Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von obelix » Mi 03.11.10 00:11

merill hat geschrieben:...aber das ist mein mindest-Lebensstandard
der kann sich je nach situation gaanz schnell nach unten korrigieren:-)
das geht ruckzuck.

aber zu thema - ich versuche grade deine argumentation nachzuvollziehen.
iwie will mir das ned so recht gelingen...

der einfachste weg wäre doch der:

motor rausnehmen und zerlegen. dann hat man erst mal nen status, von dem weg man weiter planen kann. du sagst 3-4 monate hast zeit. also, wieso ned erst mal greifbare fakten schaffen? ne schadensanalyse und dann schaun, wie man am preiswertesten wegkommt.

der motor ist an nem samstag draussen. zerlegt innerhalb von stunden. das heisst, dir bleiben dann noch von den ~120 tagen 118 über.

soo teuer ist der neuaufbau ned, wenn man ned teure komponenten wie block, kw oder kopp in neu benötigt. rechne mit materialkosten von roundabout 1500 euronen dann hast nen neuwertigen motor. inkl. planen und honen. und der rest ist dann eigenleistung. dafür gibt es reichlich fachliteratur und leute im forum, die dir tipps geben können.

das sollte in der zeit problemlos zu schaffen sein. dann entzerrt sich auch das finanzielle, weil du ja ned alles auf einmal haben musst bzw. die grossen materialkäufe auf später verschieben kannst.

gruss

obelix
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andreasxsi
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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von andreasxsi » Mi 03.11.10 19:14

Als erstes sollest du den alten Motor mal zerlegen und ,wie Obelix schon sagte, eine Schadensanalyse machen.
Sollte der Motor wirklich platt sein,kannst du dir auch nen NFU holen. Die gibt es definitiv öfter als die NFX und haben nur minimal weniger Verdichtung.
Die Anbauteile kannste von deinem übernehmen und hast somit ne kostengünstige Lösung.
Den Motor gab es in fast jedem Citroen oder Peugeot, also nur mal suchen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

merill
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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von merill » So 16.01.11 09:05

Guten Morgen liebe community!

Lang ist es her, doch nun ist es soweit, und mein kleiner 106er S16 steht shcon halb auseinandergenommen in meiner Werkstatt draussen.

Folgendes wurde bisher gemacht:

Auto in die Werkstatt reingestellt, auf Auffahrrampen gestellt, front demontiert, kühler raus, Zahnriemen, Keilriemen usw... alles weg, Kopf demontiert, und siehe da, Kopfdichtung ist in der Innenseite vom 1 auf den 2 Zylinder in der mitte gerissen, da sieht man am Kopf auch ganz deutlich die schwarze brennspur, wo der riss war.

Dann mal Öl abgelassen, und 1 Pleullager und 1 Kurbelwellenlager rausgenommen, und ich weiß nicht ob die okay sidn, sehn aber ganz okay aus, es sind auch keine Unreiheiten zu spüren und nix.

Das einzigste Problem was mir aufgefallen ist, sind die Nockenwellen - die sind ja an den breiten flächen geschliffen, und innen so rau - Gusseisen, jedenfalls haben die an manchen innestellen richtige Abnutzungserscheinungen richtige schleifspuren, als ob man da mit ner Flex rüber gegangen wäre.

Kann es sein, dass die Nockenwellen hinüber sind, und deshlab die Ventile so laut geklackert haben?

Habe was von eingelaufener Nockenwelle gelesen.

Mein vater streitet das ständig ab, er sagt nein, dass kann nich sein usw... Aber das sehe sogar ich als Laie, dass die Nockenwellen beschädigt sind.

Hier habe ich mal paar Bilder, von den Lagerschalen, vom Block usw... vieleicht weiß jemand von euch mehr drüber, wäre ne super sache, da ich momentan kein Auto mehr zum fahren habe.

lg
K1024_beschädigte Nockenwelle.JPG
K1024_BILD0075.JPG
K1024_CIMG2261.JPG

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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von merill » So 16.01.11 09:10

und noch mehr Bilder.....
K1024_BILD0082.JPG
K1024_BILD0089.JPG
K1024_BILD0081.JPG

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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 16.01.11 09:17

Also ausser der Kopfdichtung ist kein Schaden auf den gezeigten Bildern zu erkennen, die markierten Stellen im Bereich der Nockenwelle sind völlig normal die sehen so aus

merill
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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von merill » So 16.01.11 09:59

Hallo, also die markierten Stellen an der nockenwelle auf dem bild nicht leicht erkennbar, aber die sehen wie abgeschliffen aus, normal wäre es ja, wenn sie so rauh aussehn wie der rest, aber wie gesagt, dort sehn die aus, als hätte man die abgeschliffen.

lg

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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von 106driver » So 16.01.11 10:37

es war von anfang an klar das es die kopfdichtung is. lagerschaden un so fährste net ewig mit rum das sind unterträgliche töne...

aber was solls. is ja mit 200eu wieder zu reparieren. aber wenn mans richtig macht kannste neuen motor reinbauen. denn an den zylinderwänden sieht man ja schon ne kante aufm bild. un wenn das so is kannste ganz sicher von ausgehn das es kolöbenspiel net mehr stimmt.

