bitte anhören :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Seelenspalter
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 12.08.10 14:04
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

bitte anhören :)

Beitrag von Seelenspalter » Do 19.08.10 10:24

Hallo zusammen

Bevor ich weitere Euros in mein neuen Einkaufswagen investiere muss ich doch Mal fragen...

Info: Wenn Du ein Video angeschaut hast: mit dem Knopf "Zurück" in Deinem Browser kommst Du wieder auf diese Seite zurück.

Klingt dieser Motor normal ? Er fängt ab ca. 2000Umin mit diesem Klappern an wie man im Video hören kann...
http://www.youtube.com/watch?v=KKCQu5BKSCA


und wie ist es mit dem Getriebe ? Finde es pfeift ein wenig ....
http://www.youtube.com/watch?v=qR3CzjGppp4

Motordaten: 1,1l, 60PS, BJ2000, 39.000 Km, schneckheftgepflegt bei Peugeot

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ^^

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: bitte anhören :)

Beitrag von freeeak » Do 19.08.10 10:52

ich würd mal schauen wie das ventilspiel aussieht. n lagerschaden würd sich anders anhören.eher n rasseln.

aufm getriebevideo hab ich eigentlich nix ungewöhnliches hören können?!?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Seelenspalter
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 12.08.10 14:04
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: bitte anhören :)

Beitrag von Seelenspalter » Do 19.08.10 12:48

Naja selbst kann ich erstmal garnix anschauen ^^

Mich interessiert in erster Linie ob das "Klackern" normal ist (von den Kipphebeln) oder ob es evtl. zu laut / ungewöhnlich wie auch immer ist...

Die Kiste hat ja nur 40tKm...da dürfte es doch noch kein Ventilspiel geben, oder ?

Seelenspalter
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 12.08.10 14:04
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: bitte anhören :)

Beitrag von Seelenspalter » Do 19.08.10 13:26

Komisch, dass hier soviele reingucken aber kaum Jemand nen Kommentar abgibt ob der Motor nun komisch klingt oder nicht. Sorry ich hatte vorher nen 6Zylinder mit Hydrostöseln- ich weiss nicht wie Peugeot Motoren klingen ^^

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: bitte anhören :)

Beitrag von obelix » Do 19.08.10 13:40

Seelenspalter hat geschrieben:Komisch, dass hier soviele reingucken aber kaum Jemand nen Kommentar abgibt ob der Motor nun komisch klingt oder nicht. Sorry ich hatte vorher nen 6Zylinder mit Hydrostöseln- ich weiss nicht wie Peugeot Motoren klingen ^^
würde auch auf ventile tippen.
das hat mit kilometern ned wirklich was zu tun...
einfach mal den deckel runter und nachmessen, der tu ist sehr wartungsfreundlich:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: bitte anhören :)

Beitrag von freeeak » Do 19.08.10 13:53

der motor hört sich schon n bissel rauher an wie n sechzylinder.und bissel klapprig isser auch;)
aber ventilspiel einstellen bringt eigentlich immer was.
grade bei den TU motoren. die ganzen hebelage ist ja mit den kopfschrauben obendraufgeschraubt.
setzen sich die schrauben und die dichtung ein wenig hast schon mehr ventilspielspiel.
und so n 10tel mehr spiel hört man schon.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bitte anhören :)

Beitrag von Aron » Do 19.08.10 18:44

freeeak hat geschrieben:der motor hört sich schon n bissel rauher an wie n sechzylinder.und bissel klapprig isser auch;)
aber ventilspiel einstellen bringt eigentlich immer was.
grade bei den TU motoren. die ganzen hebelage ist ja mit den kopfschrauben obendraufgeschraubt.
setzen sich die schrauben und die dichtung ein wenig hast schon mehr ventilspielspiel.
und so n 10tel mehr spiel hört man schon.
Moin,

die Kipphebel verformen sich selber einfach etwas durch die Stoßbelastung, mit den Kopfschrauben hat das nix zu tun, die Schrauben sind gedehnt, gibt dabei irgendwas nach, auch nur 1/100mm bläst er durch die Kopfdichtung, also am Schraubenbund kann sich nix verändern.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: bitte anhören :)

Beitrag von Vollgastauglich » Do 19.08.10 20:38

welches geräusch meinst du?

das etwas lästige ticken? oder dann doch eher das "klopfen", das man nur sehr kurz mal hört (bei 0,22) ... das würd ich richtung zahnriemenabdeckung sortieren - mal den zahnriemen checken, ob der gespannt genug ist - nicht dass dich da altersbedingt was erwartet...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: bitte anhören :)

Beitrag von freeeak » Do 19.08.10 20:43

Aron hat geschrieben: Moin,

die Kipphebel verformen sich selber einfach etwas durch die Stoßbelastung, mit den Kopfschrauben hat das nix zu tun, die Schrauben sind gedehnt, gibt dabei irgendwas nach, auch nur 1/100mm bläst er durch die Kopfdichtung, also am Schraubenbund kann sich nix verändern.
hatte ja den gleichen motor im XS.
kopfdichtung erneuert und danach das ventilspiel eingestellt.
nach ca 500km hat er wieder geklappert wie blöd und alle ventile waren recht gleichmäßig verstellt.

da muss ja irgendwas nachgegeben haben.der motor hatte über 200tkm und hatte vorher keine probleme mit den stößeln.

dicht war er nach der aktion auch.

gut die schrauben geben nicht nach aber verlieren mit der zeit an spannung.wegen wärme und vor allem weil die kipphebel da ziemlich dran zerren.
das hab ich aus zuverlässiger peugeotquelle...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bitte anhören :)

Beitrag von Aron » Do 19.08.10 22:18

freeeak hat geschrieben: hatte ja den gleichen motor im XS.
kopfdichtung erneuert und danach das ventilspiel eingestellt.
nach ca 500km hat er wieder geklappert wie blöd und alle ventile waren recht gleichmäßig verstellt.

da muss ja irgendwas nachgegeben haben.der motor hatte über 200tkm und hatte vorher keine probleme mit den stößeln.

dicht war er nach der aktion auch.

gut die schrauben geben nicht nach aber verlieren mit der zeit an spannung.wegen wärme und vor allem weil die kipphebel da ziemlich dran zerren.
das hab ich aus zuverlässiger peugeotquelle...
Die Kipphebel zerren eigentlich wenig, im Vergleich zum Verbrennungsdruck--> Im Zylinder hast Du Drücke auf den Kopf von bis zu 5 Tonnen (Benzinmotor), die Schrauben haben etwa den gleichen Zug, bzw sogar noch mehr wenn man den Anzug und die Steigung sieht, da sind unheimlich viele Reserven vorhanden. Die Schrauben werden beim Anzug gedehnt um thermische Ausdehungen auszugleichen, man hat ja verschiedene Komponenten wie Alu, Stahl usw... Und dann eben noch die Gegenkraft gegen die Verbrennung.

Schau mal ne Radschraube an, M12x1,25 mit 90Nm, die macht schon 6 Tonnen zug, die lacht sich kaputt über das geklapper der Schlepphebel. Wenn das Spiel nimmer gepasst hat war im vorraus was falsch eingestellt, z.B. Motor keine konstante 20°C oder oder oder, original wird das Maß auch eingestellt und da musste auch kein Händler bei 200km Laufleistung nachstellen.

Antworten