verstärkte lagerschalen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Peugeot.306S16 » Mi 08.09.10 10:40

Aron hat geschrieben:
gescheides Öl fahren und gut.
Bleibt immer nur die Frage was ist "gescheites Öl" für die jeweiligen Motoren... XU10, EW10, TU5....

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von BamBam » Mi 08.09.10 15:20

ojott... ne grundsatzdiskussion, na,da hab ich mal bock drauf :D

ich wohne grenznähe und die dinger gehen schon gut -bei wievielen euerer (spekulativen?) unhaltbaren motoren wart ihr schon dabei als sie hochgingen? :)

selbst wenn.. is mir auch egal.

weil...is ja klar.. ich investiere über 5-7k... um damit nur bis zum ortsausgang zu kommen -wer tut das nich?

wegen der adac mitgliedsclubkarte *lach*... da fällt mir nen renault irgn neueres modell ein... der hobel hat grad mal 90.ooo km auf der uhr -und schon seinen 2ten motor drin und drückt an ganz interessanten stellen das öl raus und bleibt einfach stehen.... der motor war etliche male offen und renault schafts nich,den fehler zu finden....botschaft verstanden?

mal im ernst..kris,obelix... ihr seid alte hasen, ich denke ihr wißt selbst,wie,wann,warum man sich mit der materie befaßt, grad wenns um die eigene kohle geht und was man sich da kauft.

ich brauche euch nix über themische belastungen und den ganzen anderen müll,der dazu gehört etc vortragen... aron hat da schon ganz recht.

aber.. mir isset wurst, soll jeder so machen wie er denkt -ich hab keine leistungsprobleme :D :lach:

@peugeot306s16
ich erlaube mir mal für aron zu antworten, denke aber, er wird sich die zeit nehmen (und wie immer, sehr ausführlich antworten) daruf hab ich keinen bock mehr, bin doch kein lehrer ;)

beschäftige dich mit der materie, lies dich ein...und entscheid SELBST! was gut ist... das gleiche gilt für die umbauten.... vllt sollte man manchmal einfach sich nen auto mit genug dampf von der stange kaufen... wäre ne option.

achja...da war noch was..... hat jemand ne antwort auf die frage vom threadsteller???

gruß
ps: bei einigen nicks,wenn ich die schon lese krieg ichs kotzen....bin keinem rechenscahft schuldig,macht wie ihr denkt.. man sieht sich.. oder auch nich :daumenhoch:

Benutzeravatar
Kalb 206
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14.07.10 01:02
Postleitzahl: 96328
Land: Deutschland
Wohnort: Schmoelz (Kronach)

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Kalb 206 » Mi 08.09.10 15:21

hatte 5w40 drin.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Aron » Mi 08.09.10 16:29

Peugeot.306S16 hat geschrieben: Bleibt immer nur die Frage was ist "gescheites Öl" für die jeweiligen Motoren... XU10, EW10, TU5....
Kalb 206 hat geschrieben:hatte 5w40 drin.
Grundsätzlich ist für Turboumbauten 10w60 sehr empfehlenswert, beim 5w40 gibts dann auch große Unterschiede, ist das irgendein Öl der letzten Generation mit abgesetzten HTHS Wert, sprich mit langem Wechselintervall oder oder oder, also müsste man zumindest wissen welcger Spezifikation bzw Norm das Öl entspricht.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Kris » Mi 08.09.10 19:04

BamBam hat geschrieben:... ich denke ihr wißt selbst,wie,wann,warum man sich mit der materie befaßt ... und was man sich da kauft.
ja - und da gehört garantiert kein umbau aus NL zu :floet:

1) keiner, der bei der ersten probefahrt nur 400m fährt und dann mit benzinpumpenschaden havariert.
2) keiner, bei dem trotz etlicher monate dauerndem umbau noch schnell nachts kennfelder rumgeschubst werden müssen (nachdem man immerhin schon stundenlang vor ort gewartet hat).
3) keiner, der im ersten überführungs-durchgang nach rund 20km mit 150kmh am (wie man hinterher weiß: vorhersehbaren) hitzetod stirbt (u.a. auch weil trotz eines paketpreises von deutlich jenseits der 10k euro keine wassertemperaturanzeige funktionierte und niemand das ding mal dauerhaft schnell probegefahren ist ... ausser eben am gebläsegekühlten prüfstand).
4) kein auto bei dem lüfter mit kabelbindern durch kühlerlamellen befestigt sind.
5) kein auto, bei dem irgendwelche (lose an flexschläuchen baumelnde) öldruckgeber mit irgendwelchen (lose auf dem cockpit liegenden) öldruckinstrumenten - die kabel lose fliegend durch motorhauben- und türspalt gezogen - gemischt werden (wir wissen nicht warum es nicht funktioniert. nein, wir haben das in dieser kombination noch nicht verbaut)
5a) dass das ganze zudem nichts anzeigte, weil der geber auch keine masse hatte (wie auch wenn er lose zwischen kabeln baumelt ...), sei nur am rande erwähnt.
6) keinen umbau, der an massivsten hitzeproblemen leidet und bei dem man bei abholung erzählt bekommt: da musste nen grösseren kühler einbauen (und warum verdammt nochmal habt IHR das nicht längst getan, wenn IHR - die profis - den umbau schon macht ?!)
7) keinen umbau, für dessen erstmaliges scheitern aufgrund von obiger nachlässigkeit der kunde nochmal nachzahlen darf

alles in allem: kein auto für dessen monetären gegenwert man bequem ein standfestes 270kmh-auto bekommen hätte ... um dann mit bauchschmerzen bei 120kmh heimzutuckern.

sowas kauft man sich garantiert nicht.
oder doch?

vielleicht tun das ja nur die, die auf im netz kursierende empfehlungen hören ... empfehlungen von leuten, die selber mit dem empfohlenen evtl. keinerlei echte erfahrungen haben?!

wer weiss das schon ... :nixkapier:

:zwinker:


p.s.
ich war bei allen genannten punkten dabei. persönlich.
das ist kein hörensagen. keine spekulation.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


achso - zum topic an sich:

an lagerschalen was zu verstärken, macht keinen wirklichen sinn.
was genau soll da auch verstärkt werden?!
lagerschalen müssen ja nicht wie andere bauteile erhöhte kräfte aufnehmen, wenn man die leistung erhöht.
an der dimensionierung kann man nichts ändern.
an der materialbeschaffenheit?
lagerschalen sollen ganz bewusst relativ weich sein - um bauteile wie kurbelwelle und pleuel vor schäden zu schützen.

was sinn macht: schmiedepleuel. zugfestere pleuelschrauben. feingewuchteter kurbeltrieb.
und: lagerschalen sind verschleissteile. einfach regelmässig austauschen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 08.09.10 21:18

100% ACK. ich war auch dabei. mehr sag ich nicht.
aber es gibt viele schwätzer im forum... mir fallen da einige ein. sieht man dann ihre eigenen "werke", wird einem ganz schlecht.
und es gibt ne firma aus NL, bei der ich MIT SICHERHEIT nichts umbauen lassen würde- nachdem ich live dabei war. vorher hätte ich das durchaus in erwägung ziehen können.

es kommt halt immer darauf an, ob man nur dumm labert, oder WEISS, wovon man spricht... :zwinker:

ich für meinen teil würde bei der firma, bei der der threadersteller umbauen hat lassen, mit sicherheit auch NIX machen lassen...
die sollen mir nämlich mal zeigen, wie sie für 399€ die Zitat "SERIENMOTRONIC" des 205 1.6GTI umprogrammieren wollen... :lolwech:
dazu müssen sie erstmal eine einbauen, würd ich mal sagen...

naja.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von BamBam » Mi 08.09.10 21:34

hehe, kris danke fürs antworten -wenn wir schon kalbs threat vergewaltigen :D

nun zu dir... hatte geahnt das du antworten würdest -hast mir aber ordentlich arbeit beschert, wer soll das alles lesen? *g*

spaß bei seite, habs doch getan und mir gedacht:
hm, mensch... wenn er sich soviel arbeit macht mit dem schreiben...und er wird weißgott andere sorgen haben,als sich da 30mins hinsetzen und tippern... biste so fair und antwortest mal drauf, einfach als reaktion: gelesen und verstanden.

is natürlich hart,was du da schilderst -meinst du da dp?

