Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
309erHeizer
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 22.02.09 14:26
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Schenkenhorst

Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von 309erHeizer » Mi 25.08.10 15:14

Hallo allerseits,

ich habe mir an meinen 405er den Schürzenansatz vom Sport Extra angebaut und nun kann ich den abschlepphaken nicht mehr verwenden wie ich schon zum bedauern feststellen mußte(liegt jetz schön versteckt über der schürze). der freundliche erzählte mir das es noch eine andere variante gab jedoch diese nich mehr lieferbar sei. handelt sich um ein Serie 2, keine ahnung ob es da nen unterschied gibt und der haken is unten an der traverse. nun meine frage: was gibt´s da noch für ne möglichkeit das der tüver nich meckern kann und ich die schürze nich zerschneiden muß. Hoffe auf hilfreiche Antwort


um jene Schürze handelt es sich:
Bild


MFG Micha
1. Pug 309XS- 12/06-04/09 :(
2. Pug 405 SRI Break- 04/09-??? Luftpumpe :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von Aron » Mi 25.08.10 16:01

Moin,

vom 306er kenne ichs so das es zwei verschiedene Abschlepphaken gab, je nach Front daß der dann unten oder weiter oben hinter nem Gitter. Als Ersatzteil der Traverse bekam man eine mit zwei Abschleppösen.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von madmadix » Mi 25.08.10 16:22

Aron hat geschrieben:Als Ersatzteil der Traverse bekam man eine mit zwei Abschleppösen.
haj,

beim 306er?!
hab nämlich ebenso genau dieses problem, das die sportfront meinen schlepphaken verdeckt.
hast du da ne teilenummer oder sogar bild? :)

mfg
Peter

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von Aron » Mi 25.08.10 16:32

madmadix hat geschrieben:
beim 306er?!
hab nämlich ebenso genau dieses problem, das die sportfront meinen schlepphaken verdeckt.
hast du da ne teilenummer oder sogar bild? :)
Oh, da hat sich einiges getan, für den 405 gibts die Teile gar nimmer, ich find die zumindest nicht, beim 306er war das bei mir 1999, als ich dieses Teil mal ne benötigt hatte *g*. Der normale Haken war dann vom Spoiler unten verdeckt, der andere saß drüber. Jetzt gibts den Haken Niveau Sport1 und Sport2 seperat, Teilenummer ist 7212L2 und der wird auch über dem anderen befestigt.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von madmadix » Mi 25.08.10 16:48

Aron hat geschrieben:Jetzt gibts den Haken Niveau Sport1 und Sport2 seperat, Teilenummer ist 7212L2 und der wird auch über dem anderen befestigt.
haj,

ich hab meinen umgebaut auf die die serie 2 front, die sportfrontstoßstange verdeckt jetzt genau wie du sagst den schlepphaken, dieser sollte weiter oben vertikal aus der stoßstange ragen, der originale s1 haken ist aber horizontal.
gibts da auch nochmal unterschiede?

ich meine auch gesehen zu haben das dort keine weitere befestigungsoption mehr ist, der originale ist ja sowieso geschweißt. ich habe auch überlegt mir ein vierkant mit innengewinde anzuschweißen um einen universellen schraubhaken zu verwenden, aber ist sowas überhaupt zulässig? ich gehe mal von einem nein aus...
hier mal ein bild wie da grad der ist-zustand ausschaut:
Bild

ps: sorry wenns grad bissl abdriftet was den 405er angeht, aber das interessiert mich jetzt mal :)
und ganz so ab vom schuss isses ja auch net :zwinker:

mfg
Peter

309erHeizer
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 22.02.09 14:26
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Schenkenhorst

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von 309erHeizer » Mi 25.08.10 16:50

Aron hat geschrieben:
Oh, da hat sich einiges getan, für den 405 gibts die Teile gar nimmer.

das is ja das schlimme, bei dem nich mehr lieferbaren sah das zumindest laut bild so aus als wenn der irgendwie an der rechten seitenwand befestigt wurde. dachte ja auch das das so´n abschlepphaken wie beim 205er gibt für die gti-schürze den man dann einfach an einer anderen dafür vorgesehenen stelle befestigt
1. Pug 309XS- 12/06-04/09 :(
2. Pug 405 SRI Break- 04/09-??? Luftpumpe :D

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von Frank309 » Mi 25.08.10 16:57

madmadix hat geschrieben:ich meine auch gesehen zu haben das dort keine weitere befestigungsoption mehr ist, der originale ist ja sowieso geschweißt. ich habe auch überlegt mir ein vierkant mit innengewinde anzuschweißen um einen universellen schraubhaken zu verwenden, aber ist sowas überhaupt zulässig? ich gehe mal von einem nein aus...

mfg
Peter
Doch, ist zulässig. Haben die neuen Fahrzeuge ja auch so.

309erHeizer
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 22.02.09 14:26
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Schenkenhorst

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von 309erHeizer » Mi 25.08.10 17:04

also quasi ne optimale stelle suchen und da vom karosseriebauer was anschweißen lassen und so´n haken bsp vom 406er verwenden?
1. Pug 309XS- 12/06-04/09 :(
2. Pug 405 SRI Break- 04/09-??? Luftpumpe :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von obelix » Mi 25.08.10 17:47

309erHeizer hat geschrieben:also quasi ne optimale stelle suchen und da vom karosseriebauer was anschweißen lassen und so´n haken bsp vom 406er verwenden?
es gibt auch universalösen, z.b. bei sandtler. foliatech hatte sowas auch mal, so ein racing-verschnitt für atu-tuner. das war rein zum anschrauben und mit gutachten.

Bild

die gutmann-schürzen für den 205 hatten auch eigenkonstruktionen, die wurden an den originalen punkten verschraut. war einfach ein flacheisen mit einem entsprechen gebogenen rundstahl als öse.

gross schweissen tät ich da nüscht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abschlepphaken nicht mehr verwendbar

Beitrag von Aron » Mi 25.08.10 19:37

madmadix hat geschrieben: ich hab meinen umgebaut auf die die serie 2 front, die sportfrontstoßstange verdeckt jetzt genau wie du sagst den schlepphaken, dieser sollte weiter oben vertikal aus der stoßstange ragen, der originale s1 haken ist aber horizontal.
gibts da auch nochmal unterschiede?

ich meine auch gesehen zu haben das dort keine weitere befestigungsoption mehr ist, der originale ist ja sowieso geschweißt. ich habe auch überlegt mir ein vierkant mit innengewinde anzuschweißen um einen universellen schraubhaken zu verwenden, aber ist sowas überhaupt zulässig? ich gehe mal von einem nein aus...
Genau so siehts aus, der obere ist um 90° gedreht. Das Teil kostet 27€ und ist mit ner 8er Schraube fest gemacht, wobei die Schraube wohl nur als Sicherung ist, ich denk mal das ist wie bei meinem Unterfahrschutz, irgendwo ne abgekantete Lasche, wo das Ding eingehakt wird, Sicherungsschraube und gut. Schau einfach mal ob an der Stelle (laut Bild) Richtung Fahrerseite ne Lasche dran ist und nen Stück weiter hinten quer nen Loch durch geht. Für den Preis würd ich nichtmal an Schweißen und die ganze Fummelei denken.

Antworten