Kupplungspedal blockiert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
m.siber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 04.09.10 18:56
Postleitzahl: 09661
Land: Deutschland

Kupplungspedal blockiert

Beitrag von m.siber » Sa 04.09.10 19:25

Hallo Boarder,

Habe dringendes, nicht unerhebliches Problem. Seit 3 Tagen gibt es vermehrt ein blockierendes Kupplungspedal bei meinem 307er SW, Bj 2004, 1,6er mit 116tkm.
Genauer gesagt, sporadisch blockiert mein Kupplungspedal beim treten der Kupplung; und zwar nach ca 2-3cm Pedalweg. Bei erneuten Treten geht alles wieder.
Entlüften war leider erfolglos, ebenso wie das vorübergehende Ausbauen der Feder plus Plastik am Pedal. Keine Geräusche beim Treten der Kupplung (wenn es geht). Die freundlichen (derer drei) sowie ein TÜV-Mensch kennen dieses Problem nicht und sind ratlos. Es können auch nur drei Ursachen sein, die zwei Zylinder oder die Kupplung. Schalten und Kuppeln geht sonst ohne Probleme oder Geräusche von statten; anders gesagt: butterweich, sauber und leise. Ich fahre jeden Tag ca 150km Landstraßen. Mal tritt es mehrfach auf, mal ist 50km am Stück Ruhe. Ausrücklager geht von Hand ohne Probs und leichtgängig. Zylinder sind dicht (zumindest äusserlich). Blockierungen aufgrund von Fußmatten sind ausgeschlossen. Einzig wahrnehmbar ist eben das Blockieren, was sich etwa anfühlt, wie beim Bremsentlüften.
Nachlesen im INet, diversen Foren (auch fahrzeugunabhängig) und Peugeot-interne Sites blieben ebenfalls erfolglos, als ob mein Peugeot der erste seiner Art wäre. Bevor ich auf Verdacht meine Kupplung zerlege, oder die Zylinder tausche, bleibt hier meine letzte Hoffnung, Wissen statt erfolgloses Basteln anzuwenden.

Hat also irgend jemand schonmal dieses Prob gehabt, oder die goldene Lösung parat, dem wäre ich zu ewigen Dank verpflichtet :engel:

Meinen Dank an Euch im Vorraus

Antworten