270, dürfte man aber niemals mit den blechkisten 205/309 "geschmeidig" fahren...-das wo´t ijhr aber auch. dass sie diese topspeed bringen können.. weiß ich aus eigener erfahrung. nur der unterdruck über der motorhaube ab 250 is echt derb, zumindest war es bei meinem 309 so. egal....

mal im ernst...was ich nicht verstehe: 10k steine, is ned wenig geld.. wieso käuft man sich da ned nen hobel von der stange, der das natura auf die kw wuchtet?

ich mein, nen chrysler c 300 6.1 srt.. kost knapp 20k... 431gäul... is zwar kein m5 aber...schiebt gut :D

die meisten hier aus dem forum, haben eh nicht das portemonaie um soviel kohle springen lassen zu WOLLEN oder zu können... warum hat sich peugeot wohl auf solche fahrzeuge spezialsieirt?

das man mit so ner heißgemachten karre nich auf dauer fahren kann, sollte einem klar sein -dumm der, der glaubt das ginge... oder ist jemand so anmaßend,sich als ingenieur zu betiteln und mal ein konstrukt seitens peugeot kmplt und deren zig(?) ings "verbessern" zu wollen?

die teile,die in den pugs verwendet werden,sind nunmal für solche leistungen nicht ausgelegt -auch war nie die rede seitens peugeot davon,dass die das sollten. jeder muss damit rechnen,dass das ding, krachen geht.

ich bin für konzepte... mal hier was machen, mal da was "schnell" tauschen, halte ich rein gar nix von!
man sollte sich wirklich einfach mal hinsetzten und sich damit beschäfitgen: was will ich? dann kann man gegenrechnen....

hab das gefühl,dass hier in D, die turbo-umbauten noch in den kinderschuhen steckt...da wird noch viel zeit und RAUCH (motoren) vergehen.....

@gentry
nenn mal namen....

so ins blaue rein,find ich immer blöde. "ich kenn da einen, wo ich meine,der ist nicht gut" -wen bringt das was?

raus mit der sprache und hinter seiner meinung stehen....

was mich zum bsp tierisch nervt und ankotzt... leute die sich privat kennen und hier im forum zusammen halten und gegen anders redende labern.... -nich verstecken, sondern straight ins gesicht sagen,was sache ist.....sind wir männer oder mäuse? ;D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von Kris » Mi 08.09.10 22:05

BamBam hat geschrieben: mal im ernst...was ich nicht verstehe: 10k steine, is ned wenig geld.. wieso käuft man sich da ned nen hobel von der stange, der das natura auf die kw wuchtet?

das versteh ich ehrlich gesagt genau so wenig - einerseits.
andererseits kann ich den reiz einer wirklichen customized einzelstück-waffe durchaus auch nachvollziehen.
es hat schon was, den wolf im schafspelz zu fahren. oder eben DAS einzelstück.
dieser kick ist schon heftig. heftiger als alle serien-400ps-autos zusammen.

und dass das im allgemeinen finanziell nicht mit serienautos vergleichbar ist: auch klar.
da ne grenze zu ziehen wo sinnvolles aufhört und sinnloses anfängt ... sehr sehr schwierig.
das man mit so ner heißgemachten karre nich auf dauer fahren kann, sollte einem klar sein -dumm der, der glaubt das ginge... oder ist jemand so anmaßend,sich als ingenieur zu betiteln und mal ein konstrukt seitens peugeot kmplt und deren zig(?) ings "verbessern" zu wollen?
nunja, es gibt durchaus firmen, die eben das beteuern. die lauthals von problemlosen 300ps aus 1.6 liter fabulieren.
du kennst den namen einer dieser firmen. und ich kenne ein von ihnen "geleistetes" endergebnis.
raus mit der sprache und hinter seiner meinung stehen....

ja, ich rede von DP.
und ich kreide den jungs gar nicht mal an, DASS etwas schief gelaufen ist.
das ist bei solchen umbauten einfach immer drin. das weiß ich. das weiß jeder, der sowas angeht.
die jungs sind smart, sind umgänglich. ihre handgefertigten teile sind erste sahne.
das endergebnis in seiner gesamtheit ist es aber keineswegs.

ich kreide ihnen an, dass a) soviel schief gegangen ist, dass sie b) den eindeutig bei ihnen liegenden fehler des ersten motorschadens nicht - wie es für profis normal sein sollte - auch auf ihre kappe genommen haben. dass sie von der ersten bis zur letzten minute von einem angeblich problemlosen auto geredet haben, das sie aber faktisch nicht in der lage sind zu bauen.

weisst du, ich arbeite auch selbständig. es ist beileibe keine schande, fehler zu machen, wenn man zu diesen fehlern steht.
nur erwarten meine kunden von mir, dass ich die gepriesene leistung auch jederzeit bringe. nicht in sternstunden. nicht nur an guten tagen.
jederzeit. und deswegen biete ich meine kunden auch nur das an, was ich jederzeit zu leisten im stande bin.

das recht auf diese erwartungshaltung hat ein kunde auch.
er darf genau das erwarten.

das gilt für mich.
das gilt für DP.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: verstärkte lagerschalen?

