306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von thomba » Di 22.06.10 14:26

petit lion hat geschrieben:also.... Tippe auf den LLR, wobei es auch der Kühlmittel- oder Ausauglufttempergeber sein können.
  • Kabel der Sensoren und des LLR auf Beschädigungen prüfen. Stecker auf Oxidation prüfen und ggf. mit Kontaktspray eindieseln.

    LLR auf funktion prüfen.

    KTG und ALTG ohmisch durchmessen.
Die Widerstandswerte sind aber bei den diversen Motortypen und Wagen Typen sehr unterschiedlich.
Hier wäre der Motorkennbuchstabe bzw. die Schlüsselnummer zu 2. und 3. hilfreich.
wie kann ich die teile ohmisch durchmessen und was für werte sollte ich dabei raus bekommen?
danke...
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von thomba » Di 22.06.10 14:26

petit lion hat geschrieben:also.... Tippe auf den LLR, wobei es auch der Kühlmittel- oder Ausauglufttempergeber sein können.
  • Kabel der Sensoren und des LLR auf Beschädigungen prüfen. Stecker auf Oxidation prüfen und ggf. mit Kontaktspray eindieseln.

    LLR auf funktion prüfen.

    KTG und ALTG ohmisch durchmessen.
Die Widerstandswerte sind aber bei den diversen Motortypen und Wagen Typen sehr unterschiedlich.
Hier wäre der Motorkennbuchstabe bzw. die Schlüsselnummer zu 2. und 3. hilfreich.
wie kann ich die teile ohmisch durchmessen und was für werte sollte ich dabei raus bekommen?
hatte den LLR bereits ausgebaut, geputzt, eingefettet und auch alle anschlüsse mit leitungsspray eingesprüht...
danke...
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von petit lion » Mi 23.06.10 00:52

thomba hat geschrieben:Hallo,

habe im Moment das oben genannte Problem mit einem Peugeot 306 (Bj so um 97 mit Klima (ist nicht mein Auto, daher habe ich keine genaueren Angaben)).
thomba hat geschrieben:wie kann ich die teile ohmisch durchmessen und was für werte sollte ich dabei raus bekommen?
hatte den LLR bereits ausgebaut, geputzt, eingefettet und auch alle anschlüsse mit leitungsspray eingesprüht...
danke...


....Hier wäre der Motorkennbuchstabe bzw. die Schlüsselnummer zu 2. und 3. hilfreich.

;)
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von thomba » Fr 25.06.10 21:31

petit lion hat geschrieben:
thomba hat geschrieben:Hallo,

habe im Moment das oben genannte Problem mit einem Peugeot 306 (Bj so um 97 mit Klima (ist nicht mein Auto, daher habe ich keine genaueren Angaben)).
thomba hat geschrieben:wie kann ich die teile ohmisch durchmessen und was für werte sollte ich dabei raus bekommen?
hatte den LLR bereits ausgebaut, geputzt, eingefettet und auch alle anschlüsse mit leitungsspray eingesprüht...
danke...


....Hier wäre der Motorkennbuchstabe bzw. die Schlüsselnummer zu 2. und 3. hilfreich.

;)
zu2: 3003 & zu3: 737
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von petit lion » Sa 26.06.10 08:31

Der Drosselklappenstellmotor ist oberhalb des Ansaugrohres, am Drosselklappengehäuse.
Der Ansauglufttemperaturgeber ist, von vorne auf den Motor gesehen, links am DKG angebracht und sollte einen 2-poligen, grauen Stecker haben.
Du findest den Kühlmitteltemperaturgeber meist am Thermostatgehäuse (Motorblock). Sollte ein grüner Stecker sein mit zwei Kontakten.

Widerstandswerte laut Buch (KTG und ALTG gleich):

+20°C - 2,5 Ω
+50°C - 760-860Ω
+80°C - 290-330Ω
+100°C - 165-190Ω

Stecker abziehen und messen. Beim KTG sollte der Widerstandswert bei kaltem Motor sehr gering sein, und mit steigender Kühlmitteltemperatur ebenfalls ansteigen, bis er bei ~50-60°C wieder abfällt auf die angegebenen Werte. Am besten ein Analogmultimeter zum Messen verwenden, da man einen Wackelkontakt im Geber besser sieht (mein KTG hatte einen Wackler im KTG-Gehäuse).

Bedenke:
Das was direkt am Geber zu messen ist, muss nicht das sein was am STG ankommt (Korrosion Stecker/Kabelbruch).
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von thomba » Sa 21.08.10 12:46

petit lion hat geschrieben:Der Drosselklappenstellmotor ist oberhalb des Ansaugrohres, am Drosselklappengehäuse.
Der Ansauglufttemperaturgeber ist, von vorne auf den Motor gesehen, links am DKG angebracht und sollte einen 2-poligen, grauen Stecker haben.
Du findest den Kühlmitteltemperaturgeber meist am Thermostatgehäuse (Motorblock). Sollte ein grüner Stecker sein mit zwei Kontakten.

Widerstandswerte laut Buch (KTG und ALTG gleich):

+20°C - 2,5 Ω
+50°C - 760-860Ω
+80°C - 290-330Ω
+100°C - 165-190Ω

Stecker abziehen und messen. Beim KTG sollte der Widerstandswert bei kaltem Motor sehr gering sein, und mit steigender Kühlmitteltemperatur ebenfalls ansteigen, bis er bei ~50-60°C wieder abfällt auf die angegebenen Werte. Am besten ein Analogmultimeter zum Messen verwenden, da man einen Wackelkontakt im Geber besser sieht (mein KTG hatte einen Wackler im KTG-Gehäuse).

Bedenke:
Das was direkt am Geber zu messen ist, muss nicht das sein was am STG ankommt (Korrosion Stecker/Kabelbruch).
ich komme nicht mehr klar...
habe einen neuen LLR eingebaut. aber das cabrio hat noch immer phasen, wo er mehr ausgeht wie anbleibt. beim rangieren geht er ständig aus wenn man nicht das gaspedal betätigt. echt der wahnsinn! und dann springt er auch ziemlich schlecht an.
hab mal bilder vom motorraum hochgeladen.
auf dem zweiten habe ich doch hoffentlich den ALTG erwischt oder?! hab da bei kaltem, stehende, motor 1,9 k ohm gemessen! kann das sein??
und den KTG habe ich gar ncih gefunden...auf dem dritten bild ist ja das thermostatgehäuse zu sehn, aber kein grüner zwei-poliger stecker...is der bei mir irgendwo anders??

BIN TOTAL VERZWEIFELT...BITTE HELFT MIR :traurig:
Dateianhänge
CIMG1730 (Large).JPG
CIMG1729x (Large).jpg
CIMG1728 (Large).JPG
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

thomba
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.04.10 18:10
Land: Deutschland

Re: 306er springt schlecht an / geht während der Fahrt aus!

Beitrag von thomba » Mo 23.08.10 08:04

hat denn keiner mehr ne idee??? :(
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
Leistung > 101 PS
Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

Antworten