Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ben_Black
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 19.10.10 09:53
Postleitzahl: 86470
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Ben_Black » Di 19.10.10 10:53

Hallo ich hab ein paar probleme mit meinem GTI...

Er wird nur im Sommer eingesetzt und lief auch bis dato wie ein bienchen... :lach: bis ich ihn mal kurzzeitig beim überholen Bergauf bis in den roten bereich getrieben habe... :rotwerd: Er war normal warm, Öl-druck war normal und auch sonst wirklich alles im grünen bereich... naja nach abgeschlossenem Überholvorgang habe ich hochgeschaltet und dann war nichts mehr so wies einmal war... :heul:
Es ging sofort die Motorkontrollleuchte an, lief aber erst ganz normal weiter ich bin vom Gas gegangen und hab ihn so gut wie´s ging nur noch rollen lassen, als ich dann wieder etwas Gas gegeben hatte hat er das Gas nicht mehr angenommen, die Drehzahl ging runter er hat sich verschuckt und hatte auch fehlzündungen... ok so weit so gut ich konnte mich bis in die Garage retten weil er auch keine Kraft mehr hatte... wenn ich ihn über 3000 u/min gehalten hatte lief er ohne sich zu verschlucken und auch ohne Fehlzündungen aber wenn ich die Kupplung los gelassen habe ging er fast aus...
Nunja ich hab ihn dann eine ganze weile stehen lassen so das er sich abkühlen konnte ich tippte auf ein Thermisches Problem... und es war dann auch so... ich hab ihn am Abend gestartet und er lief wieder ganz normal super :lachkreisch: :lachkreisch: :lachkreisch:
bis.. ja bis er wieder warm war... :heul: :heul: :heul: naja ich mich noch 200km nach haus gerettet und dann ging garnichts mehr das problem war da ob er nun kalt oder warm war ist egal gewesen....

Ich habe mich mit meinem Werkstatt spezi unterhalten und wir hatten beide die gleiche Vermutung das Steuermodul von der Zündung.... ich also losgeeiert und das Modul besorgt, eingebaut getestet und funktioniert einwand frei :lach: ... allerdings fängt er an ab 3500u/min zu stottern und zeiht nicht mehr sauber druch, der Drehzahlmesser spinnt also wieder alles ***Mist*** :vorkopphau: ...

Also nächste Vermutung ausgeschlossen... evtl. Luftmassenmesser hin? Ich hatte noch 2 in reserve also die geholt, den alten ausgebaut und den ertsen eingebaut.. lief wieder super bis 3500 U/min selbes problem.. :traurig: also ich wieder heim wollte den nächsten einbauen zieh mein offenen luffi ab zieh den Luftmassenmesser ab und dachte ich sehs nich... ahhhhhhhhhhhh wasn das???
Ist mir fast ein Wasserschlauch geplazt eine Beule so groß wie ne Faust... :motz: :motz: :motz: :motz:

Von meiem Kühler geht ein Wasserschlauch unter meinem Luftmassenmesser durch und dann ins Thermostatgehäuse und dieser ****** hat nochmal 2 abgänge zur ölpumpe... :vorkopphau: :vorkopphau: :vorkopphau:

Also bin ich zum Peugeot Händler gefahren dem das Problem geschildert und auch aufm Foto gezeigt und was meinte er...?
"ohh nee son schlauch bekommen wir nicht mehr dazu ist das Auto schon zu alt und haben, tun wir auch keinen mehr... das einzige was wir machen könnten is den zu flicken haben sie ihn denn dabei???" Wat??? klar ich fahr nochmal knapp 50KM mit nem fast platzendem Kühlerschlauch der schon ne beule hat so groß wien Kinderkoopf?? is der nich normal???
ich ok danke fürs gespräch wieder retour in nem Baumarkt angehalten Rohschellen besorgt ein stück Rohr natürlich auch und hab dann den Schlauch selber geflickt...
dabei hab ich dann auch noch zu allem überfluss feststellen müssen das die Plastikabeckung wo der Schlauch ins Thermostatgehäuse reingeht auch schon fast komplett abgebrochen ist...

Nunja also er war erstmal wieder bedingt fahrbereit.. aber stotterte immernoch bei 3500u/min...
also Zündverteiler abgebaut und siehe da der Anschluss für die Zündspule war Oxidiert... ok also losgefahren neue Zündkabel, Zündverteilerkappe und Zündfinger geholt eingebaut und ist aber immernoch nich das ware... stottert immernoch...

Ich will jetzt auch noch die Zündspule tauschen und dann mal schauen ob es besser wird....

Nun meine Frage an euch.. falls es das nicht sein sollte was kann es denn noch sein?? und weiß vielleicht irgendwer wo ich son scheiß schlauch herbekommen kann???

Bitte Bitte ich brauche dringend Hilfe

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Gentry_Ba » Di 19.10.10 11:16

hi!

bei spinnendem DZM inkl. zündaussetzern ist dein zündmodul schuld, bzw. dessen verkabelung!
wenn du das neue OHNE wärmeleitpaste installiert hast, wirds wohl gleich wieder kaputtgegangen sein, denn die paste ist pflicht, wenn du das dingens wieder auf den träger schraubst.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 19.10.10 14:35

Wasserschlauch mit Beule groß wien Kinderkopf? Auf deinem Kühlsystem ist Druck wie die Sau weil vermutlich die Kopfdichtung durchgeschossen ist,daher läuft die Karre auch so bescheiden!

