Lüftung defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Lüftung defekt

Beitrag von pb306 » Mo 02.08.10 13:52

hi!

zuerst einmal sorry, ich hab mit der lahmenden suchfunktion garnix finden können...
zum problem:

also meine klimaautomatik is scho länger undicht und hat so keine funktion (zur lecksuche muss das armaturenbrett raus, weil im motorraum kein austritt)

auf der urlaubsfahrt lief dann die lüftung stundenlang auf volle pulle, bis sie letztendlich ausfiel. ich hab also alle sicherungen gecheckt, aber keine defekte gefunden. also lüfter kaputt? der lüfter hat nämlich vorher auch schon geräausche gemacht in kurvenfahrten z.B. leichtes quietschen aus beifahrerfußraum/a. brett.

wie kann ich den denn testenß was kostet das teil und muss ich das armaturenbrett raus nehemen? (bietet sich ja an um auch der klima leckage auf die spuren zu kommen)

gruß & danke im vorraus für antworten/tipps

Benutzeravatar
Apex
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 02.06.10 12:46
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Lüftung defekt

Beitrag von Apex » Mo 09.08.10 10:18

Hi.

Also, du könntest einfach mal den Lüftermotor ausbauen und direkt 12V draufgeben.
Den Motor bekommst du von der Beifahrerseite aus raus. Im Fußraum einfach die Abdeckung entfernen, dann
siehst Du den Lütermotor schon. Der ist auch nur mit 3 Torx schrauben befestigt.

Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen..

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Lüftung defekt

Beitrag von pb306 » Mi 18.08.10 14:36

Hi!

Also der lüfter funzt noch (es sind aber 4 torx schrauben) und die leitungen vom auto sprich plus und minus die an den lüfter gehen haben auch keinen wech, bzw. es ist nen geschlossener stromkreis....

Allerdings scheint es dort auch nen wassereinbruch gegeben zu haben....der lüfter hatte vereinzelte tropfen und ich hab dann mal "hochgefühlt" und an der klappe zum motorraum wars auch feucht (ich bin gestern 800km gefahren und ca. hundert waren "durch den monsun" ^^

ich hab in der bastelecke gelesen, dort wird das relais als übeltäter angepriesen. ich hab aber keine ahnung wie ich dieses durchmesse bzw. auf funktion testen kann. kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß!

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Lüftung defekt

Beitrag von pb306 » Mi 18.08.10 18:44

So, habs problem gefunden....

es war das relais! habs überbrückt und siehe da, die lüftung funzt wieder.... einziges "problem" is, das auf dem relais nix steht und der autoteile fritze bei mir um die ecke nix passendes da hat... also zu peugeot gelaufen und da bestellt. bin gespannt was ich denen löhnen soll..
gruß!

Benutzeravatar
Apex
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 02.06.10 12:46
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Lüftung defekt

Beitrag von Apex » Do 19.08.10 00:01

Kannst Du mal ein Bild vom Relais im eingebauten zustand machen und hier reinsetzten??
Ich habe nämlich das Problem, das wenn ich den Stecker auf den Lüfter habe, sich da nix tut.
Habe erst mal das dauerplus vom Zigarettenanzünder mit nem Schalter abgegriffen.

Seelenspalter
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 12.08.10 14:04
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Lüftung defekt

Beitrag von Seelenspalter » Do 19.08.10 12:57

Mit dem Wasser: Dort wo er die Luft ansaugt leigen als gerne Blätter drin oder bissl Moos und das verstopft den Wasserabauf- schwupps läuft das Wasser dann direkt in den Ansaugtrakt vom Lüftermotor. Hier am Besten mal mit ner hellen Taschenlampe reinleuchten und nachschauen + evtl. Freimachen mittles langer Pinzette ;)

Antworten