magnet betrifft... :lolwech:

Wenn mir mal wieder die Fresse juckt, mach ich mir mal den Spaß.

Ich werde ich vorher ein Paar "Muster" anfertigen, da können die Herren dann mal dran rumreißen.

Evtl. kann man das dann mit Silicon bei Kunststoff und Magnet bei Stahlblech per Einzelabnahme eintragen lassen? :lach:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von obelix » Do 18.11.10 18:11

Cap1ne hat geschrieben:mmmh und der supermagnet halt auch auf plastikstoßstangen? :D

da bin ich eher für die "Rahmenlosen Kennzeichenhalter"...
http://cgi.ebay.de/Kennzeichenhalter-AU ... 3cb297df13
klar - mit klebstoff oder senkschrauben auf jeden fall:-)
es ging ja um schild auf heckklappe, und die ist halt nun mal aus blech.-)

der nachteil an diesn rahmenlosen haltern ist der, dass sie eben nicht rahmenlos sind. man sieht die haltekrallen oben und unten trotzdem...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Break Nummernschildhalter

Beitrag von 406 D » Do 18.11.10 18:27

obelix hat geschrieben:
der nachteil an diesn rahmenlosen haltern ist der, dass sie eben nicht rahmenlos sind. man sieht die haltekrallen oben und unten trotzdem...

gruss

obelix
stimmt, und ich hätt sie schon fast bestellt.

aber ich bin ja ein nirostafan und werde wie vorne das kennzeichen mit schönen nirostaknippings befestigen.

andreas

Antworten