Ben_Black
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 19.10.10 09:53
Postleitzahl: 86470
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Ben_Black » Di 19.10.10 17:34

Gentry_Ba hat geschrieben:hi!

bei spinnendem DZM inkl. zündaussetzern ist dein zündmodul schuld, bzw. dessen verkabelung!
wenn du das neue OHNE wärmeleitpaste installiert hast, wirds wohl gleich wieder kaputtgegangen sein, denn die paste ist pflicht, wenn du das dingens wieder auf den träger schraubst.

grüsse,
matthias
hi.. danke also ganz doof bin ich nich das ding war nagelneu und wärmeleitpaste war auch mit da bei und is wieder drunter gekommen... :lach: aber geht leider nicht wirklich.. ich tippe auf ein defekt in der Zündspule selber....
aber das hatte ich ja auch schon geschrieben... jedoch die alte hatte keine wärmeleitpaste drunter und hat fast 2 jahre funktioiert... also von dem her glaub ich liegst du falsch...

Ben_Black
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 19.10.10 09:53
Postleitzahl: 86470
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Ben_Black » Di 19.10.10 17:39

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Wasserschlauch mit Beule groß wien Kinderkopf? Auf deinem Kühlsystem ist Druck wie die Sau weil vermutlich die Kopfdichtung durchgeschossen ist,daher läuft die Karre auch so bescheiden!

Was hat denn ein defekter Kühlerschlauch mit der Kopfdichtung zu tun?? Der Schlauch ist so alt wie das Auto und ist halt proös geworden, die Gewebeummantellung hat noch gehalten...
das auf nem Kühlsystem hoher druck herscht weiß ich selber auch.. aber ein Kopfdichtungsschaden zeigt sich wenn Öl im Kühlwasser oder Schleimspuren vom Kühlwasser sich im Öl befinden...
also ist das glaub ich mal auch nicht das waare...

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 19.10.10 17:45

Ben_Black hat geschrieben:
Was hat denn ein defekter Kühlerschlauch mit der Kopfdichtung zu tun?? Der Schlauch ist so alt wie das Auto und ist halt proös geworden, die Gewebeummantellung hat noch gehalten...
das auf nem Kühlsystem hoher druck herscht weiß ich selber auch.. aber ein Kopfdichtungsschaden zeigt sich wenn Öl im Kühlwasser oder Schleimspuren vom Kühlwasser sich im Öl befinden...
also ist das glaub ich mal auch nicht das waare...
Sehr viel, aber da du vermutlich nicht viel Ahnung von der Technik hast kannst du das nicht wissen! In der Regel herrscht kein sonderlich hoher Druck im Kühlsystem, in der Regel sind so 1,5bar schon die Obergrenze, wenn nun die Kopfdichtung,wie vermutlich in deinem Fall, zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht wird, so hauts die Kompression ins Kühlsystem (ich hab auch schon geplatzte Kühler gesehen!) umgekehrt gelangt aber auch Wasser in den Brennraum und stört gewaltig den Verbrennungsprozess was zu Zündaussetzern und Leistungsverlust führen kann, im schlimmsten Fall gibts nen Wasserschlag und der Motor ist breit!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von InformatiX » Di 19.10.10 20:53

ganz einfach....wenn dein schlauch in etwas so aussieht, dann is die kopfdichtung durch :)
kuehlschlauch.jpg
übrigens deutet auch der rest deiner probleme auf soetwas hin.
und ja, das zündmodul mag eigentlich scho gern wärmepaste... und falls es ein gebrauchtes modul war, gibts auch die chance, dass defekt gegen defekt getauscht worden is.


grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Gentry_Ba » Di 19.10.10 21:01

was mich einfach aufs zündmodul tippen lässt, ist die tatsache, dass der DZM eben auch zuckt.
das wär bei nem kodidefekt sicherlich nicht der fall *g*

ab davon kann es durchaus sein, dass die kodi durch ist, obwohl weder wasser im öl noch umgekehrt ist...
aber das wurde ja geschrieben.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Ben_Black
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 19.10.10 09:53
Postleitzahl: 86470
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Ben_Black » Di 19.10.10 22:00

also ich unterstelle dir nicht das du keine ahnung hast aber du hast keine...

er läuft wieder normal bis 3500 U/min und dann stottert er zwar hat aber keine zündaussetzer erst den text lesen bevor man dumm postet...

die zündausetzer waren das produkt des defekten zündmoduls... und es wurde gegen ein nagelneues ausgetauscht...

der DZM reagiert auf die Zündspule und nicht auf das Zündmodul was die Zündzeiten ansteuert...

ich bin der meinung das 1,5 Bar druck in so einem doch recht kleinem Kreislauf doch schon recht hoch ist und wenn Wasser warm wird dehnt es sich bekanntlich auch aus...
wenn meine Kopfdichtung defekt sein sollte, und man es weder im Öl noch im Wasser sehen könnte macht es sich allerdings an den Kerzen bemerkbar... und wenn es soweit is dann läuft der Motor überhaupt nicht mehr...

allem anschein nach hattest du noch nie eine defekte kopfdichtung bzw dessen anzeichen gesehen...

meine frage wurde bislang leider immernoch nicht beantwortet, wo man denn so ein Kühlerschlauch noch her bekommen kann... und nicht das wegen einem defekt, an einem Kühlerschlauch der 19 Jahre alt ist mein Motor hopps geht...

vielen dank für eure anteilnahme aber auf so unqualifizierte spekulationen kann ich verzichten...

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Riesen Probleme mit 309 GTI 88 KW - 120 PS

Beitrag von Red Runner » Di 19.10.10 22:08

Cool, Anzahl der Beiträge = 5 und dann schon alteingesessene Leute blöd antexten, so macht man sich Freunde!

Ja, man kann die Schläuche noch bekommen, aber wo, das ist mir grad entfallen ;-)
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten