Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von obelix » Di 21.09.10 22:45

humpty hat geschrieben:und ich hab auch schon gesagt das ich nen kfz-micha hab... ;)

keiner will dir den umbau ausreden, es werden lediglich altbekannte fakten augezählt.
du hast z.b. schon mal gar ned mit eingerechnet, dass die schrotkarosse ja auch geholt, ausgeschlachtet und enstorgt werden muss. das holen von einem i.f.r. abgemeldeten fahrbereiten auto kostet zumindest ein kurzzeitkennzeichen - das issn hunni. isses nicht fahrbereit muss es per hänger geholt werden. dazu brauchst du einen hänger und das passende zugmaschinchen. zugfahrzeug von nem kumpel, hänger vom vermieter? nochn hunni...das entsorgen eines ausgeschlachteten fahrzeuges macht kein schrotti für umme - ein weiterer fuffi (minimum)
so kommen schon dafür mal 250 eus zusammen. mit dem sprit für ein zugfahrzeug sind wir dann schon bei 300.

ein wort zur versicherung -es kann dir passieren, dass das auto nachher teurer ist als ein serien-16v, weil die versicherer das nach gefühl einstufen. ich hab JEDESMAL wochenlag rumstreiten müssen, sowohl bei meine cti als auch jetzt beim 309...

sicher kann man beinahe alle teile weiterverwenden. die musst dan aber im normalfall erst dafür vorbereien, z.b. den rost an den auspuffschellen entfernen, sonst wird es ned dicht. dafür rostet es dann nachher um so mehr zeitaufwand: 10 minuten mit dem druckluftschleifer (sofern man einen hat). kosten für ein verzinktes neuteil: 5 eus... dafür musst du diese zeiten auf den umbau mit draufrechnen. ich geh mal davon aus, das das unfallauto in der micha-halle zerlegt wird, also brauchst du entweder 2 bühnen oder du machst es nacheinander. also brauchst schon mal die doppelte zeit in der halle in deiner kalkulation. damit sprengst du den zeitplan ganz ordentlich.
zerlegst ude erst das schlachtauto und entsorgst es wirst du beim umbau wahrscheinlcih etliche teile vermissen, die mit der karosse verschrottet wurden, das können ganz kleine popelige teile sein, aber dann steht der umbau halbfertig auf der bühne und wartet auf das teil.
dein micha wird seinen spass haben, wenn ein halbfertiges auto seine bühne blockiert und er kein geld verdienen kann, wenn am montag die kunden zum ölwechsel kommen.

wieso nimmst du ned deine selbsgebastelte meinungsbrille ab und liest die kommentare mal ganz unvoreingenommen durch. dann wirst du schnell merken, dass die leute, die du hier so leichtfertig antust dir ihre erfahrungen mitgeteit haben und dir das ned madig machen wollen?
ich glaube nicht, das dein micha auch nur annähernd so viel erfahrung mit peugeot und deren umbauten haben wie die leute, die hier schreiben und ihre erfahrunge an dich weitergeben.

wie auch immer, ich zieh mich raus und warte auf deine endkalkulation und das ergebnis...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

frankthetank415
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 18.03.08 23:38

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von frankthetank415 » Mi 22.09.10 01:21

Lass dir die Sache nochmal gut durch den Kopf gehen, so ganz geht das nicht auf wie du dir vorstellst.
Etwas Ahnung wovon ich sprech hab ich mittlerweile auch, habe in den frühen Monaten des Jahres meinen 1,1L 206 auf S16 umgebaut.
Gedauert hat der grobe Umbau von Donnerstag früh bis Sonntag spät Abend.Wobei täglich aber nicht nur 8h geschraubt wurden ;)
Zur Verfügung standen 2 Hebebühnen, alles nötige Werkzeug + 2 sehr fitte Schrauber-Kollegen.
Beim berechnen der Finanzen, ... nur als Randbemerkung, ich hatte allein von meinem Teilehändler eine Rechnung über 600 Euro, weil eben nicht einfach jedes Teil wiederverwendet werden kann, alles andere halte ich für groben Unfug ;)

