RC´s 206 u. 207

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

RC´s 206 u. 207

Beitrag von baumi2000 » So 12.09.10 11:05

Hallo, Leute hab mal ein paar Fragen an euch die mir so durch den Kopf gehen:
Hat jemand von euch erfahrung mit dem getriebe vom 206 RC könnte man bzw. gibt es andere synchronringe die man verbauen könnte damit das teil hält und richtig Spaß macht und hintergedanken?
Und 207 RC wann kam da die "neue" generation wo der Kettenspanner überarbeitet wurde sowie die Stuerkette an sich oder alles nur quark und man kanns nur erneuern lassen(weil die anderen Kettenspanner gibt es ja zu kaufen beim Händler). Und hat jemand erfahrungen schon gemacht zwecks turbo und getriebe beim 175thp? Bedanke mich im voraus für euer Interesse und euren Antworten bzw. Hilfeleistungen :) .

Mit freundlichen Grüßen baumi
If in doubt flat out.. Colin McRae

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von BASCHTI » So 12.09.10 11:35

moin!

wann der neue kettenspanner beim 207 rc verbaut wurden ist kann ich dir leider nicht sagen. habe ein 2009er modell und da war noch der alte drin und auch bei den ersten facelift modellen war er noch nicht drin. wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir ein 2010 modell, an sonsten ist der kettenspanner ja auch nicht teuer, gibt den ja schon für ein paar euro. der wagen macht auf jeden fall spaß und hat schon serienmäßig gut viel kraft und wenn die einem zu wenig wird, kann man für lächerliche 360,- eine powerbox von french power kaufen und hat dann ein auto womit man selbst die sportliche kompacktklasse (z.b. megane 3 rs, scirocco r usw.) aufmischen kann. :) ist also ein auto mit gutem preis leistung verhältnis und günstigen tuningmöglichkeiten. hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

ps. achso bei 1.84 bar ladedruck macht das wastegateventil dicht und das getriebe müsste gute 350nm aushalten können. würde mich aber von der marke etwas fern halten, 330- 340nm sollten reichen. kommst ja schon mit der powerbox in vielen fällen auf bis zu 320nm.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von detlef » So 12.09.10 12:34

Kettenspanner ist eher von der Motornummer abhängig.Es kann beim Facelift oder neueren Modellen durchaus nen Altteil verbaut sein.Hier mal die Motornummern wo die entsprechenden Verursacherteile bereits überarbeitet sind.
Geänderte Schrauben 12.9 ab Motor Nr.273065
Geänderte Zahnräder ab Motor Nr.324735
Getriebe sind in beiden RC die gleichen, BE4, haben also auch die gleichen Gebrechen.

Und Baschti schmeiss mal nicht so mit den Nm rum.Du scheinst noch keinen RC-Motor auf der Rolle gehabt zu haben.Das Westgate macht übrigens bei 1,8 Bar dicht. :augenroll:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von BASCHTI » So 12.09.10 13:23

warum denn nicht? deiner hatte 318nm und "streetfighter" schreibt ja auch das 320nm möglich sind...hatte meinen übrigens auf der rolle und da ist die streuleistung schon recht groß. von daher verstehe ich nicht warum du das alles immer so anzweifelst und 350nm sollte das getriebe noch abkönnen. laut herrn robbl macht das ventil bei 1.84bar dicht, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein. :auslach:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von detlef » So 12.09.10 18:53

BASCHTI hat geschrieben:warum denn nicht? deiner hatte 318nm und "streetfighter" schreibt ja auch das 320nm möglich sind...hatte meinen übrigens auf der rolle und da ist die streuleistung schon recht groß. von daher verstehe ich nicht warum du das alles immer so anzweifelst und 350nm sollte das getriebe noch abkönnen. laut herrn robbl macht das ventil bei 1.84bar dicht, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein. :auslach:

Ich meinte auch nicht 320 Nm sondern deine ...bis 350 Nm.Was ist denn ne Streuleistung?
Und bei techn. Daten verlass ich mich da auf die Angaben des Herstellers und die besagen den von mir zitierten Wert.Denke mal der Robert wird sich wohl vertippt haben.
Ausserdem zweifel ich nichts an sondern weiss wo die Realitäten angesiedelt sind. :augenroll:

Bei 1,84 Bar biste übrigens im Notlauf,da wäre ich schon kleinlich! :D
Pedalstreichler

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von BASCHTI » So 12.09.10 19:37

detlef hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:warum denn nicht? deiner hatte 318nm und "streetfighter" schreibt ja auch das 320nm möglich sind...hatte meinen übrigens auf der rolle und da ist die streuleistung schon recht groß. von daher verstehe ich nicht warum du das alles immer so anzweifelst und 350nm sollte das getriebe noch abkönnen. laut herrn robbl macht das ventil bei 1.84bar dicht, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein. :auslach:

