lkp hat geschrieben:Hallo Masterdienel!
Gerne möchte ich wissen:
-Ist die Ölvermehrung normal? Inwiefern (wieviel ist normal?)
-Die Ölwechselung ist ja vor Kurzem (1Monat,3000Km) passiert, soll es nochmal gewechselt werden?
-Mir ist noch nicht verständlich , daß das Öl für einen Diesel mit Rußpartikelfilter ein besonderes sein soll? Und was für ein Öl verwendet man bei dem überhaupt?
Danke!
Die "Ölvermehrung" ist in dem Sinne ja gar keine tatsächliche Ölvermehrung, sondern es gelangt Kraftstoff sprich Diesel ins Kurbelgehäuse. Die Regeneration des DPF erfolgt mit Hilfe von Nacheinspritzung und in diesem Prozess wird der Diesel nicht vollständig verbrannt (nur ca 80%). Der Rest wird mit ins Kurbelgehäuse genommen. Das ist im Falle von regelmäßigem Ölwechsel und normalen Regenerationsabständen auch kein Problem. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, z.B. regeneriert mein 1,6HDI wesentlich häufiger als vorgesehen. Nach Aussage meiner Werkstatt liegt das am vielen Kurzstreckenverkehr, was sich das Steuergerät merkt und quasi jede Möglichkeit nutzt, um den Filter freizumachen. Das heisst, die häufige Regeneration führt logischerweise viel schneller zu einem "wachsenden Ölstand". Ein weiteres Problem könnten inkontinente Injektoren sein, das heisst die tropfen nach und dieser Kraftstoff wird wiederum auch nicht verbrannt.
Du sagst, der Ölwechsel wurde erst durchgeführt. Natürlich kann es sein, das die einfach zuviel reingekippt haben und dann wär ja mit was absaugen alles gut. Ich würde das Ganze aber mit etwas Vorsicht und Skepsis genau beobachten. Bei mir war der Ölstand deutlich zu hoch und ich habe daraufhin meine Injektoren prüfen lassen (und selbstverständlich das Öl nebst Filter gewechselt). Bei 100000km war es durchaus realistisch, das meine Ini´s einen weg haben. Außer das sie stark verkokt waren, war alles gut. Die wurden gereinigt und ich hab jetzt die Sicherheit, das die nicht defekt sind. Diese Aussage waren mir die 160€ wert!
Was das Öl betrifft, Aaron hat dazu alles geschrieben. Aschearm deswegen, weil die Asche sich ja auch im Filter festsetzt und die sich bei der Regeneration nicht so einfach wie der Ruß vom Diesel wegbrennen lässt.