Solltest du die Sacher ernst meinen, lass dich nicht davon abbringen, aber bedenk bitte, dass da deutl mehr dazu gehört wie nen Kerl der schonmal an Autos geschraubt hat.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 22.09.10 07:26

@frankthetank415:

danke für diese worte... evtl. fällt jetzt der groschen. :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von 306Cab » Mi 22.09.10 12:50

Also ich hab bisher 2 Motorumbauten hinter mir und glaub mir: Du legst immer auf das Budget von dem du anfangs ausgehst immer noch was drauf... Selbst mit komplettem Tausch des Kabelbaums ist das an 2 Werktagen zu schaffen, aber nicht in 8std-Schichten :P Und bei Verschleißteilen wie Bremse und co würde ich immer auf Neuteile zurückgreifen. Weil wenn, dann richtig ;)
Und mit der Rechnung von Wegen den Unfaller aus schlachten und alles Verkaufen um die Kosten zu amortisieren geht auch nicht ganz auf. Entsorgen kann man die leere Hütte zwar schon kostenlos, aber wie bereits gesagt, braucht man immer nen Hänger und Zugmaschine und sowat... Das müsstest ja auch in deine Bilanz einfließen lassen!
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 05.05.10 13:09
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von TeileMann » Mi 22.09.10 12:55

:D

5 Seiten für ein Thema das man schon auf der 1. abhaken konnte!!

Leider ist er, wenn ich das richtige lese, ein Mensch der seine Entscheidungen schon im Kopf umgesetzt hat aber trotzdem nochmal rückfragt ob alles evtl. funktioniert, sich aber trotz alle dem nicht von seiner Entscheidung abbringen lässt. :vorkopphau:

Zerstört ihm nicht seine kleine Welt die er sich aufgebaut hat, naive Menschen müssen selber lernen!

Aber eins muss ich noch loslassen, tut es not dieses Forum mit solchen Fragen zuzupflastern wenn man seine Entscheidung schon "festgelegt" hat?

greetz

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von obelix » Mi 22.09.10 13:28

306Cab hat geschrieben:... Entsorgen kann man die leere Hütte zwar schon kostenlos...
wow - wo?
bei uns hier ist das schon lange nimmer drin. kostenlos nur, wenn das auto komplett ist, da darg noch ned mal ne stosstange oder ein rücklicht fehlen. ansonstn drückst du bei uns hier gnadenlos ab.
i.d.r. nen fuffi.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Raptor-206 » Mi 22.09.10 13:48

Karrosse ohne Kunststoffteile sprich nur Metall sollte für ume geholt werden.

Denn Alteisen ist Bargeld. :belehr:

@Obelix: würde mir nen anderen Schrotti suchen. :D


Aber jetzt wieder *back to Topic* :geile_show:
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Schoeneberg30

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 22.09.10 13:54

Cinquecento1.jpg
Man kann den ausgeschlachteten Wagen ja auch bei Ebay reinstellen. Da gehen sogar alte Totalschaden Kleinwagen für 20 - 30 Euro weg, die sich überschlagen haben. Den hab ich für den Preis verkauft, er kam und hat ihn abgeholt und ich hatte kein Stress.

Mr. Mitchell

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 22.09.10 15:12

den hätte ich auch gekauft für das Geld wenn er in meiner Nähe wäre. Du glaubst nicht wie viel Kohle man mit dem Auschlachten solcher Nischenmodelle machen kann. Lohnt sich immer.

Aber zurück zum Kern. Ich finde es erschreckend wie manch einer Ihn mit seinem Halbwissen auch noch unterstützt.

Das es genügend Leute gibt die einfach bauen und sich dann mal melden, Tipps holen und berichten, zB der Bosko beweist ja dass vieles geht.

Aber wer nen "Automicha" braucht und noch nichtmal Kosten effektiv und genau einschätzen kann, und vorallem die Folgen eines Umbaus der sollte sich halt eben einfach ein schnelleres Auto kaufen und versuchen die bereits verbauten Teile umzubauen.

Schoeneberg30

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 22.09.10 15:18

Ja, ich weiß, dass man mit Verwerten meistens mehr raus schlagen kann, aber meistens hat man nicht die Zeit, die nerven, die Ahnung und den Platz um die Spender abzustellen.

Antworten