Ich meinte auch nicht 320 Nm sondern deine ...bis 350 Nm.Was ist denn ne Streuleistung?
Und bei techn. Daten verlass ich mich da auf die Angaben des Herstellers und die besagen den von mir zitierten Wert.Denke mal der Robert wird sich wohl vertippt haben.
Ausserdem zweifel ich nichts an sondern weiss wo die Realitäten angesiedelt sind. :augenroll:

Bei 1,84 Bar biste übrigens im Notlauf,da wäre ich schon kleinlich! :D

was meinst du den wieviel das getriebe maximal aushalten würde? robert meinte jedenfalls das 350nm noch gehen würden. würde das aber wie oben schon geschrieben besser auch nicht zu sehr ausreitzen. bei mir kommt noch der forge llk rein und dann müsste ich so bei 330nm liegen und dann ist auch gut. :gruebel:

ich meine die abweichung von den herstellerleistungsangaben und die war bei mir schon recht groß.
ich meinte damit auch das der motor bei 1,84 bar in den notlauf geht, deswegen hab ich ja auch geschrieben das das wastegateventil dann dicht macht. einigen wir uns einfach darauf das man einen druck von 1,6 bar nicht überschreiten sollte, damit man noch etwas luft nach oben hat, sonst geht der motor bei heißen aussentemperaturen schnell in den notlauf. :cool:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von Aron » Mo 13.09.10 11:27

Leute, mal was ganz anderes... der THP hat oem doch 1800mbar Ladedruck, oder? Ihr schreibt von Drücken jenseits der 2600mbar, das ist echt heftig, da hier irgendwas überhaupt nicht hinhaut, da das etwa Luftreserven für 250ps sind, also bei den Drücken und der geringen Leistungssteigerung würd ich mal mit ner Breitbandlambda messen, irgendwas passt da mit der Einspritzung hinten und vorn nicht...

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von baumi2000 » Mo 13.09.10 11:43

Getriebe sind in beiden RC die gleichen, BE4, haben also auch die gleichen Gebrechen.

Detlef, eine Frage dazu: Hat der 207 also auch Schaltseile. Könnte man das überdenken dass man probiert das 207RC Getriebe wenn man wo eines in die Finger bekommt in nen 206RC einbauen???
Das Getriebe werden Sie hoffentlich bzw. geh ich mal davon aus überarbeitet haben...? mfg baumi
If in doubt flat out.. Colin McRae

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von BASCHTI » Mo 13.09.10 11:46

Aron hat geschrieben:Leute, mal was ganz anderes... der THP hat oem doch 1800mbar Ladedruck, oder? Ihr schreibt von Drücken jenseits der 2600mbar, das ist echt heftig, da hier irgendwas überhaupt nicht hinhaut, da das etwa Luftreserven für 250ps sind, also bei den Drücken und der geringen Leistungssteigerung würd ich mal mit ner Breitbandlambda messen, irgendwas passt da mit der Einspritzung hinten und vorn nicht...
????? :nixkapier: wir schreiben hier von 1,8 bar und das sind 1800mbar. wo nimmst du den jetzt die 2600mbar her?
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC´s 206 u. 207

Beitrag von Aron » Mo 13.09.10 12:05

BASCHTI hat geschrieben: ????? :nixkapier: wir schreiben hier von 1,8 bar und das sind 1800mbar. wo nimmst du den jetzt die 2600mbar her?
Immer den Absolutbetrag sehen, also knapp 1000mbar dazurechnen, die Atmosphärisch anliegen.
Das hängt damit zusammen das 1,0bar Ladedruck 2000mbar Absolut sind, bei 1,8bar sind das eben 2800mbar, das liegt einfach an der Rechengrösse, da die Kraftstoffzumessung ja sich immer am Absolutwert orientiert, aus dem Grund zeigt jedes Diagnosegerät den Absolutdruck an, was dann eben auch Rechengrösse ist.

Kurzum 0,8bar Ladedruck OEM sind 1800mbar Absolut, bei 2600mbar absolut wären das ca 44% mehr Gesamtdruck, was den knappen Wert an Luftmasse entspricht, sprich knapp 40% Mehrleistung bei richtiger Einspritzung, was aber mit den einfachen Boxen nicht möglich ist, da bei den alten Dieseleinspritzungen des THP nur 20% mehr Raildruck möglich sind.

Die Absolutdrücke sind übrigens auch für die Turboladerdrehzahl relevant, sprich für 40% Mehrleistung wie 1,6 Bar Ladedruck entsprechen muss sich der Lader 40% mehr Drehzahl zu gemüte ziehen.

Antworten