petit lion hat geschrieben:Der Drosselklappenstellmotor ist oberhalb des Ansaugrohres, am Drosselklappengehäuse.
Der Ansauglufttemperaturgeber ist, von vorne auf den Motor gesehen, links am DKG angebracht und sollte einen 2-poligen, grauen Stecker haben.
Du findest den Kühlmitteltemperaturgeber meist am Thermostatgehäuse (Motorblock). Sollte ein grüner Stecker sein mit zwei Kontakten.
Widerstandswerte laut Buch (KTG und ALTG gleich):
+20°C - 2,5 Ω
+50°C - 760-860Ω
+80°C - 290-330Ω
+100°C - 165-190Ω
Stecker abziehen und messen. Beim KTG sollte der Widerstandswert bei kaltem Motor sehr gering sein, und mit steigender Kühlmitteltemperatur ebenfalls ansteigen, bis er bei ~50-60°C wieder abfällt auf die angegebenen Werte. Am besten ein Analogmultimeter zum Messen verwenden, da man einen Wackelkontakt im Geber besser sieht (mein KTG hatte einen Wackler im KTG-Gehäuse).
Bedenke:
Das was direkt am Geber zu messen ist, muss nicht das sein was am STG ankommt (Korrosion Stecker/Kabelbruch).
ich komme nicht mehr klar...
habe einen neuen LLR eingebaut. aber das cabrio hat noch immer phasen, wo er mehr ausgeht wie anbleibt. beim rangieren geht er ständig aus wenn man nicht das gaspedal betätigt. echt der wahnsinn! und dann springt er auch ziemlich schlecht an.
hab mal bilder vom motorraum hochgeladen.
auf dem zweiten habe ich doch hoffentlich den ALTG erwischt oder?! hab da bei kaltem, stehende, motor 1,9 k ohm gemessen! kann das sein??
und den KTG habe ich gar ncih gefunden...auf dem dritten bild ist ja das thermostatgehäuse zu sehn, aber kein grüner zwei-poliger stecker...is der bei mir irgendwo anders??
BIN TOTAL VERZWEIFELT...BITTE HELFT MIR