Zuviel Öl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Zuviel Öl

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 08.06.10 23:38

Gentry_Ba hat geschrieben:...0W40 würd ich mit SICHERHEIT nicht in so nen motor kippen, das läuft aus sämtlichen dichtungen wieder raus...
Blubbb! Dann liegt das aber nicht am Öl sondern daran dass die Dichtungen vorher schon undicht waren und nur noch irgendwelche difusen Ablagerungen gedichtet haben 0W40 und 15W40 sind warm gleich dünnflüssig falls es noch nicht angekommen ist!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Öl

Beitrag von mrx0001 » Mi 09.06.10 00:05

im warmen zustand...

mal abgesehen davon das ich drauf hingewiesen habe das es reine geldverschwendung were 13€ für 5L 10w40 sind total ok da braucht man kein spezial longlive zeug reinkippen.

hab schon extra das ganze auf den kosten blödsin bezogen weil ich genau wusste das so eine konversation wieder entsteht :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zuviel Öl

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 09.06.10 13:08

@Peugeot309GTI-TD:

red mich ned so saudumm an....

0W-40 ist zu dünn für so nen alten motor, PUNKT. was die heissviskosität anbelangt, mag das ja durchaus stimmen, kalt jedoch ist es eben dünner, und das ist NICHT GUT.
anscheinend scheint das bei dir noch nicht angekommen zu sein.
wenn du jetzt noch ein wenig überlegst, weisst du auch, warum es bei solch alten motoren (mit entsprechender laufleistung noch dazu) nicht gut ist, wenn das öl im kaltstartmoment so dünn ist...

aber naja...
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Zuviel Öl

Beitrag von Troubadix » Mi 09.06.10 13:51

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Blubbb! Dann liegt das aber nicht am Öl sondern daran dass die Dichtungen vorher schon undicht waren und nur noch irgendwelche difusen Ablagerungen gedichtet haben 0W40 und 15W40 sind warm gleich dünnflüssig falls es noch nicht angekommen ist!

etwas freundlicher gesagt lautet die allgemeine meinung zu den 0W ölen das es zu dünnflüssig ist und bei stehendem motor aus den lagerstellen läuft was für den öldruckaufbau beim start und der startphase im allgemeinen schlecht ist.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

derasd
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 07.06.10 21:54
Land: Schweiz

Re: Zuviel Öl

Beitrag von derasd » Mi 09.06.10 18:31

mrx0001 hat geschrieben:hast du den leerlaufsteller auch zurückgefahren? der muss komplett eingefahren sein wenn ich das richtig im kopf habe.
Danke für den Tip, ich dachte das wäre nur nötig wenn ich den Leerlaufsteller einstellen müsste.

Es läuft nun alles wieder, nur habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich im Stand Gas gebe, die Drehzahl nicht sofort wieder runter kommt sondern ca. 5 Sekunden braucht.
Der Verursacher für diese Verzögerung ist der Leerlaufsteller. Dies ist auch das einzigste Teil, welches ich nicht geöffnet und vom Öl gereinigt habe. Ich habe zwar versucht ihn aufzumachen, jedoch sind das ja so Plastikklipps die bei mir sofort abbrachen als ich versuchte ihn zu öffnen.
Ist es möglich, dass das Öl da eingedrungen ist und nun Fehlfunktionen verursacht? Und wenn ja, wie bringe ich ihn auf? Rohe Gewalt?
Danke und Gruss

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Zuviel Öl

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 09.06.10 21:56

Gentry_Ba hat geschrieben:@Peugeot309GTI-TD:

red mich ned so saudumm an....

0W-40 ist zu dünn für so nen alten motor, PUNKT. was die heissviskosität anbelangt, mag das ja durchaus stimmen, kalt jedoch ist es eben dünner, und das ist NICHT GUT.
anscheinend scheint das bei dir noch nicht angekommen zu sein.
wenn du jetzt noch ein wenig überlegst, weisst du auch, warum es bei solch alten motoren (mit entsprechender laufleistung noch dazu) nicht gut ist, wenn das öl im kaltstartmoment so dünn ist...