Beitrag von BamBam » Do 09.09.10 01:08

kris -danke für deine ehrliche und offene antwort!

hm, muss sagen, bin durchaus erschrocken. :dummguck:

ich selbst hatte nie probleme mit ihm,holgie oder sander usw. sie machten auf mich immer einen sehr fitten eindruck.waren mal bei mir und haben bissl gequatscht. naja egal.

-auch kenne ich die projekte von pieter, aus älteren tagen... ***Mist***, sind wir wirklich schon so alt?!
pieter is -meiner meinung nach- auch ein taffer bursche.man kann mit ihm auch mal lachen.

du hast mich jetzt neugierig gemacht -darf ich fragen,was ihr da für ein projekt bei ihm abgeholt habt?

ja,die einzelstück.. da geb ich dir recht, wirklich tolle leistung.genau aus diesem grunde, kann ich seine arbeiten nur empfehlen,ist für mich ehrlich gesagt schwer vorstellbar das ganze -was nicht heißt,das ich dir/euch nicht glaube!

ich versuch pieter jetzt nicht zu decken, aber vllt ist da bei euch etwas gewaltig schiefgelaufen? :nixkapier: :traurig:

mich hatte damals schon deine aussage verwundert, ich dachte du würdest mich persönlich damit angehen und hinter jemand anderem stehen.nunja.. vllt ein mißverständniss?!

nochmal etwas hierzu, zu meiner aussage vorhin
mal im ernst...was ich nicht verstehe: 10k steine, is ned wenig geld.. wieso käuft man sich da ned nen hobel von der stange, der das natura auf die kw wuchtet?
hab nochmal nachgedacht und mich an meine eigene nase gefaßt....ich war ja früher auch nicht besser. es war halt immer die gier und wunsch: nach mehr. iwie war man (damals) in diesem rausch,zu wissen: da geht noch mehr!

eben gerade nach dem wunsche -wolf im schafspelz. alles was ich schreibe, ist meist aus eigener erfahrung enstanden, auch bezüglich der haltbarkeit.

mein sinneswandel kam dann aber alsbald..... egal, hat hier nichts zu suchen.

mich stimmt es taurig zu sehen,das vw ein ps monster nach dem anderen raushaut und zig tuningteile zum spottpreis direkt hinter her -peugeot fahren und tunen ist nunmal unique.

wußte gar nicht,dass du selbständig bist -als grafiker oder was genau?!
kann mich erinnern,du hattest damals einige grafiken hier mal im forum rausgehauen :gruebel:

ach hier... mag sein,dass ich beim schreiben manchmal nen assigen eindruck mache -bin eigtl ganz knorke, man kann mit mir schon zieml gut auskommen... ich bin halt wie ich bin -zzt auch "etwas" im streß- und mittlerweile eher direkter -haben beide seiten was davon.

naja bin mal pennen -gut nacht!

gruß

Benutzeravatar
saxo_furio
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Fr 28.04.06 20:31
Postleitzahl: 08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Zwickau
Kontaktdaten:

Mal BTT

Beitrag von saxo_furio » Do 09.09.10 09:36

Mal zurück zum eigentlichen Thema,ist zwar ganz nett die Grundsatzdiskussion und eure Erfahrungen zu lesen, aber das hilft ja nicht wirklich weiter.

Die Lagerschalen sind mit die wichtigsten Bestandteile eines Motors, von daher sollte man schon sehr genau überlegen, da nicht vielleicht doch etwas besseres zu nehmen, wenn es da was gibt.
Aus diesem Grund starte ich zur Zeit einen Gruppenkauf für ACL Race Series Lagerschalen.
hier: http://geekauft.de/phpBB3/viewtopic.php ... 42&start=0

Jeder der sich tiefer mit der Materie beschäftigt weiß, dass Serienteile keinesfalls immer nach Topleistung und Ausfallsicherheit ausgelegt sind, sondern das meist das Geld entscheidet.
Genau dort setzten Zubehörhersteller, wie ACL an und entwickeln Teile mit besseren Eigenschaften gerade für Rennmotoren.

Vorerst ist nur eine Bestellung für TU-Motoren geplant.

Mfg
Seb

Antworten