Gentry_Ba hat geschrieben:olli, dieselmotoren, die durchgehen, drehen natürlich weitaus weiter, als über ihren serienbegrenzer- in den meisten fällen jedenfalls... du hast ja keine elektronische überwachung der komponenten mehr- weil er schlichtweg das angesaugte öl komprimiert und verbrennt... da gibt quasi mehr oder minder der ventil/kolbentrieb vor, wie weit er dreht *g*
den motor in einem hohen gang abwürgen zu wollen, ist ebenfalls keine gute idee, denn danach ist die kupplung schrott.
ich kenne einige fälle, bei denen sogar die getriebe/kupplung/schwungscheibenkomponenten über den jordan gingen.
beim benz cdi transporter zb, kannst eigentlich nur warten, bis es vorbei ist...
@aron:
danke für die ausführung, die sache mit der laderarbeit hab ich nicht betrachtet...
und zum thema pulli an den auspuff: ich halts auch für absoluten blödsinn, dass man das dichtbekommt. soviel kraft hat man nicht.
grüsse,
matthias
Mojn Matze
Jo das hst du vollkommen Recht. War nur ein " Versuch " mit meinen doch eher dürftigen technischen Kenntnissen die Sache klären zu wollen. Allerdings gebe ich Dir in einer Sache nicht Recht. Bevor mir der Motor um die Ohren fliegt lasse ich doch lieber die Kupplung abrauchen oder ? Die sollte doch weniger Kosten als ein neuer Motor oder ?
Wie ich schon sagte , Kupplung durch und Vollbremsung sollte zumindest mal einen Unfall verhindern, dann versuchen die Karre abzuwürden. Selbst wenn ich Kupplung abrauchen lasse immer noch besser als ein geplatzter Motor.
Lg
Olli