aber naja...
Die Sache mit dem Kaltstart und den Lagerschalen ist an den Haaren herbeigezogen mehr nicht! Wenn ein warmer Motor ob nun mit 0W40 oder 15W40 (was beides bekanntlich warm gleich dünnflüssig ist) abgestellt wird so ist es dem Öl egal was es nun ist es läuft dann sowohl als 15W40 als auch als 0W40 aus den Lagerstellen raus in die Ölwanne und was ist nun beim Kaltstart wohl wieder schneller an den Lagerstellen und sorgt schneller für eine komplette Durchölung, richtig, das 0er Öl! Kommt nun als Antwort das bei kaltem Motor die Simmeringe schlechter sind und deswegen 0er Öl schlechter ist? Hat ansich schon mal überhaupt jemand von denen die behaupten 15W40 rotzt innen den ganzen Motor zu jemals nen Motor von innen gesehen der mit 15W40 betrieben wurde? Ein Motor der dieses Öl bekommt und nicht auf extremer Kurzstrecke gefahren wird, wird auch keine Probleme bekommen, wer Geld zu viel hat kann auch 0W40 in seinen TU/XU kippen das bringt den Motor auch nicht um! Undicht wird ein Motor nicht durch 0er Öl sondern defekten Dichtungen

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Zuviel Öl

Beitrag von Black205gti » Mi 09.06.10 22:27

Was ist den hier los???

Jeder soll das fahren was er glaubt das richtig ist!
Meine erfahrung zb bei meinen S16 ( Xu10j4rs), diesen fahr ich mit 0w40 jetzt schon mehr als 75 000 km Kurzstrecken sowie auch Langstrecken ohne irgendwelche Öl-Verlust bzw mit keinerlei Öl-Verbrauch ( auf 10 000 km 0.25-max0,3)....

Ältere Motore kann man auch mit was dickeren fahren , ich würd 10w 40 zb im 205er nehmen............... in Mini zb fahr ich sogar 20W50..



mfg

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Öl

Beitrag von mrx0001 » Mi 09.06.10 22:58

Danke für den Tip, ich dachte das wäre nur nötig wenn ich den Leerlaufsteller einstellen müsste.

Es läuft nun alles wieder, nur habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich im Stand Gas gebe, die Drehzahl nicht sofort wieder runter kommt sondern ca. 5 Sekunden braucht.
Der Verursacher für diese Verzögerung ist der Leerlaufsteller. Dies ist auch das einzigste Teil, welches ich nicht geöffnet und vom Öl gereinigt habe. Ich habe zwar versucht ihn aufzumachen, jedoch sind das ja so Plastikklipps die bei mir sofort abbrachen als ich versuchte ihn zu öffnen.
Ist es möglich, dass das Öl da eingedrungen ist und nun Fehlfunktionen verursacht? Und wenn ja, wie bringe ich ihn auf? Rohe Gewalt?
Danke und Gruss
tausch den doch einfach mal auf blauen dunst das die motor drehzahl kurz nach dem gasgeben noch etwas erhöt bleibt (leerlauf) ist eigendlich auch normal solange das nicht zu hoch ist.

die alten tu3 motoren mit e-vergaser hatten dafür sogar ne extra unterdruckdose das ist wegen schadstoff tüddelkram.



die Sache mit dem Kaltstart und den Lagerschalen ist an den Haaren herbeigezogen mehr nicht! Wenn ein warmer Motor ob nun mit 0W40 oder 15W40 (was beides bekanntlich warm gleich dünnflüssig ist) abgestellt wird so ist es dem Öl egal was es nun ist es läuft dann sowohl als 15W40 als auch als 0W40 aus den Lagerstellen raus in die Ölwanne und was ist nun beim Kaltstart wohl wieder schneller an den Lagerstellen und sorgt schneller für eine komplette Durchölung, richtig, das 0er Öl! Kommt nun als Antwort das bei kaltem Motor die Simmeringe schlechter sind und deswegen 0er Öl schlechter ist?
was ist denn der unterschied zwischen warmen und kalten motor? wenn der motor warm ist dann sind die spiele auf grund der ausdrehnung auch geringer richtig?

das bei dünnen öl der öldruck sich schneller aufbaut halte ich für ein gerücht. bei den versuchs schiffsmotoren haben wir teilweise probleme wenn der motor knacke warm ist (und das öl auch) das der öldruck von der vorschmierpumpe zu gering ist wenn die brühe wieder etwas abgekühlt ist geht der druck auch wieder hoch.

die dünne pampe läuft nunmal schneller wieder wech als dickeres öl. und die neueren motoren haben ganz andere fertigungs toleranzen als die alten dinger die XU5 XU9 kisten sind seid 1083 oder länger nicht sehr viel anders geworden was die grobe technik angeht. die TU motoren sind ab ca 1988 das ist schon ein gewisser unterschied.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten