307 HDI Diesel im Motoröl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

307 HDI Diesel im Motoröl

Beitrag von peugeot forever » Mo 06.09.10 22:58

Moin,

ich habe hierzu bereits einige Threads gelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus.

Ich habe bei meinem 307 FAP136 Bj.2004 bei einer Laufleistung von ca. 100tkm sehr viel Diesel im Motoröl. Die Dieselpumpe wurde bereits überholt. Leider ist das Problem damit anscheinend nicht gelöst. Stellt sich die Frage was noch die Ursache sein kann. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Regenerationsprozess für das Phenomen verantwortlich ist?

Wenn die Dieselpumpe dicht ist, bleibt doch eigentlich nur noch das der Diesel zwischen Kolben und Zylinder vorbeigedrückt wird, oder? Also entweder er spritzt zu viel ein oder ein Zylinder hat eine Riefe. Hat jemand von euch schon mal gehört, dass der Zylinderkopf gerissen ist und von daher Diesel ins Motoröl gelangt?

Bevor ich den Motor aufmache, würde ich gerne sämtliche anderen Fehlerquellen ausschließen.

Gebt mir doch mal bitte eure Kommentare. Vielleicht gibt es ja Leute, die den gleichen Fehler hatten und bereits eine Lösung haben.

masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Re: 307 HDI Diesel im Motoröl

Beitrag von masterdienel » Di 14.09.10 09:25

Tach,

was ist denn "sehr viel Diesel" im Motoröl? Wieviel KM fährst Du, bis der Ölstand steigt?
Gruß Master

understatement
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12.05.10 23:37
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland

Re: 307 HDI Diesel im Motoröl

Beitrag von understatement » Di 14.09.10 11:58

Moin Moin!
peugeot forever hat geschrieben: Ich habe bei meinem 307 FAP136 Bj.2004 bei einer Laufleistung von ca. 100tkm sehr viel Diesel im Motoröl.

Wenn die Dieselpumpe dicht ist, bleibt doch eigentlich nur noch das der Diesel zwischen Kolben und Zylinder vorbeigedrückt wird, oder? Also entweder er spritzt zu viel ein oder ein Zylinder hat eine Riefe.
Ja und nein!

...der Diesel "drückt" nicht am Kolben vorbei, sondern wird vom sogenannten Minutenring mit in's Motoröl abgestreift. Dieser Kolbenring (der Minutenring) ist eigentlich dafür da, dass das Motoröl im Ölkreislauf bleibt ...aber wenn in der Nacheinspritzung der Motor zu kalt ist und sich der vom Injektor zuerstäubte Diesel deswegen an den Zylinderwänden abschlägt, dann wird er halt auch in's Motoröl abgestreift.

Eigentlich ist beim PSA FAP durch das Additiv die Regeneration so schnell, dass der möglicherweise eigetragene Diesel, in den Intervallen zwischen den Regenerationen wieder augegast wird.

Bei 100.000km würde ich, wenn die HD-Pumpe OK ist, darauf tippen, dass die Regeneration entweder immer viel zu lange läuft, oder viel zu häufig angestoßen wird. Entweder ist der Differenzdrucksensor (vielleicht auch die Schläuche) defekt, oder der FAP dicht, oder das Additiv leer. (oder mehreres davon, als Folgefehler)

Ich würde erstmal folgendes prüfen:

- ist noch Additiv im Behälter? (gucken! ...nicht nur der Planet Diagnose glauben)

- Planet anschließen und Differenzdruck bei "Motor aus", im Leerlauf und bei Vollgas checken.

Gruß!

UOelenbuettel
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14.07.10 12:07

Re: 307 HDI Diesel im Motoröl

Beitrag von UOelenbuettel » Mi 15.09.10 10:06

Hallo

Schau mal unter http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 67#p711281

Mein letzter Beitrag

Gruß
Ulf

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: 307 HDI Diesel im Motoröl

Beitrag von peugeot forever » Mo 20.09.10 22:19

moin,

ich denke ich werde die Injektoren prüfen lassen. Im Januuar habe ich schon einen neuen bekommen. Vielleicht sind ja noch mehr kaputt. Parallel wir der Additivtank und der Differenzdruck geprüft. Hoffentlich habe ich dann den Fehler gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den chinesischen PSA Testern? Taugen die was?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI Diesel im Motoröl

Beitrag von Aron » Di 21.09.10 17:12

peugeot forever hat geschrieben: ich denke ich werde die Injektoren prüfen lassen. Im Januuar habe ich schon einen neuen bekommen. Vielleicht sind ja noch mehr kaputt. Parallel wir der Additivtank und der Differenzdruck geprüft. Hoffentlich habe ich dann den Fehler gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den chinesischen PSA Testern? Taugen die was?
Moin,

wie gesagt, gelangen solche Mengen an Diesel ins Öl ist richtig was kaputt, das Additivsystem führt im Defektfall dazu das die Regeneration öfters stattfindet, nicht aber merklich mehr Diesel ins Öl gelangt.

Zu den Testern, ja, ist identisch mit dem OEM Tester, für mehr SuFu.

Noch was zu den Injektoren, die sind am BTED aber auch ausserhalb vom Ventildeckel, wie die Leitungen?

peugeot forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.07.10 22:33
Land: Deutschland

Re: 307 HDI Diesel im Motoröl

Beitrag von peugeot forever » Sa 25.09.10 07:52

Moin,

ich denke ich werde mir diesen Tester mal anschaffen.

Zum Motor: Ich gelange mehr und mehr zu der Auffassung, dass ich den Motor aufmache. Dann kann ich auch gleich eine Generalüberholung starten (Riemen, Dichtungen, usw.).

Das mit den Injektoren habe ich nicht verstanden. Die stecken oben sichtbar im Kopf - die Leitungen sind auch alle zu sehen. Was kann man daran erkennen?

Antworten