Hallo ich hab ein paar probleme mit meinem GTI...
Er wird nur im Sommer eingesetzt und lief auch bis dato wie ein bienchen...
bis ich ihn mal kurzzeitig beim überholen Bergauf bis in den roten bereich getrieben habe...
Er war normal warm, Öl-druck war normal und auch sonst wirklich alles im grünen bereich... naja nach abgeschlossenem Überholvorgang habe ich hochgeschaltet und dann war nichts mehr so wies einmal war...
Es ging sofort die Motorkontrollleuchte an, lief aber erst ganz normal weiter ich bin vom Gas gegangen und hab ihn so gut wie´s ging nur noch rollen lassen, als ich dann wieder etwas Gas gegeben hatte hat er das Gas nicht mehr angenommen, die Drehzahl ging runter er hat sich verschuckt und hatte auch fehlzündungen... ok so weit so gut ich konnte mich bis in die Garage retten weil er auch keine Kraft mehr hatte... wenn ich ihn über 3000 u/min gehalten hatte lief er ohne sich zu verschlucken und auch ohne Fehlzündungen aber wenn ich die Kupplung los gelassen habe ging er fast aus...
Nunja ich hab ihn dann eine ganze weile stehen lassen so das er sich abkühlen konnte ich tippte auf ein Thermisches Problem... und es war dann auch so... ich hab ihn am Abend gestartet und er lief wieder ganz normal super
bis.. ja bis er wieder warm war...
naja ich mich noch 200km nach haus gerettet und dann ging garnichts mehr das problem war da ob er nun kalt oder warm war ist egal gewesen....
Ich habe mich mit meinem Werkstatt spezi unterhalten und wir hatten beide die gleiche Vermutung das Steuermodul von der Zündung.... ich also losgeeiert und das Modul besorgt, eingebaut getestet und funktioniert einwand frei
... allerdings fängt er an ab 3500u/min zu stottern und zeiht nicht mehr sauber druch, der Drehzahlmesser spinnt also wieder alles ***Mist***
...
Also nächste Vermutung ausgeschlossen... evtl. Luftmassenmesser hin? Ich hatte noch 2 in reserve also die geholt, den alten ausgebaut und den ertsen eingebaut.. lief wieder super bis 3500 U/min selbes problem..
also ich wieder heim wollte den nächsten einbauen zieh mein offenen luffi ab zieh den Luftmassenmesser ab und dachte ich sehs nich... ahhhhhhhhhhhh wasn das???
Ist mir fast ein Wasserschlauch geplazt eine Beule so groß wie ne Faust...
Von meiem Kühler geht ein Wasserschlauch unter meinem Luftmassenmesser durch und dann ins Thermostatgehäuse und dieser ****** hat nochmal 2 abgänge zur ölpumpe...
Also bin ich zum Peugeot Händler gefahren dem das Problem geschildert und auch aufm Foto gezeigt und was meinte er...?
"ohh nee son schlauch bekommen wir nicht mehr dazu ist das Auto schon zu alt und haben, tun wir auch keinen mehr... das einzige was wir machen könnten is den zu flicken haben sie ihn denn dabei???" Wat??? klar ich fahr nochmal knapp 50KM mit nem fast platzendem Kühlerschlauch der schon ne beule hat so groß wien Kinderkoopf?? is der nich normal???
ich ok danke fürs gespräch wieder retour in nem Baumarkt angehalten Rohschellen besorgt ein stück Rohr natürlich auch und hab dann den Schlauch selber geflickt...
dabei hab ich dann auch noch zu allem überfluss feststellen müssen das die Plastikabeckung wo der Schlauch ins Thermostatgehäuse reingeht auch schon fast komplett abgebrochen ist...
Nunja also er war erstmal wieder bedingt fahrbereit.. aber stotterte immernoch bei 3500u/min...
also Zündverteiler abgebaut und siehe da der Anschluss für die Zündspule war Oxidiert... ok also losgefahren neue Zündkabel, Zündverteilerkappe und Zündfinger geholt eingebaut und ist aber immernoch nich das ware... stottert immernoch...
Ich will jetzt auch noch die Zündspule tauschen und dann mal schauen ob es besser wird....
Nun meine Frage an euch.. falls es das nicht sein sollte was kann es denn noch sein?? und weiß vielleicht irgendwer wo ich son scheiß schlauch herbekommen kann???
Bitte Bitte ich brauche dringend Hilfe