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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von merill » So 16.01.11 11:39

Nee frage aber noch, kann das laute klackern, welches bei mir unter last auftrat, auch von der Kopfdichtung gekommen sein?

Anfangs war es ja nur vereinzelt zu hören, bis zum schluss hin, also nachdem ich noch ca. 1 monat oder länger so weiterfuhr, wurde es immer aggressiver, und bis zuletzt hatte ich ja nicht mal mehr ne Leistung, als ob er 50PS nur noch hätte.

Kompressionstest sagte Zylinder 1 und 2 putt, genau diese 2 Zylinder wo auch der Kopfdichtungsschaden aufgetreten ist.

Hier habe ich aml ein Kopfdichtungsset rausgesucht, hoffe dass das okay is, wollte ja im zuge gleich auch noch die wichtigsten dichtungen wechseln:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

lg

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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von freeeak » So 16.01.11 12:08

also die nockenwelle sieht völlig normal aus. an den stellen ist nix bearbeitet da die welle hier ja frei läuft.schlimmer wärs wenn die welle an den lagerstellen oder direkt an den nocken verfärbt oder abgerieben wär.

an den lagerschalen kann ich auch nix abnormales sehen-aber wenns schon zerlegt ist würd ich das geld investieren und neue lagerschalen verbauen.oder zumindest mal mit plastigage messstreifen messen.
genauso die zylinderlaufbahnen messen lassen-der rand oben ist schon deutlich sichtbar-kann aber durchaus noch im normalen verschleißbereich liegen.
sonst aufbohren,übermaßkolben usw...was halt wieder teuer wird.

so das klackern kann durchaus von der kopfdichtung kommen-da ja eine verbindung zwischen 2 zylindern bestand durch die kaputte dichtung kann der verbrennungsdruck vom einen zylinder in den benachbarten zylinder ausweichen.bei dem sind die ventile geöffnet und der verbrennungsdruck kann zum auslass oder einlassventil abhauen-also knallts oder klimperts im auspuffkrümmer oder ansaugkrümmer.
das kann auch noch schöne katschäden nach sich ziehen-und auch der kat kann klimpern wenn er kaputt ist.

ich denke dem dichtungssatz ist nichts entgegenzusetzen-allerdings würd ich bei so ner aktion gleich den kompletten motor neu abdichten und nicht nur den kopf.
was mir auch noch auffällt-du brauchst auf jeden fall noch die ventildeckeldichtungen und die zwischendichtungen von den nockenwellenlagerböcken.
ölwanne wird meines wissens nach mit dichtmasse abgedichtet.
zahnriemen,wapu usw ist hoffentlich klar.
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Re: Motorschaden beim 106 S16 - was kann ich tun?

Beitrag von Oxas » So 16.01.11 12:32

Der Motor sieht ziemlich verkokt aus, im Nockenwellenbereich! Kein Vollsynth gefahren, oder sehr lange nicht!

Interrsant wären mal Makroaufnahmen von ein paar Nocken! Dann konnte man auch sehen ob da was eingelaufen ist oder nicht aber so net!

Die freien Stellen sehen nehme ich mal an so aus weil da Material vom Feinwuchten abgenommen ist! Haste auf deiner Auslass Welle ebenso!

Kopf muss gescheit geplant werden (das kann auch net jeder, der sagt das er es kann), wenn nicht auch der Block! Sonst reisst dir die nächsten ZKD wieder oder ist da undicht!

Dann eh die andere von den neuen Saxo/106 die Metall Dichtung. Zylinder würde ich hohnen lassen, und neue Kolbenringen nehmen, aber drauf achten das ein wenig Spiel da ist (Gesundes) muss man einfach testen, vielleicht gehen auch die Selben Serien Kolbenringe!

Lager an der Kurbelwelle prüfen, wenn ok dann so lassen und nix anderes als eventuell neue Schallen aber die selben die zuvor drinne waren auch hier muss gesundes Spiel sein, machen viele zu knapp was passiert kommt kein Öl hin.

Mfg Oxas

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