Nebelscheinwerfer tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DaKarl
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.08.10 10:11
Land: Deutschland

Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von DaKarl » Sa 14.08.10 10:48

Moin, ich fahr meinen 207 Urban Move nun seit 4 Monaten. Jetzt wos Richtung Herbst geht kommt ja wieder häufiger mal nachts Nebel auf und gestern Nacht wars das erste mal dass ich mit dem Peugeot in richtig starken Nebel geraten bin.
Normal heißt es ja, bei leichtem Nebel Abblendlicht+Nebelscheinwerfer.
Bei starkem Nebel unter 50m Sichtweite Nebelschlussleuchten, Nebelscheinwerfer und Standlicht, Abblendlicht jedoch unbedingt ausschalten um Eigenblendung zu verhindern, ist ja auch logisch und sollte theoretisch die beste Sicht bieten.

So zu fahren hab ich dann gestern auch versucht, aber mal ehrlich, die Nebelscheinwerfer sind ja mal absolut grottig. Vielleicht zwei Meter weit leuchten die. Musste dann doch wieder das Abblendlicht zuschalten. Man blendet sich damit zwar selber, klar, aber trotzdem war die Sicht so besser als vorher.
Hab mir das dann heute mal näher angeschaut und gesehen, dass in den Nebelscheinwerfern ja nicht mal Halogen, sondern ganz normale standard Rundkolben-Glühbirnchen drin sind. Angeblich 36W je Seite soweit ich herausfinden konnte.
Klar dass man damit nichts sieht, das geht vielleicht als kleines Zusatzlicht für bessere Nahsicht okay, aber doch nicht als Nebelscheinwerfer.

Nun soll aber der RC zum beispiel "echte" Nebelscheinwerfer mit 55W Halogenbirnen haben.
Kann man diese 36W Birnchen einfach durch normale H11 Halogenbirnen ersetzen? Selber Sockel oder passt das nicht, weiß das zufällig jemand? Ich würd ja selber nachsehen aber an die Nebelleuchten ranzukommen scheint ziemlich knifflig zu sein.
Wenn das so nicht geht, werd ich mir auf jeden Fall die Scheinwerfer aus dem RC als Ersatzteil holen und die mit meinen austauschen. Die Form scheint ja identisch zu sein also sollte der Tausch ja kein Problem sein. Die Stecker sind hoffentlich auch gleich.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir sagen ob das so einfach möglich ist?

Auf jedenfall muss das gemacht werden, was soll ich denn mit Nebelscheinwerfern anfangen die gar nicht ihren Zweck erfüllen. Sehen schön aus aber sonst nix. Da hat Peugeot auf jeden Fall an der falschen Stelle gespart.
Achja: Ich fahre die "alte" Version des 207, also die bei dem die Nebelscheinwerfer rund und relativ weit zur Mitte hin gezogen sind und mit Chromringen eingefasst.

Danke schonmal für eure Antworten.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von micken406 » Sa 14.08.10 10:53

hää?

mit standlicht und neblern im dichten nebel rumfahren?

gehts noch oder brauchst du nen beutel.so was sinnfreies hab ich auch noch ned gehört.

kannst der rennleitung da mal was von "eigenblendung" erzählen.kostet übrigens 10 euro.
No Peugeot,No party.

DaKarl
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.08.10 10:11
Land: Deutschland

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von DaKarl » Sa 14.08.10 11:18

micken406 hat geschrieben:hää?

mit standlicht und neblern im dichten nebel rumfahren?

gehts noch oder brauchst du nen beutel.so was sinnfreies hab ich auch noch ned gehört.

kannst der rennleitung da mal was von "eigenblendung" erzählen.kostet übrigens 10 euro.
Tja dann gehörst du also auch zu den Leuten die noch nie was davon gehört zu haben scheinen. Fällt mir immer wieder auf.

Ich will ja niemanden belehren, aber wenn du selber keine Ahnung hast, dann informiere dich doch bitte wenigstens bevor du dann so ne Antwort gibst. Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die Kombination Standlicht + Nebelscheinwerfer ist in der StVO nämlich ausdrücklich erlaubt ist. Abblendlicht darf natürlich zusätzlich zugeschaltet werden.

Nebel reflektiert das Licht, und zwar vor allem in die Richtung, aus der es gekommen ist. Warum das so ist sollte logisch sein. Das Abblendlicht ist relativ hoch angebracht, das Licht wird vom Nebel reflektiert und Blendet den Fahrer.
Deshalb gibt es Nebelscheinwerfer die so weit unten wie möglich angebracht sind. Eben damit möglichst wenig Licht zum Fahrer hin reflektiert wird. Zudem sind die Nebler breitstrahlend, weil man in dichtem Nebel sowieso nicht weiter sieht.
Daher wird ausdrücklich empfohlen, bei starkem Nebel nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern+Nebelschlussleuchten zu fahren. Man sieht genau so weit (sollte man zumindest, wenn man ordentliche NSW hat ;) ) aber man hat keine Eigenblendung, durch die man entgegenkommende oder vor einem befindliche Fahrzeuge leicht übersehen kann.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von micken406 » Sa 14.08.10 11:34

hast grad ma nen paragrafen?
das glaub ich erst wenn ichs sehe.

und geh dann zum schnittlauch und hol mir ca 200 euro wieder...
No Peugeot,No party.

