106er Turboumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Auer
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 09.04.10 12:50
Postleitzahl: 83052
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl (Landkreis Rosenheim)

106er Turboumbau

Beitrag von Auer » Sa 31.07.10 12:57

Hallo,
Wollt mal wissen was ihr von einen Turboumbau bei einen 106er Rallye (1.4 8v,Bj.1998,75PS) hält?
Meint ihr das Getriebe hält das aus?
Bin am überlegen ob ich ihn auf Turbo umbauen soll oder ob ich mir gleich ein anderen mit mehr Leistung
holen soll (z.B. 206 s16,rc, 207 rc)
Danke im Vorraus!
mfg

Schoeneberg30

Re: 106er Turboumbau

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 05.08.10 04:37

Wieso holst du dir nicht nen Schlachtmotor von nem 106 S16?

Mr. Mitchell

Re: 106er Turboumbau

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 05.08.10 09:47

naja wenn du das Geld und das know how hast zudem das Auto nicht im Alltag brauchst warum nicht? Wenn du aber alles machen lassen musst dann würde ich eher etwas kaufen dass gleich mehr LEistung hat - ausser natürlich Geld spielt keine Rolle.

Schau mal in der Suche, ist zwar etwas schwierig weil die ziemlich doof ist aber es gibt nen Thread, sogar recht einen ausführlichen in dem jemanden den Umbau macht, auch mit Fotos und Videos. Ist zwar glaub ich ein XSI aber kannst dich ja mal mit dem austauschen.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 106er Turboumbau

Beitrag von Strange » Do 05.08.10 10:00

Mr. Mitchell hat geschrieben:Schau mal in der Suche, ist zwar etwas schwierig weil die ziemlich doof ist aber es gibt nen Thread, sogar recht einen ausführlichen in dem jemanden den Umbau macht, auch mit Fotos und Videos. Ist zwar glaub ich ein XSI aber kannst dich ja mal mit dem austauschen.
Peter, die Suche klappt seit vorgestern wieder einwandfrei - und sie hat keine Lücke mehr von ein paar Jahren. :floet:

:D

Wahrscheinlich war dieser Thread gemeint: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... urbo+umbau

Gruß, Jan

Online
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 106er Turboumbau

Beitrag von Oxas » Do 05.08.10 14:45

Auer hat geschrieben:Hallo,
Wollt mal wissen was ihr von einen Turboumbau bei einen 106er Rallye (1.4 8v,Bj.1998,75PS) hält?
Meint ihr das Getriebe hält das aus?
Bin am überlegen ob ich ihn auf Turbo umbauen soll oder ob ich mir gleich ein anderen mit mehr Leistung
holen soll (z.B. 206 s16,rc, 207 rc)
Danke im Vorraus!
mfg

Hole dir gleich nen 106 S16/GTI/Saxo VTS oder 206/207 RC wenn du was flottes ausm PSA Hause haben willst, nen gescheiten 306 S16 den 6. Gang wäre noch mehr ne Nadel im Heuhaufen als die vorangig genannten.

Ein Turbo Umbau aufm 1.4 macht net viel sinn da steckst du auch mal eben 5000+€ rein ohne TÜV und hast grad mal 140-170 PS, auch ein swap mit nem 1.6 16V also TU5J4 in deine Karosse lohnt auch net da brauchst du wie beim Turbo

Andere Hinterachse, Bremsanlage Komplett, Getriebe (beim Turbo würds net so lange halten und Diff muss gestifftet werden) etc.

Mfg Oxas

AE102VTS
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 09.01.10 16:06
Postleitzahl: 33102
Land: Deutschland

Re: 106er Turboumbau

Beitrag von AE102VTS » Do 05.08.10 15:52

seh ich genauso,
wenn du Glück hast kommst mit bis 2000€ hin und kannst deine alten Teile noch verkaufen und die überflüssigen ausm Spenderfahrzeug. Der Umbau ist unkompliziert und der TÜV ist schon fast garantiert, Wenn du dann noch das restliche Geld, welches du fürn Turboumbau gebraucht hättest, in den Motor steckst, kannst du nochmal ordentlich Leisung rausholen.
Und der S16 Motor wird sicherlich länger halten als ein 75er mit Turbo =) ,genau so wie andere Teile, Antrieb, Achse, Getriebe usw.

Gruß
Eugen

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 106er Turboumbau

Beitrag von freeeak » Do 05.08.10 16:27

wobei ja so ne kleine aufgeladene drehorgel auch was für sich hat.
aber meine vorredner haben schon recht. 1.4l turbo is wirtschaftlich schwachsinn weil du n haufen kohle investierst für eigentlich nix.
hubraum ist eben durch nix zu ersetzen-ausser durch noch mehr hubraum.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten