zeig mir ein modell, bei dem das auslesen des fehlerspeichers in mehr als 50% aller fälle das RICHTIGE bauteil lokalisiert.der notlauf nervt zwar, ist aber eine feine sache damit der motor nicht noch mehr beschädigt wird. ausserdem braucht man dann nur den fehlerspeicher auslesen und weiß was kapputt ist. aber ich merk schon das ungefähr 90% der leute hier im forum auf klapperkisten stehen, von daher findet man wohl keine gleichgesinnten hier.
ähnlich verhält es sich mit dem notlauf: wie oft wird der bei den computerkarren aktiviert, obwohl REIN GARNIX schlimmes passiert ist? ich kenne genug fälle...
selbst wenn man beim RC das ESP deaktivieren kann- von mir aus auch komplett: gelenkt werden kann das teil immernoch mit dem kleinen finger.
@leberwurst:
du kennst ja den spruch: wenn man keine ahnung hat, einfach mal....
also unterstell uns sowas nicht...
ich komme immer mal wieder in situationen, in denen ein moderner kübel (natürlich klapperfrei, klinisch gedämpft und lächerlich einfach) in den regelbereich des ESP kommt. logisch, fahre ich doch nicht umsonst 205 GTI. (dabei fällt mir ein: mich würd ja interessieren, was am 308 GTI eigentlich noch "GTI" sein soll?! )
mir fällt dazu nur eines ein: GOT BALLS?
exakt.nachdem ich in der letzten firma regelmässig nen aktuellen benz bewegen durfte muss ich sagen - ich bleib lieber bei meinem altwagen. zu viele knöpfe, zuwenig fahrspass. in den autos steckt zu viel drin, was kein mensch braucht, aber von den marketing"strategen" den leuten als must-have verkauft wird. ohne den ganzen klimbim wäre das auto 200 kilo leichter, weniger anfällig und deutlich preiswerter (sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt) und umweltfreundlicher.
unsere kommerzgesellschaft braucht sowas- weichspülen im auto, wie herrlich.ganz ehrlich - wer braucht nen scheibenwischer, der sich selber aktiviert? wer ist auf memory-funkionen für aussenspiegel und sitzposition angewiesen? wer braucht wirklich ne 4-zonen klimaanlage? einen park-sensor habe ich noch nie gebraucht... eine schliessanlage die sich bei annäherung selbst aufschliesst ist so unnütz wie ein 2. ar***loch.
auch richtig. ohne die vorgänger hätte es nie nachfolger gegeben. dass das so fahrende computer mit null eigenwartungsmöglichkeiten sind- das liegt am jahrelangen wettrüsten der konzerne. der kunde wurde ja nie gefragt- er musste kaufen. ganz einfach. fängt ein hersteller mit elektronikmüll im auto an, muss der andere wegen konkurrenzfähigkeit nachziehen.wer auf solche gimmicks wert legt muss zu nem neuwagen greifen, aber er sollte sich ned lustig über die machen, die das nicht wollen. umgekehrt brauchen wir diese leute, damit unsere automobilindustrie weiter existieren kann, man sollte also als altwagenliebhaber auch den käufern dieser fahrzeuge ihre existenzberechtigung nicht absprechen.
da schreien immer alle nach noch mehr leistung- dabei ist die rechnung doch ganz einfach: ne servofreie lenkung, kein esp, abs und co, keine übermässige dämmung, kein elektronisches gaspedal und das ganze schrottgedöns, und schon braucht man 50% weniger leistung für 100% mehr fahrspass...
grüsse und nix für ungut,
matthias