DaKarl
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.08.10 10:11
Land: Deutschland

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von DaKarl » Sa 14.08.10 12:11

Steht hier:
$ 17 Abs. 3
[...] Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. [...]

DaKarl
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.08.10 10:11
Land: Deutschland

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von DaKarl » Sa 14.08.10 12:17

Hab jetz den NSW doch ausgebaut bekommen, ging doch ganz einfach von vorne. Ne H11 passt in diesen Sockel sicher nicht rein, also müssen wohl doch neue Leuchten her. Bleibt noch die Frage nach dem Stecker.
Hab mal ein Foto gemacht. Wenn jetzt noch jemand Bilder von der Halogen-Version hat, auf denen man den Stecker sieht, wär das natürlich super!
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 14.08.10 12:37

die empfehlung nsw+ standlicht ist angeblich schon etwas älter. das rührt noch aus der zeit, als man im normalen abblendlicht eine sehr hohe streurate nach oben hatte. je genauer das abblendlicht abgrenzt, desto unkomplizierter ist das fahren - auch im nebel - mit der kombi abblendlicht+nsw - selbsttests mit nem bi-xenon benz haben das im übrigen bestätigt - hier ist die hell-dunkel abgrenzung wie mit nem lineal gezogen und die eigenblendung ist recht gering.

@micken: die rennleitung hat diese fahrweise sicher nicht im dichten nebel bemängelt, sondern im "weils cool aussieht modus", oder? und da ist das leuchtmittel nunmal nicht dem sinn nach eingesetzt.


@dakarl: wenn du eh auf echte nsw umstrickst, dann hol dir doch einfach noch die passenden steckergehäuse und pins dazu - dann kannst du im bedarfsfall einfach umcrimpen und umstecken und hast´n sauberes system - vielleicht einfach mal beim pug-dealer nach deren h1 lampen fragen und dann selber schauen
sowas sollte ja vorrätig sein.

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von micken406 » Sa 14.08.10 12:47

@vollgastauglich.

leider ned.hat die rennleitung mal gemacht,da ich,genau wie der TE,der meinung gewesen bin,besser zu sehen.

10 euro weniger und ne cd ans bein gequatscht,durft ich weiterfahren.daher war ich doch arg ungläubig.
aber gut wenn man den paragraphen weiß.

ich hab parallel mal ne anfrage ins polizei-forum gestellt.
mal sehn was die meinen.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Do 04.09.08 13:15
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Wohnort: Weil der Stadt,Böblingen

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von platinum207 » Sa 14.08.10 13:12

DaKarl hat geschrieben: Hab mir das dann heute mal näher angeschaut und gesehen, dass in den Nebelscheinwerfern ja nicht mal Halogen, sondern ganz normale standard Rundkolben-Glühbirnchen drin sind. Angeblich 36W je Seite soweit ich herausfinden konnte.
Klar dass man damit nichts sieht, das geht vielleicht als kleines Zusatzlicht für bessere Nahsicht okay, aber doch nicht als Nebelscheinwerfer.

Nun soll aber der RC zum beispiel "echte" Nebelscheinwerfer mit 55W Halogenbirnen haben.
Kann man diese 36W Birnchen einfach durch normale H11 Halogenbirnen ersetzen?
Achja: Ich fahre die "alte" Version des 207, also die bei dem die Nebelscheinwerfer rund und relativ weit zur Mitte hin gezogen sind und mit Chromringen eingefasst.

Danke schonmal für eure Antworten.
Hallo , also ich komm da noch nicht ganz mit . Also warum sollte denn beim RC "echte"Nebelscheinwerfer mit 55W Halogenbirnen eingebaut sein und bei den einfacher ausgestatteten 207 andere Birnen. Das wäre ja echt nen Ding .Ich war grad nochmal bei mir schauen , ich hab die H11 55 W Halogen bei mir drin . Und ich hab keinen Rc. Aber auch die kannst du eigentlich vergessen .Ne richtige Wucht waren damals die von meinem 106 Phase 2 Normal nicht Sport. Da konnte ich auch nur mit Standlicht fahren und Nebler. Es liegt beim 207 auch bestimmt daran ,das die Nebler viel zu weit nach innen verbaut sind ,und deswegen eine sehr schlechte Lichtausbeute haben . Aber ich frag mich echt wenn ich dein Bild sehe , warum bei dir ne normale Glühbirne verbaut ist :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

PEJOT

Re: Nebelscheinwerfer tauschen

Beitrag von PEJOT » Sa 14.08.10 13:27

@dakarl: wenn du eh auf echte nsw umstrickst, dann hol dir doch einfach noch die passenden steckergehäuse und pins dazu - dann kannst du im bedarfsfall einfach umcrimpen und umstecken und hast´n sauberes system - vielleicht einfach mal beim pug-dealer nach deren h1 lampen fragen und dann selber schauen
sowas sollte ja vorrätig sein.


Steckergehäuse oder Birnenfassung gibts nicht einzeln, nur als kompletten Scheinwerfer.

In den offiziellen Ersatzteilunterlagen sind ausschliesslich Nebelscheinwerfer mit H11 bekannt.

Gruß
Jürgen

Antworten