Geräusch Getriebe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Morpheus206
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.08.10 18:26
Land: Deutschland

Geräusch Getriebe?

Beitrag von Morpheus206 » Do 02.09.10 18:36

Schönen guten Abend zusammen,

also ich habe mal eine frage und zwar wenn ich meinen wagen länger stehen lasse also über Nacht z.B. dann habe ich wenn ich ihn dann starte und los fahre und dann vom ersten in den 2ten schalte und dann bei 1500 Umdrehungen ein kurzes Geräusch so ein krrrrk, aber nicht besonders laut und auch nur ganz kurz, bei der restlichen fahrt tritt es dann auch nicht mehr auf nur wenn er wirklich ein paar stunden stand, und dann auch nur wenn ich zum ersten mal in den 2ten schalte und dann bei ca 1500 Umdrehung. Hatte das vllt. auch schon mal jemand von euch oder ist es normal ?

Motor ist ein 1.4 16v

ez: 2004

90000km gelaufen

MfG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Geräusch Getriebe?

Beitrag von Aron » Do 02.09.10 19:02

Morpheus206 hat geschrieben: also ich habe mal eine frage und zwar wenn ich meinen wagen länger stehen lasse also über Nacht z.B. dann habe ich wenn ich ihn dann starte und los fahre und dann vom ersten in den 2ten schalte und dann bei 1500 Umdrehungen ein kurzes Geräusch so ein krrrrk, aber nicht besonders laut und auch nur ganz kurz, bei der restlichen fahrt tritt es dann auch nicht mehr auf nur wenn er wirklich ein paar stunden stand, und dann auch nur wenn ich zum ersten mal in den 2ten schalte und dann bei ca 1500 Umdrehung. Hatte das vllt. auch schon mal jemand von euch oder ist es normal ?
Moin,

wurde mal irgendwas an der Kupplung bzw an den Antriebswellen oder Getriebe gemacht?

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Geräusch Getriebe?

Beitrag von BASCHTI » Do 02.09.10 23:05

tritt das wärend des schaltvorgangs auf oder erst wenn du geschaltet hast und dann von der kupplung gehst? könnte gut sein das die kupplung abgenutzt ist... würde das noch ein bisschen beobachten, viele probleme und geräusche erledigen sich beim 206 von allein, spräche da aus erfahrung. :zwinker:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Morpheus206
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.08.10 18:26
Land: Deutschland

Re: Geräusch Getriebe?

Beitrag von Morpheus206 » Fr 03.09.10 07:36

Aron hat geschrieben:
Morpheus206 hat geschrieben: also ich habe mal eine frage und zwar wenn ich meinen wagen länger stehen lasse also über Nacht z.B. dann habe ich wenn ich ihn dann starte und los fahre und dann vom ersten in den 2ten schalte und dann bei 1500 Umdrehungen ein kurzes Geräusch so ein krrrrk, aber nicht besonders laut und auch nur ganz kurz, bei der restlichen fahrt tritt es dann auch nicht mehr auf nur wenn er wirklich ein paar stunden stand, und dann auch nur wenn ich zum ersten mal in den 2ten schalte und dann bei ca 1500 Umdrehung. Hatte das vllt. auch schon mal jemand von euch oder ist es normal ?
Moin,

wurde mal irgendwas an der Kupplung bzw an den Antriebswellen oder Getriebe gemacht?

ich weis leider nicht ob mal was dran gemacht wurden ist habe den wagen jetzt erst seit einer woche sprich ich habe ihn gebraucht gekauft.

Also ich habe nochmal genau hingehört und ausprobiert es ist passiert immer wenn ich den wagen neu starte sprich egal ob kalt oder warm wenn ich den ersten gang früh hoch schalte in den 2ten lass ich die kupplung los beschleunige langsam und dann kommt so ein plopp bei ca. 1500 umdrehungen, und dann werend der ganzen fahrt auch nie wieder, ich glaube aber wenn ich den ersten gang schon etwas höher ziehe beim ersten mal sprich bei 3000 oder so erst hochschalte passiert es glaube ich nicht.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Geräusch Getriebe?

Beitrag von Aron » Sa 04.09.10 11:50

BASCHTI hat geschrieben:tritt das wärend des schaltvorgangs auf oder erst wenn du geschaltet hast und dann von der kupplung gehst? könnte gut sein das die kupplung abgenutzt ist... würde das noch ein bisschen beobachten, viele probleme und geräusche erledigen sich beim 206 von allein, spräche da aus erfahrung. :zwinker:
Moin,

ist die Kupplung verschlissen kann sie den Kraftfluss nicht mehr richtig schließen, sprich sie würde in den oberen Gängen durchrutschen, also genau das Gegenteil ist der Fall. Da das Problem aber offensichtlich nur bei kaltem Getriebeöl besteht würde ich erstmal sagen das a) das falsche Getriebeöl drinnen ist b) die falsche Menge drinnen ist.

Morpheus206
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30.08.10 18:26
Land: Deutschland

Re: Geräusch Getriebe?

Beitrag von Morpheus206 » Sa 04.09.10 12:42

Hey ;)

also durch ist die Kupplung nicht, weil sie kommt relativ früh noch und rutsch auch nicht durch, ich weis wie die sich dann anfühlen würde da ich eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker mache.

Ich habe auch an das Getriebe Öl gedacht, habe auch schon einen Gesellen von mir damit fahren lassen, jedoch konnte er es mir jetzt nicht so genau sagen, wir wollten ihn eigentlich gestern hoch nehmen und schauen jedoch ist bei uns in letzter zeit soviel zutun das alle bühnen besetzt waren.
Denken Sie denn das es auswirkungen aufs Getriebe haben könnte ?

MfG

Antworten