Bremsscheiben und Belag Kombination

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von Psychoschlumpf » Di 25.05.10 14:32

Hallo,
bin jetzt schon stundenlang am surfen finde aber keine richtige Antwort.

Welche Bremsscheiben und Belag Kombi ist eurer Meinung nach die optimale. Hab den schweren V6 in meinem Coupe aber leider keine Brembo (oder Gott sei Dank, wenn alles stimmt was man liest.; aber wer eine anzubieten hat darf sich gerne melden)

Nun gehen die Meinungen extrem auseinander.
Der eine ratet zu Zimmermann Scheiben gelocht mit Green Stuff Belägen von EBC, der jammert bei der Kombi über Geräusche.
Der nächste sagt die Turbo Groove Disc von EBC mit Green oder Yellow Stuff sei Top, der ander sagt die waren nach 5000 verzogen.
Einer schwört auf die ATE Powerdisk, der andere findet es nur Geldmacherei.
bla bla bla

Jetzt einfach mal die Frage was ihr so drauf habt, bzw empfehlen könnt.
Bitte bedenkt bei eurer Antwort, das ich Original schon probiert und mit Erfolg veglüht habe!! Meine jetzigen gelocht geschlitzten Scheiben sind langsam am Ende, hielten aber deutlich besser als die Serie. Leider gibt es diese so nicht mehr.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von e5436363 » Do 03.06.10 11:15

achte bei der Bremsscheibe -das es eine "Wärmebehandelte" ist , damit ist die Gefahr des Verziehens stark reduziert.-und keine Löcher hat

beim Belag solltest darauf achten das der Reibwert des Belages keine zu hohen termischen Belastungen für die Bremsscheibe verursacht...
Achte dabei einfacherweise auf straßenzugelassene Beläge... der Ferrodo DS ist sicher nicht die schlechteste wahl...
Wirklich gute Beläge kosten Geld... je teurer je besser trifft zwar nicht immer zu ist aber hier nicht ganz verkehrt...
Speziell bei den Scheiben

schau mal bei http://shop.at-rs.de/ nach

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 03.06.10 13:54

Und welchen Ferodo DS meinst du. Es gibt 6 verschiedene. Und mit welcher Scheibe??
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von e5436363 » Do 03.06.10 14:54

Psychoschlumpf hat geschrieben:Und welchen Ferodo DS meinst du. Es gibt 6 verschiedene. Und mit welcher Scheibe??
es ist glaube nur der DS Performance Straßenzugelassen...ab dem 2500 ist nicht mit stvzo aber den werde ich trotzdem als nächstes probieren... der ist etwas aggressiver aber auch anspruchsvoller an die Bremsscheiben...

Bremsscheiben...
hmmm ich fahre derzeit geschlitzte von Brembo... aber auch die Wärmebehandelten von Sandtler sollen sehr gut sein ,- Tarox ist auch sehr hochwertig...
-Achte einfach darauf das sie Wärmebehandelt sind damit die sich nicht so schnell verziehen...und das du die eingetragen bekommst...

lass Dich beraten unter dem Link von mir...

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 03.06.10 15:01

Nun gut, soweit hab ich jetzt noch nicht geschaut. Scheibe fällt mir nur die EBC oder die Tarox ein. Es gäbe auch noch ein paar von Sandtler aber zu utopischen Preisen.
Werde wahrscheinlich die RedStuff samt Turbo Groove von EBC nehmen und Stahlflexleitungen
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von e5436363 » Do 03.06.10 15:07

Psychoschlumpf hat geschrieben:Nun gut, soweit hab ich jetzt noch nicht geschaut. Scheibe fällt mir nur die EBC oder die Tarox ein. Es gäbe auch noch ein paar von Sandtler aber zu utopischen Preisen.
Werde wahrscheinlich die RedStuff samt Turbo Groove von EBC nehmen und Stahlflexleitungen

Von den greenstuff sind nicht viel begeistert und die redstuff hat hier im forum auch mal einer probert... er schrieb mir das die sich schneller abfahren als originalteile und die bremsleistung ist auch nicht besser
er wollte die nicht nocheinmal kaufen...

die Utopischen Preise stammen von der speziellen behandlung der Scheiben...
am besten nimmst die Tarox zero wenn du schon diese MArke erwähnst... die ist eintragungsfrei und Wärmebehandelt... und ür 260EUR das Paar dafür ganz günstig

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 03.06.10 15:14

Nunja die EBC ist doch auch wärmebehandelt oder?. Die Zero wäre wohl noch eine option. Mit den Belägen ist das immer so eine Sache. Viele die sagen die Beläge seien Schrotthaben sie einfach mit den falschen Scheiben gefahren, die die Hitze nicht abhaben konnten.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von rhine » Do 03.06.10 18:14

hatte mal ne weile die ds2500 (FCP1063) mit originalen scheiben drin gehabt. musste damit überlegt fahren. solange wie die bremse kalt war, tat sich nicht viel beim tritt aufs bremspedal. im günstigen temp-bereich, haben die beläge aber dann sehr gut zugepackt. der unterschied war deutlichst, wenn man vor ner kreuzung zwei mal in die bremse gestiegen ist.

scheiben und beläge haben sich gleichmässig abgenutzt.

im moment fahre ich die ferodo ds performance - (FDS1063) mit gelochten zimmerman-scheiben. das problem damit: die scheiben fahren sich total welig ab. sieht aus wie ne schallplatte. der tüv-man wollte die schon wechseln lassen. und das nach ca 5tkm. ich nehme mal an, das die scheiben nicht mit den fds-belägen klarkommen. zwecks temperatur. weil um die löcher der bremscheibe jede menge material fehlt.

werd wohl beim nächsten mal entweder auf original scheiben wechseln, oder ich hol mir mal nen satz geschlitze aus england sind ja recht günstig. sandtler hat zwar welche in der passenden grösse (die sandtler gt würden mir gefallen), aber leider nicht für mein qp.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 03.06.10 18:50

Also mit den Zimmermann bin ich nicht zufrieden. Meine sind ausgeglüht und haben erhebliche Risse um die Löcher.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: Bremsscheiben und Belag Kombination

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 03.06.10 18:53

Was haltet ihr von Tarox Zero mit ATE PowerPad??
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Antworten