Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
sebastian 306er
Beitrag
von sebastian 306er » Di 02.07.02 18:24
hi jungs, ich will jetzt endlich an meine frontgrill anfangen aber selber, da alles andere einfach nicht in der gewünsten preisklasse liegt...
war eben bei ATU, und die ham einiges an spachtel zeuch, was nehm ich da am besten? die hatten einmal son kustz harz zeuch spachtel, dnan spachtel, der flexibel bleibt, oder spchtel der komplett hart wird.. was nehme ich da am besten? hat ejamdn evtl noch verarbeitungs tipps? p.s. auf der einen seite (
http://mitglied.lycos.de/Peugeot309hp/index.html) war ich schon, aber da is kaum was genau erklärt...
mfg sebi !!
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Di 02.07.02 19:07
Hi!
Also ich hab mit glasfasermatten und polyesterharz die vorarbeit geleistet und dann mit füllspachtel die weitere grobarbeit geleistet. den rest dann mit füllspachtel erledigt.
Aber du kannst auch glasfaserspachtel nehmen. ich würde dir zu etwas raten das etwas elastisch bleibt, da es sonst sein kann das es risse gibt.
Matthias
-
sebastian 306er
Beitrag
von sebastian 306er » Di 02.07.02 19:09
>Hi!
>Also ich hab mit glasfasermatten und polyesterharz die vorarbeit geleistet und dann mit füllspachtel die weitere grobarbeit geleistet. den rest dann mit füllspachtel erledigt.
>Aber du kannst auch glasfaserspachtel nehmen. ich würde dir zu etwas raten das etwas elastisch bleibt, da es sonst sein kann das es risse gibt.
>Matthias
hmm... reicht es auch wennich nur diese spachtel masse kaufe? ode rmus sich vorher mit diesem harz und glasfaser zeuch die vorarbeit machen?
-
pongi
-
von pongi » Di 02.07.02 20:06
Das kommt immer darauf an was du machen willst. wenn du größere Löcher zu machen willst dann musst du dieses erst mal überbrücken, denn du brauchst ja einen boden auf dem der spachtel halten soll. dafür nimmst du den glasfaser + harz. wenn du das gemacht hast wirst du unebenheiten haben bzw tiefe spalten (auch löcher aber solche mit boden (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll)). diese füllst du dann mit spachtelmasse aus. wenn du große tiefe risse bzw löcher nimmst du füllspachtel (glasfaserspachtel sollte auch gehen). dann wirst du alles schleifen müssen und die feinen riffen bekommst du mit feinspachtel raus. und dann halt immer wieder schön schleifen!!
Matthias
-
sebastian 306er
Beitrag
von sebastian 306er » Di 02.07.02 21:41
>Das kommt immer darauf an was du machen willst. wenn du größere Löcher zu machen willst dann musst du dieses erst mal überbrücken, denn du brauchst ja einen boden auf dem der spachtel halten soll. dafür nimmst du den glasfaser + harz. wenn du das gemacht hast wirst du unebenheiten haben bzw tiefe spalten (auch löcher aber solche mit boden (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll)). diese füllst du dann mit spachtelmasse aus. wenn du große tiefe risse bzw löcher nimmst du füllspachtel (glasfaserspachtel sollte auch gehen). dann wirst du alles schleifen müssen und die feinen riffen bekommst du mit feinspachtel raus. und dann halt immer wieder schön schleifen!!
>Matthias
-
pongi
-
von pongi » Di 02.07.02 23:11
Eigentlich gibt es da nicht soviele unterschiede. steht aber auch auf den dosen drauf. was du brauchst ist Polyesterharz und härter ( ist normaler im set zu haben)zum verarbeiten der glasfasermatten. wenn du mit dem zeug rum machst dann hol dir auch gleich noch ein paar handschuhe und eine atemmaske. wenn du das zeug verarbeitest dann nur wenn genügend frischluft da ist und wenn du es gut auslüften lassen kannst. das zeug ist echt schlimm!! mir war 2 tage lang schwindelig!!
-
sebastian 306er
Beitrag
von sebastian 306er » Di 02.07.02 23:15
>Eigentlich gibt es da nicht soviele unterschiede. steht aber auch auf den dosen drauf. was du brauchst ist Polyesterharz und härter ( ist normaler im set zu haben)zum verarbeiten der glasfasermatten. wenn du mit dem zeug rum machst dann hol dir auch gleich noch ein paar handschuhe und eine atemmaske. wenn du das zeug verarbeitest dann nur wenn genügend frischluft da ist und wenn du es gut auslüften lassen kannst. das zeug ist echt schlimm!! mir war 2 tage lang schwindelig!!
poh krass.. ok, das werde ich dann mal alles nächste woche in angriff nehmen
dank dir !
-
Pugster
- STVO-Fan
Beitrag
von Pugster » Mi 03.07.02 00:27
Moin,
also der Tip mit den Handschuhen ist voll OK, (AIDS-Handschuhe aus dem Verbandskasten) habe selbst 4 Tage mit dem Harzkleber an den Fingern gekämpft!
Also ich hatte ein Loch in der Karosse und bin mit Harz und Fasern von Nigrin ganz gut zurecht gekommen. Wenn du nur deinen Grill spachteln willst, dann kommst du ohne Harz aus. Wenn die Unebenheiten gut vorgeschliffen sind sollte ein elastischer Feinspachtel seinen Dienst tun.
Tip: Spachtel beim Auftragen so Form-Nah wie möglich! Weil ausgehärtet wird dich jeder mm Nerven kosten.... Und schleife lieber 20 min länger bis wirklich alles glatt ist, denn wenn der lack drauf ist, ist der Drops gelutscht oder so..
mfg
Pugster
PS: also ich bin mit dem ganzen nigrin set gut zurecht gekommen (Nigrin->findest du in jedem Baumarkt)
-
pongi
-
von pongi » Mi 03.07.02 22:31
Ist ja alles schön und gut, aber kannst du mir erklären wie du eine Lücke (die unweigerlich entsteht wenn du einen GRill cleanst!) schliessen willst ohne Harz und Glasfasermatten? Du kannst ja nur spachteln wenn du etwas hast auf das du den spachtel auftragen kannst. ein bodenloses Loch musst du erst einen boden verpassen. und das macht man mit glasfaser und harz!
Matthias