Danke für den Tip, ich dachte das wäre nur nötig wenn ich den Leerlaufsteller einstellen müsste.
Es läuft nun alles wieder, nur habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich im Stand Gas gebe, die Drehzahl nicht sofort wieder runter kommt sondern ca. 5 Sekunden braucht.
Der Verursacher für diese Verzögerung ist der Leerlaufsteller. Dies ist auch das einzigste Teil, welches ich nicht geöffnet und vom Öl gereinigt habe. Ich habe zwar versucht ihn aufzumachen, jedoch sind das ja so Plastikklipps die bei mir sofort abbrachen als ich versuchte ihn zu öffnen.
Ist es möglich, dass das Öl da eingedrungen ist und nun Fehlfunktionen verursacht? Und wenn ja, wie bringe ich ihn auf? Rohe Gewalt?
Danke und Gruss
tausch den doch einfach mal auf blauen dunst das die motor drehzahl kurz nach dem gasgeben noch etwas erhöt bleibt (leerlauf) ist eigendlich auch normal solange das nicht zu hoch ist.
die alten tu3 motoren mit e-vergaser hatten dafür sogar ne extra unterdruckdose das ist wegen schadstoff tüddelkram.
die Sache mit dem Kaltstart und den Lagerschalen ist an den Haaren herbeigezogen mehr nicht! Wenn ein warmer Motor ob nun mit 0W40 oder 15W40 (was beides bekanntlich warm gleich dünnflüssig ist) abgestellt wird so ist es dem Öl egal was es nun ist es läuft dann sowohl als 15W40 als auch als 0W40 aus den Lagerstellen raus in die Ölwanne und was ist nun beim Kaltstart wohl wieder schneller an den Lagerstellen und sorgt schneller für eine komplette Durchölung, richtig, das 0er Öl! Kommt nun als Antwort das bei kaltem Motor die Simmeringe schlechter sind und deswegen 0er Öl schlechter ist?
was ist denn der unterschied zwischen warmen und kalten motor? wenn der motor warm ist dann sind die spiele auf grund der ausdrehnung auch geringer richtig?
das bei dünnen öl der öldruck sich schneller aufbaut halte ich für ein gerücht. bei den versuchs schiffsmotoren haben wir teilweise probleme wenn der motor knacke warm ist (und das öl auch) das der öldruck von der vorschmierpumpe zu gering ist wenn die brühe wieder etwas abgekühlt ist geht der druck auch wieder hoch.
die dünne pampe läuft nunmal schneller wieder wech als dickeres öl. und die neueren motoren haben ganz andere fertigungs toleranzen als die alten dinger die XU5 XU9 kisten sind seid 1083 oder länger nicht sehr viel anders geworden was die grobe technik angeht. die TU motoren sind ab ca 1988 das ist schon ein gewisser unterschied.